Abzugsrohr Dunsthaube

Baslerin

Mitglied
23. Nov. 2009
4
0
0
Wir bauen in unserer Küche eine neue freihängende Dunstabzugshaube ein. Da unsere Küche keine Blende haben wird, haben wir geplant, das Abluftrohr direkt oberhalb der Haube aus der Wand zu führen. Es handelt sich bei dieser Wand um eine Aussenmauer. Leider würde die Einbauhöhe des Rohrs auf der anderen Seite direkt in die Decke der angebauten Garage führen, was natürlich nicht geht. Wäre es allenfalls möglich, den Kanal für das Abzugsrohr in einem 45° Winkel nach draussen zu führen, so dass er oberhalb der Garage aus der Mauer kommt oder gibt das Probleme beim Betrieb der Dunstabzugshaube? Bin für alle Tips und Anregungen dankbar, da sowohl die Küche als auch die Haube bereits bestellt sind.

Hoi Baslerin,

zum Verständnis: Die Haube hängt an der Aussenwand (ist keine Inselhaube) und Ihr möchtet das Abluftrohr direkt nach hinten (verdeckt vom Hutzen der Haube) nach draussen führen. Ist das so richtig verstanden? Falls ja, dann könnt Ihr das Abluftrohr auch tiefer setzen (die Minimal-Masse kann Euch der Küchenbauer geben, damit es mit dem Anschluss der Haube noch passt). Und in der Garage macht Ihr einen 90 Grad Bogen Richtung zur kürzeren Seite nach draussen und ein Loch nach draussen mit Mauerkasten. Diese Konstruktion ist billiger als über Dach (durch das Dach bohren erfordert Mehrarbeit bzgl. Abdichten des Rohres und regensicherem oberen Abschluss des Rohres). Die beiden 90 Grad Knicke sind zwar nicht so optimal, aber wohl unvermeidbar.

Liebe Grüsse,

maxi

Ja es handelt sich um eine Wandhaube Novy Flatline 120cm

NOVY - Flat'line Wandhaube - sehr leise Dunstabzugshaube mit effektiver Randabsaugungstechnik

und die Küchenwand an die sie soll, ist die Aussenmauer des Hauses. Gemäss technischer Beschreibung ist das Fixteil der Haube 57cm hoch, das gibt mit der Arbeitsflächenhöhe von 89cm und dem Abstand Arbeitsfläche-Haube von minimal 65 cm bereits eine Totalhöhe von 211 cm. Dazu käme ja dann noch mindestens 1 Bogen im Abzugsrohr bevor es nach draussen geführt werden kann. Bei der Garage, die direkt angebaut ist, fängt aber bei 207cm die Decke an, so dass wir direkt in die Decke bohren müssten. Denkst Du es gibt eine Möglichkeit die 57cm des Fixteils zu unterschreiten? Das wäre super, aber ich kann es mir nicht ganz vorstellen.

Hoi Baslerin,

das sieht wirklich nicht gut aus. Hast Du eventuell eine Möglichkeit, den Grundrissbereich Küchenwand und Garage hier einzustellen (einmal als Grundriss und einmal die Ansicht von der Seite mit den Höhenverhältnissen/Schnittzeichnung)? Ich lasse das dann von meinem Mann checken, der bestimmt noch eine Idee hat.

Liebe Grüsse,

maxi

Leider hat es mit den Skizzen nicht geklappt (bin da technisch nicht so versiert), aber mittlerweilen ist das Loch bebohrt. Wir sind jetzt senkrecht hoch und durch die Decke der Küche nach draussen und so oberhalb der Garage rausgekommen. Nun hätte ich noch eine Frage: Welchen Mauerkasten könnt ihr empfehlen?

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123