ADHS (Ritalin)

saphime

New member
26. Jan. 2014
20
0
0
40
Hallo Ihr lieben

Ich wollte kurz die Frage in die Runde werfen ob sich jemand von Euch aus eigener Erfahrung mit ADHS und Ritalin auskennt?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen und Gedanken mit erzähle dann auch gerne noch weiter /emoticons/default_smile.png

Grüsse euch ganz lieb

Hallo Saphime

Ich habe keine direkten Erfahrungen damit, möchte mich aber trotzdem dazu äussern.

Meiner Meinung nach wird das entsprechende Symptom (ich mag den Begriff ADHS nicht) viel zu schnell mit Medikamenten behandelt anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen oder alternative Behandlungsmethoden zu probieren. Wenn ich sehe wie viele Eltern sich ständig um etwas anderes Kümmern als ihr eigenes Kind (z.B. Handy, TV, etc.), dann überrascht es mich nicht, dass bereits kleine Kinder unter solchen Symptomen leiden.

Es gibt bestimmt wenige Fälle, die so stark ausgeprägt sind, dass sie medikamentös behandelt werden müssen. Aber ich hoffe auch dort wurden zuerst andere Wege ausprobiert.

Ich bin kein Experte und dies ist wie gesagt meine pers. Meinung. /emoticons/default_smile.png

Lg

Dominik

Hallo Dominik

Ich akzeptiere deine Meinung natürlich /emoticons/default_wink.png Muss Dir ganz ehrlich sagen es ging mir bis heute noch so das ich diese Meinung mit dir teile dennoch gibt es bei mir ein ABER /emoticons/default_wink.png

Ich möchte etwas dazu sagen ich bin seit 3 Monaten im KJPD.. Und seit ganzen 2 Jahren kämpfen wir damit dass man in die Schule muss weil jemand abgeschlagen wurde von unserem Sohn und zu hause geht er auch auf andere los und verlezt sie absichtlich . Ich weiss das ist nur ein kleiner Punkt wo noch lange nicht heisst das man ADHS hat ,es kommen auch noch mehr Punkte wie z.b nicht still sitzen, wutausbrüche,immer dazwischen reden, lügen... Ich könnte noch einige mehr aufzählen. Ich bin auch nicht fan davon einem Kind (gerade wen es um Ritalin geht)gleich ein Medikament zu geben,dennoch finde ich man muss sich immer selbst in so einer Situation befinden .. Es ist auch nicht so das wir jetzt denken och jetzt ist er seit 2 wochen so ja probieren wir mal Ritalin aus nein wir sind seit ganzen 2 Jahren daran am abzuklähren /emoticons/default_wink.png

Liebe Grüsse

Sabrina

Liebe Saphime

Mein Sohn war und ist schon immer ein sehr wilder! ADHS ist nicht diagnostiziert ich hab auch keine Abklärung gemacht da er erst 4 Jahre alt ist. Ich hab noch 2 Söhne und sehr den Vergleich zu denen beiden. Ich hab total schiss das er auch in den "topf" geworfen wird sobald er in die Schule kommt. Stillzitzen geht nicht, immer in action von morgens um halb fünf!!!!!!bis abenda um halb acht! Ohne mittagsschlaf. Wir waren jetzt beim Homöopath da es ei fach nicht mehr aus zu halten war! Das ganze Familienleben war furchbar! Total miese stimmung, absolut keine Harmonie! Totale Hektik und Geschrei. Mein GG und ich waren ausgebrannt! Wir konnten nicht mehr! Da wurde mir klar, wenns so sein sollte und es kein anderer Weg mehr geben würde, dann wäre ich für Ritalin bereit. Denn alles andere ist für alle Beteiligten kein Aushalten mehr...

Nun ist es aber seit der Dosis vom Homöopath viiiel besser geworden. Wir hoffen es hält an!

Ich habe in FB eine Gruppe gefunden. Der Austausch tut sehr gut! Mal verstanden zu werden und nicht immer der Kommentar: das ist das alter, das ist eine Phase...als Mama spürt man das! Und als Mama will man das beste für ihr Kind. Ob mit oder ohne ritalin /emoticons/default_sad.png

Liebe Lynet

Vielen Dank für deine Antwort

Wir sind seit 2 jahren immer auf 180 wir können nicht mehr runterfahren

Und ganz ehrlich unsere ehe leidet sehr darunter.

Irgendwan kann man als mama eifach auch nicht mehr.. Ich habe auch noch eine 3 Monate alte Tochter wo mich braucht weist du was ich meibe?

Lg sabrina

Saphime, bei dir handelt es sich natürlich um einen Extremfall und ich kann es sehr gut verstehen wenn du irgendwann einfach nicht mehr kannst. Gerade wenn du noch so eine kleine Tochter hast, die jetzt auch deine volle Aufmerksamkeit benötigt. Wie alt ist denn jetzt dein Sohn?

Wie bereits Lynet geschrieben hat würde ich auf jeden Fall auf deine Mutterinstinkte hören und entsprechend reagieren. Eine 2. oder 3. Meinung von einem Fachspezialisten ist bestimmt auch nicht falsch.

Lg und viel Durchhaltevermögen

Dominik

Ich denke auch das Ritalin nur di "richtige" Wirkung zeigt wen ein Kind wirklich au ADHS hat.das ist meine persöndliche Meinung.

Ich würde gerne meine Erfahrung euch berichten falls es euch intressiert

Hi Saphime

Mich würden deine Erfahrungen sehr interessieren und ich bin mir sicher auch andere könnten davon profitieren.

Lg

Dominik

Ja ich weiss was du meinst! Auch das mit dem Eheleben....es ist keine Harmonie mehr da. Ausser das Kind ist in den Ferien. Gewaltig wie die Spannung weg ist...diese Situation ist sehr schlimm und meist hat man im näheren Umfeld nur wenig Verständnis was das ganze noch schwieriger macht.

Mich würde es sehr interessieren wie es bei euch weiter geht!

Hast du schon Alternativ etwas gemacht? Habe da mit meinen Kids sehr gute Erfolge. Nicht mit derselben Problematik aber es wäre sicher ein Versuch wert. Leider wird in der herkömmlichen Medizin zu schnell das Handtuch geworfen und die Kinder in ein Raster gedrückt

Hallo. Das darüber nachgedacht wir, Ritalin zu verabreichen, wenn die ganze Familie immer auf 180 ist, ist doch verständlich. Was mich immer wütend macht ist, dass ADHS Kinder immer gleich mit starken Medikamenten "ruhig" gestellt werden müssen. Es kann doch nicht sein, dass es keine alternativen Heilmethoden gibt, die sanft auf das Kind wirken. Finde ich wirklich schade, denn so kleine Kinderseelen brauchen keine starken Medikamente sondern spezielle Heilverfahren, die auch langfristig etwas bewirken. Ich finde dich aber mutig, deine Sorgen öffentlich mit uns zu teilen, auch wenn es dir schwer fällt. Hut ab.  

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad