Ackerschachtelhalm

prisi

New member
07. Juni 2006
1
0
0
Hallo

Ich möchte meine Pilzkrankheiten an den Pflanzen mit Ackerschachtelhalm spritzen. Mir wurde gesagt das ich dieses Unkraut überall finden kann. Da es aber so viele Sorten gibt (kenne 3) weiss ich nicht ob ich die richtige gefunden habe. Am Waldrand fand ich und in der nähe eines Biotobs. Nun habe ich gesehen das man dies auch kaufen könnte. Weisst du wo ich es finden kann.

Hallo Prisi

Die Firma Neudorff bietet Schachtelhalmextrakt an. Ich hab ihn in einem Zulauf-Gartencenter gekauft. 250 ml Schachtelhalmextrakt ergeben 60 l Spritzbrühe.

Wichtig ist aber, dass mann die Pflanzen vorbeugend behandelt, also schon im Frühjahr mit den Spritzungen beginnt.

Es Grüessli

Brigitte Buser

Hallo Prisi

Als Stärkungsmittel wird der Acker-Schachtelhalm (Equisetum arvense) verwendet, der gerne in feuchtem, lehmigen Sandböden wächst. Andere Arten wie Sumpf-, Wald-oder Riesen-Schachtelhalm ist dafür nicht geeignet. Im August soll der Kieselsäuregehalt am höchsten sein.

Das getrocknete Schachtelhalmpulver können Sie auch bei www.biogarten.ch kaufen.

Zubereitung des Tees

Das getrocknete Kraut wird vor der Verwendung 24 h in Wasser eingelegt und dann auf kleinem Feuer 20 Min geköchelt, abgekühlt und verdünnt.

Mit 150 gr getrocknetem Schachtelhalm kann man 10 L Brühe herstellen.

Möglich ist auch eine Verwendung als Jauche.

Viel Erfolg

Daniel Schüpbach

Anhang anzeigen 4551

Anhänge

• post-127-1369220514,3188.jpg
    post-127-1369220514,3188.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 10
Hallo Brigitte

Das Rezept für Schachtelhalmgülle lautet folgendermassen:

100 g Schachtelhalmpulver mit etwas Wasser anrühren und unter ständigem Rühre auf 7 Liter auffüllen. Dannn während 8-14 Tagen stehen lasse und zu Beginn täglich umrühren. 1 Liter Gülle mit 5 Liter Wasser verdünnen.

Meines Wissens wird sie vor allem als Giessmittel auf die Erde gegossen.

viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Hallo Daniel

Vielen Dank für Dein Rezept. Momentan habe ich sehr viel Ackerschachtelhalm in nächster Umgebung, der darauf wartet /emoticons/default_laugh.png, um getrocknet zu werden.

Es Grüessli

Brigitte

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
Kreon