abzugshaube mit oder ohne umluft?

BigMamas House

Donator
27. Juni 2009
404
6
0
hallo ihr lieben

wir fragen uns, was besser ist... eine abzugshaube mit oder ohne umluft??? oder kommts gar nicht so sehr drauf an?

wir bauen nicht in minergie.

wozu ratet ihr?

Mit KWL umluft, ohne KWL abluft.

Umluft ist ein wenig lauter. Macht aber selbst bei leise Abzugshauben nicht viel aus.

Abluft verschwendet einfach viel energie. Braucht aber kein Aktivkohlefilter wechsel.

Wir nehmen eine umluft Wesco-Haube der um die 4kg Aktivkohle aufnimmt. Heisst einmal alle 3-5 Jahren austauschen. kostenpunkt 200 Fr.-. Geht in ordnung. Aber nur weil wir auch eine KWL einbauen.

Mit Umluft geht die Feuchte auch nicht aus der Küche.....

Shane.

Welche zum Einsatz kommen sollte, muss der Architekt sagen.

Denn es hängt mit seinem Lüftungskonzept gemäss SIA 180 zusammen.

Also zuerst das Lüftungskonzept, dann kann man Diskutieren welche Abzugshaube gewählt wird.

Der Architekt ist gemäss SIA 180 klar und eindeutig verpflichtet in einem sehr frühen Planungsstadium ein Lüftungskonzept zu erstellen. (Auch ein GU oder Fertighausanbieter muss dies)

Gruss Bauprofi

...Der Architekt ist gemäss SIA 180 klar und eindeutig verpflichtet in einem sehr frühen Planungsstadium ein Lüftungskonzept zu erstellen. (Auch ein GU oder Fertighausanbieter muss dies)
Hallo Bauprofi,
prinzipiell hast Du natürlich Recht.... aber: In der Praxis läuft das leider meistens nicht so... vielen Archis und Planer ist das oft egal und die sind froh wenn sie kein Abzugsrohr einplanen müssen - geschweige denn ein Lüftungskonzept. Einzige Ausnahme sehe ich höchstens dann, wenn eine KWL zum Zug kommt, dann macht sich der Planer die Mühe dahingehend Einfluss zu nehmen... eigentlich unverständlich, da wir immerhin von 800 m3/Std. ausgehen müssen.../emoticons/default_sad.png

@BigMamas House: Dem Rat von Diddleydoo kann ich beipflichten. Ohne KWL würde ich zum Abzug gleifen... mit KWL Umluft. Wobei der Durchmesser des Abzugsrohres sehr wichtig ist! Ist der Durchmesser z.B. nur 12 cm, dann ist eine Inselhaube mit 800 m3/Std. nicht möglich, dann gibts einen Rückstau - dann würde ich trotzdem zur Umluft greifen. Professionelle, spezialisierte Lüftungshersteller wie Wesco geben den Minimaldurchmesser des Abzugsrohres vor... Inselhauben benötigen i.d.R. einen Minimaldurchmesser von 15 cm..../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Hallo

Ja das dies Architekten und Planer missachten ist mir bestens bekannt. Sehe ich fast jeden Tag. Die brauchen sich dann aber nicht wundern, dass Sie solange noch Gewährleistung läuft ärger bekommen.

Denn die Bauschäden die durch diese fehlende Planungsaufgabe entstehen sind kein kleingram:D

Bei mir sind die da eindeutig an der falschen Adresse:D

Auch das rausreden, von wegen Fensterlüftung ist dann nicht mehr so einfach, dank der SIA 180 die nun schon seit 1999 gültig ist.

Ausreden gibt es da wirklich keine.

Deshalb sollte jeder der hier beginnt zu bauen oder dabei ist, dies einfordern und dem Planer dampf machen.

Gruss Bauprofi

danke für eure antworten!

dann wird es wohl eine gewöhnliche haube ohne umluft geben /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu