achtung bank

HoppSchwiez

Gesperrt
24. März 2010
129
0
0
grüezi

bei mir steht der kauf nun direkt bevor.

in ein pa tagen ist notar termin.

jetzt habe ich mir mal von der bank den vertrag schicken lassen und bin äusserst bestürzt.

ich hatte extra in den gesprächen vorab meinen bank mann gefragt ob der kredit verkauft werden kann.

er meinte lächeld.. nein nein, sowas gibts bei uns nicht und wenn werden sie vorher gefragt.

jetzt schaue ich in den vertrag und es geht darum um kaum was anderes als um verbirefung, verkauf und verpfändung!???

zitat

die bank ist berechtigt hypotekardarlehnsverträge ganz oder teilweise an dritte im in und ausland zu verkaufen.

a die verpfändung erfolgt im vom schuldner bereits anerkannten maximalumfang (schuldbriefkapital + 3 verfallene jahreszinsenund laufender zins, je zu 9% im Jahr berechnet)für ansprüche des dritten gegen den schuldner.

b

der dritte hat das recht zur freihändigen verwertung und zum selbsteintritt.

das bedeutet also wenn ich das richtig verstehe mein banker hat mich angelogen!?

sie können sehr wohl verkaufen und zwar wann immer sie wollen!?

oder anders gesagt ich bin vogelfrei.

sie können, wenn ich das also richtig verstehe, jederzeit und ohne irgendwelche gründe einfach so meinen kredit an einen ausländischen abzocker investor verkaufen der mir dann meine wohnung zwangsversteigert und mir dafür auch noch was berechnen!???

und das selbst dann wenn ich meine hypo immer ordentlich bezahlt habe!???

versteh ich das etwa richtig???

ist das der standartvertrag der banken????

kann das denn alles wahr sein?

machen das etwa alle schweizer banken so???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

ja, ist die frage ob die das mitmachen..

ich bezweifle es.

sie haben es ja garnicht nötig wenn das ohne weitere fragen von 90% der schuldner so akzeptiert wird..

da kann man nur politisch ein gesetz gegen erlassen!

was längst überfällig wäre!!!

und es sollten viel mehr sagen "so nicht freunde der tanzmusik".

solange es die meisten einfach so hinnehmen können sie es sich im zweifel auch leisten, auf die 5 oder 10% die verstehen was sie da genau unterschreiben und dies nicht wollen, zu verzichten.

am rande.. genau solche klauseln waren bestandteil unserer teuren finanzkriese..

für jene welche es nicht wissen.

ich werde nächste woche alle hebel in bewegung setzen..

mit so nem vertrag krieg ich ja kein auge mehr zu.

nicht nur das ich jederzeit meine wohnung verlieren könnte..

es könnte sogar sein das mich der spass dann auch noch ein pa 100t SFr kostet das ich, um es freundlich zu sagen, gepfelgt über den tisch des hauses gezogen wurde.

bin echt sprachlos das einem im banken land schweiz, das sich immer so für seine diskretion, beständigkeit und guten banken rühmt SOWAS heftiges scheinbar in einem standartvertrag einer renomierten bank findet. bzw das dies überhaupt rechtlich möglich ist!

das sollte sittenwiedrig sein!

erstens zum schutz der bürger und zweitens weil die bank versuch damit geltendes recht zu umgehen (die 4% einlage).

ich finde sowas aller unterste schublade.

genau so gut könnt ich mir in den vertrag schreiben.

wenn ich keine lust mehr habe die zinsen zu zahlen hör ich auf damit und dieser vertrag ist damit beendet /emoticons/default_smile.png

und dann sag ich zu meinem lieben banker..

ach wissen sie.. das steht da nur so.. in der praxis mache ich sowas nie... ich zahl immer meine schulden:)

verlassen sie sich da mal ruhig drauf /emoticons/default_biggrin.png

ihr könnt ja mal versuchen die gleiche klausel umgekehrt in euren vertrag zu schreiben.

der schuldner ist berechtigt jeder zeit seine schuld an einen in oder ausländischen investor zu verkaufen. hiermit gehen alle rechte und pflichten an den neuen schuldner über.. eure bank würd euch was husten /emoticons/default_smile.png

uuuuunglaublich.

ich hätte niemals gedacht das sowas bei uns scheinbar zur praxis wird.

und die meisten merkens wahrscheinlich nichtmal wie vogelfrei sie sich damit machen...

traurig traurig traurig

mein wochenende is gelaufen und ich hab wohl ne verdammt stressige woche vor mir wenn ich das noch bügeln will.

ich werde bereichten ob und wie ich dies aus dem vertrag bekommen habe.

so unterschreib ich den nicht.

Zwangsversteigern kann "der Dritte" nur, wenn Du nicht umfinanzieren kannst.

Aber die Sache ist schon äusserst asymmetrisch. Fair wäre, wenn im Vertrag stünde "Der Schuldner darf die Hypothek jederzeit an einen Dritten weiterverkaufen" - aber nein, da schaut die Bank genau hin, ob sie das mitmachen will.

Ebenfalls asymmetrisch ist, dass, wenn Du die Hypothek kündigst (6er im Lotto, oder Erbtante endlich tot), die Bank Schadenersatz verlangen kann. Wenn die Bank aber die Hypothek kündigt, wird sie dir den Schaden, den sie Dir damit verursacht, aber nicht ersetzen.

Schon die Tatsache, dass die Bank jederzeit den Zins ändern kann, "wenn die Marktlage das erfordert", du aber den Zins nicht korrigieren darfst, wenn du z.B. eine Lohnkürzung in Kauf nehmen musst, ist asymmetrisch

Problematisch wird es dann, wenn die Bank nicht einzelne Hypotheken weiterverkauft, sondern ganze Pakete. Da muss dann die neue Bank beweisen, dass du bei denen Schulden hast.

Also rausstreichen oder zu Raiffeisen gehen, ich glaub das ist die einzige Bank, die das nicht macht.

Ein weiterer Pferdefuss ist, dass bei Insolvenz der Bank die Aktiven des Kunden als Gesamtes in die Konkursmasse gehen und nicht mit den Passiven verrechnet werden dürfen. Das steht meistens auch sehr klein gedruckt, denn gemäss OR kann man Schulden mit Forderungen verrechnen, wenn diese nicht bestritten sind. Will heissen, Du hast bei Bank X 200 Tonnen Hyposchulden und bei der gleichen Bank ein Sparkonto mit 80'000 drauf, dann sind die 80'000 weg bzw. in der Insolvenzmasse, wenn Bank X insolvent wird, die Schulden von 200'000 bleiben aber und können wie oben gesehen weiterverkauft werden. Als Schuldner haftest Du zudem mit Deinem ganzen Vermögen, nicht nur mit dem Grundpfand. Wenn im obigen Beispiel die Immobile bei der Versteigerung nur 120'000 ergibt (weil, wenn sowas vorkommt, der Markt danach ist), dann bist Du der Bank bzw. deren Gläubiger immer noch 80'000 schuldig, obwohl Du die ursprünglich gehabt hättest.

Frag doch den Banker, wenn er lächelnd sagt, dass das nie vorkomme, warum es dann im Vertrag steht bzw. warum er es nicht herausstreichen lassen will.

Was empfiehlt jeder Ratgeber, wenn Du ein gebrauchtes Auto kaufst, der Händler sagt, die Kiste ist garantiert unfallfrei, aber er dies nicht im Vertrag drin haben will? Finger weg ...

Fazit: a) Mach keine Schulden, /emoticons/default_cool.png Mach selber eine Bank auf

oder: Nur Anfänger rauben eine Bank aus. Profis gründen eine ...

Man soll auf keinen Fall bei niedrigem Zins bin an die Grenze des Erträglichen Schulden machen!

In der Praxis besteht ein Solidaritätsfonds aller Banken und eine gewisse Staatsgarantie, weil solche Spielchen die Währung und damit die Wirtschaft als Ganzes aufs Spiel setzen. In Deutschland sind aber schon verschiedentlich Hypotheken von "schlechten" Kunden an Drittbanken weiterverkauft worden (natürlich zu einem geheim gehaltenen Bruchteil des Hypothekarschuldbetrages), welche diese dann gekündigt und die Immobilie zwangsverwertet haben, da der Kunde ja nicht so schnell umfinanzieren konnte. Konnte er es dennoch (Anpumpen von Verwandten, Erbvorbezug ...), hat es sich erst recht gelohnt.

Wenn sich die Sache unterm Strich lohnt, macht man das. Freie Marktwirtschaft. Gibt nen Extrabonus für den Direktor. Die Originalbank selber tut es lieber nicht, weil das dem Ruf schaden könnte.

Raiffeisenbank macht das auch. So viel ich weiss, ist das mittlerweile bei allen Banken so Standard.

Sogar Pensionskassen, die Hypos geben, machen es. Habe aber auch schon gehört, dass man diese Klausel wegverhandeln kann. Würde es auf jeden Fall probieren.

hallo

wie ihr seht.. ich krieg jetzt schon kein auge mehr zu /emoticons/default_wink.png

vorab danke für eure tips und anteilnahme.

@ emil

der geheimgehaltene bruchteil den du ansprachst ist 30-40% /emoticons/default_wink.png

in deutschland ist das meines wissen per gesetz seit 1-2 jahren verboten!

daher kenne ich persönlich auch die bilder von menschen die total fertig und heulend vor ihrem verpfändeten haus stehen..

ich bin eigentlich davon ausgegangen das sowas in der schweiz niemals möglich wäre weil das von vorne rein abgebügelt wird!

aber das wir da scheinbar sogar hinter D stehen in dieser problematik empfinde ich als äusserst peinlich.

wir das bankenland schweiz.

dein bispiel mit dem gebrauchtwagen ist gut.

hinkt aber etwas.

weil a. von einem windigen gebrauchtwagen händler erwartet man sowas.

aber das SCHWEIZER grossbanken sowas nötig haben hätte ich nie gedacht!

ein weiterer punkt.. beim autohändler geh ich ne strasse weiter und kauf einfach wo anders.

diese möglichkeit habe ich nicht weil das ja scheinbar alle so machen.

bis auf eine einzige.

und das muss man erstmal wissen und ob das so weitergeht weiss man auch nicht.

letztlich sind wir aber selber schuld.

schliesslich wählen wir regierungen die sowas zulassen und zweitens unterzeichnen wir solche verträge.

würden fast alle die ne hypo wollen und so nen vertrag vorgesetzt kriegen empört aufstehen und gehen, hätte sich die problematik schnell erledigt.

weil letztlich die bank uns viel mehr braucht als wir sie..

ohne kunden bzw hypos können die ganz schnell dicht machen.

andererseits soll die menschheit lange ohne banken ausgekommen sein /emoticons/default_wink.png

ich finde es auch erstaunlich das sich die schweizer politik das bieten lässt!

das beste land der welt!

bei weitem nicht perfekt aber NOCH viel besser als alle anderen!

die letzten die noch ein paar rechte beim bürger sehen.

warum macht die bank das. weil sie sich um die 4% einlage drücken will um noch mehr geld aus dem nicht schaffen zu können.

die 4% sind pflicht in der schweiz.

und das aus gutem grund (eigentlich sollte es noch mehr sein).

die banken umschiffen dies. warum lässt der staat das zu?

inkompetenz, dummheit oder vorsatz?

und ich habe noch nie das märchen von der dummheit und der inkompetenz geglaubt das wir alle jahre wieder hören.

bzw ist es keine entschuldigung. unwissenheit schützt ja bekantlich nicht vor strafe.

ausser man ist politiker oder banker..

dafür ist viel zu viel geld im spiel das da immer alle nichts wissen;)

und wenn wir kleinen leute das sofort durchschauen, dann muss ich das auch von einer ganzen horde politiker und beamter, von denen viele vom fach sind, erwarten können.

hier noch ein link.. da gehts genau darum in dem film..

Politik 24 | Veoh

ist von der ard. bitte minute 8- minute 15 schauen.

ihr müsst euch vorab den veoh player runter laden..ist kostenlos und unbedenklich.

noch abschliesend. du hast föllig recht! kein kredit!

ich hatte mein leb tag noch nie einen cent kredit und werde auch in 5 jahren keinen mehr haben (ich zahl sehr schnell ab).

einzige ausnahme war bei mir immer immo.

das einzige wo ein kredit sinn macht.

bzw wo es nicht anders geht. wie soll man bei den preisen sonst auch ein eigenheim kaufen.

naja ich werde berichten ob ich es hinbekommen habe.

danke soweit

@HoppSchwiez

Hast du mit der Bank schon darüber gesprochen, bevor du nun weitere lange Schimpftiraden über Schweizer Banken und die Politik abhälst?

Meine Bank (Zürcher Kantonalbank) hat das ohne Probleme rausgestrichen, sie hat mich sogar darauf hingewiesen, dass ich das rausstreichen kann.

ja, finde das auch ein kleiner Skandal. Aber auch ich bin eines der Schafe, die so einen Vertrag unterschrieben hat... Habe mich irgendwie schon noch gewundert, aber wenn es fast alle so akzeptieren, bin ja sonst schon ein Querschläger habe ich von anderen gehört...

Naja, wie die Lemminge halt...

Bei der nächsten Aushandlung der hypothek bzw. Erneuerung werde ich da aber eine Aenderung verlange... mal schauen wie weit ich komme....

sorry aber wo etwas GANZ schief läuft muss man sich auch geschimpfe anhören!

ausserdem ist opposition ja das A und O der demokratie, oder /emoticons/default_wink.png

ich halte mich im übriegen noch extra SEHR zurück um mich rechtlich nicht auf glateis zu begeben!

eigentlich hat sowas eine ganz andere wortwahl verdient!!!

sowas hat weltweit nette familien, die immer alles richtig gemacht haben VOLLKOMMEN UNSCHULDIG in den TOTALEN bakrott getrieben!!!

und das nur weil eine bank die ohnehin schon geld ohne ende macht den hals nicht vollbekommen hat!

was schlimmeres gibt es meiner meinung nach kaum!

schön das sie es gestrichen haben. freut mich sehr für dich persönlich!

aber wenn sie so nett sind? warum schreiben sie es erst rein?

aber immerhin..

viel besser es würde nicht drinstehen.

noch besser wärs wenn sowas direkt verboten wäre!

ich bin kein freund von verboten.

aber sowas!!

die folgen KÖNNEN fatal sein!

damit kannst du eine ganze familie komplett vernichten - so das sie nie wieder auf die beine kommt und es sollen schon einige suizid wegen sowas gemacht haben.

und das auch noch vollkommen legal.

ich habe grade mit einem der weltweit grössten "roten" vermögensverwalter telefoniert (name sicherheitshalber gespart).

die haben dies auch auf wunsch gestrichen habe ich mir sagen lassen.

machen sie aber mittlerweile nicht mehr wie mir grade telefonisch mitgeteilt wurde.

bleibt also scheinbar tatsächlich nur noch die raiffeisen.

meine bank werde ich auch noch fragen.

bin ich gespannt.

@Kurt Wagner

da bleibt mir nur die die daumen zu drücken und zu hoffen das alles glatt geht.

wenigstens merkst du es jetzt und nicht erst wenn der blaue brief aus ungu dugu kommt:)

EDIT:

also ich habe jetzt einige zeit damit verbracht.

resultat

1 für mich klappt es noch

2 mittlerweile haben scheinbar ALLE banken einen solchen standartvertrag auch die R.

3 auf besonderen wunsch und verhandlung fand ich nur 2 banken die bereit waren ihn weg zu lassen - das war die R. Bank (oben mehrfach erwähnt und die ebenfalls bereits oben erwähnte regionale Z. Bank

aus juristischen gründen schreibe ich die namen der banken nicht aus.

viel erfolg für euch

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89