Adis Hausbau

Adi

Mitglied
14. Aug. 2007
9
0
0
Hallo zusammen

Seit einigen Wochen lese ich in diesem Forum mit und staune immer wieder über all das Wissenswerte zum Thema Bauen. Besten Dank für die vielen guten Tips /emoticons/default_smile.png.

Ich bin in der Planungsphase und habe u.a. durch einen Architekten ein Vorprojekt erstellen lassen. Es wird ein Ein-Personen-Haus, das aber später allenfalls familientaugliche Flexibilität ermöglichen soll.

Die Form des Hauses habe ich mir winkelförmig gewünscht, da nordseitig (beim Hauseingang) ein Spazierweg vorbei führt und der Sitzplatz nicht so offen einsehbar sein soll. Im EG wird sich der Bereich Essen/Küche noch ändern, da er mich noch nicht recht überzeugt. Der Balkon wird grösser, damit der Sitzplatz darunter noch mehr überdacht ist.

Mich würde eure Meinung zu den Plänen interessieren.

Adi

 
Hallo Adi

herzlich willkommen hier. Viel Glück bei der Planung Deines Hauses.

Seh ich das richtig, dass Du zwei Waschküchen hast? Eine im Keller und eine im EG? Oder ist im EG einfach ein Reduit?

Mein Anmerkung zu Deinem EG wäre noch folgende. Wenn Du die Wand in der Küche machst, finde ich den Essbereich sehr schmal. Sind ja nicht mal 3m. Das wäre für mich persönlich der Knackpunkt. Ansonsten find ich den Wohnbereich gut so, wie er etwas abseits ist. Hmm, ev. die Küche und Essbereich als Ganzes ansehen und planen, resp. den Essbereich mehr in die Küche integrieren?

Auf jeden Fall toi toi toi.

 
Hallo Noa

Vielen Dank für deinen Input.

Die Waschküche/Reduit kommt ins EG. Im UG werden aber die Anschlüsse vorgesehen, damit man die Waschmaschine in den Keller zügeln könnte, sofern das Zimmer im EG anderweitig gebraucht würde. Man weiss ja nie...

Wegen der fehlenden Breite des Essbereichs hast du völlig recht. Das Gleiche habe ich dem Architekten auch gesagt. Er ist jetzt dabei, diesen Bereich in Varianten umzuplanen.

Adi

 
Mal ein etwas anderer Grundriß /emoticons/default_biggrin.png

Das mit dem Eßzimmer ist mir auch aufgefallen dabei haben wir selbst gerade mal 2,35m Breite /emoticons/default_biggrin.png, und die Dusche im Bad finde ich etwas zu weit abseits, aber andererseits "hat die Badaufteilung was".

Viel Spaß bei der weiteren PLanung und Umsetzung!

 
Ein Winkel im Haus ist doch was Tolles /emoticons/default_wink.png

Wann solls denn losgehen?

 
Wirklich Intressanter Grundriss, obwohl der Essberreich finde auch ich extrem schmal.

Genail, kann ich Dir jetzt schon sagen, ist die Waschmaschine oben im EG. Haben wir auch und das isr sehr Praktisch. Bereue es nicht, dass die nicht im Keller ist.

 
Ich würde nie eine Waschmaschine im Keller haben wollen.

Unsere wird auch im EG sein (da kein Keller) und ich freu mich darauf.

 
Naja ohne Keller könnte ich nicht sein. Dennoch Waschmaschine oben, hat nur Vorteile.

Ich hab im Reduid auch noch einen Schrank und da ist das Bügelbrett verstaut. Somit alles auf einem Boden!

 
Ich würde nie eine Waschmaschine im Keller haben wollen.

Unsere wird auch im EG sein (da kein Keller) und ich freu mich darauf.
Wieso /emoticons/default_rolleyes.gif? Was spricht denn so dagegen, die Waschmaschine in den Keller zu stellen? Wir jedenfalls haben die Waschküche im Keller vorgesehen, wobei unser "Keller" ja eigentlich mehr Erdgeschoss als Keller ist.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Was dagegen spricht?

Ganz einfach, dass ich immer rauf und runter laufen muss /emoticons/default_biggrin.png

 
Genau und ich werde ja leider nicht Jünger!!!

So hab ich alles auf einem Boden, dh dann de gebügelte Wäsche muss nur noch nach oben.

Ansonsten müsste ich in den Keller, Wäsche waschen, trockene Wäsche ins EG zum Bügeln und dann wieder rauf ins OG.

Hatte das jetzt Jahrelang und fand das Mühsam!

 
Bei uns war's halt schlichtweg eine Platzfrage. Wir haben gezwungenermassen einen grossen Keller (Hanglage) und daher dort viel Platz für eine Waschküche. Im EG oder OG hätte uns dies wertvollen Raum gekostet. Wir habens im Bad im OG mal angedacht, aber einplanen hätten wir's nur können, indem wir entweder auf ein Zimmer verzichtet hätten oder aber das Haus grösser geplant hätten. Beides kam nicht in Frage.

Da wir zudem die Garage im Keller haben und innen hochgehen können, ist es für mich nicht mal ein "Extraweg" die Wäsche gleich mit hochzubringen, wenn ich nach Hause komme. Wir sehen das ganze relativ entspannt. Da wir seit 7 Jahren im 4. Stock (ohne Lift) wohnen und die Waschküche im Keller ist, ist der zukünftige Zustand bereits der reine Luxus /emoticons/default_biggrin.png:D:D

 
Genau und ich werde ja leider nicht Jünger!!!

So hab ich alles auf einem Boden, dh dann de gebügelte Wäsche muss nur noch nach oben.

Ansonsten müsste ich in den Keller, Wäsche waschen, trockene Wäsche ins EG zum Bügeln und dann wieder rauf ins OG.

Hatte das jetzt Jahrelang und fand das Mühsam!
Du hast doch siche auch einen lieben Ehemann (Ich darf das zumindest zu Hause machen->Wäsche raufragen, meine ich:D:D)

 
wir missbrauchen Adis Hausbauthread zum übers Wäschetragen reden /emoticons/default_additional/32.gif/emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo zusammen

War noch amüsant zu lesen, was sich da für eine Diskussion wegen der Waschmaschine entwickelt hat. Ich hoffe immer noch, sie kommt wie geplant ins EG.

Komme gerade vom Architekten zurück. Küche/Essen wurde seit dem letzten Mal mehrfach umgeplant, weitere Varianten sind im Entstehen. Bisher hat einfach nichts so richtig überzeugt.

Losgehen sollte es anfang nächsten Jahres und ich hoffe, dass ich mich am 20.08.08 schon mit Umzugskarton beschäftigen darf /emoticons/default_smile.png!

 
Hallo zusammen

wir möchten gerne im mehrheitlich unbeheizten und nicht gedämmten Keller selber Platten legen. Bodenaufbau: 5cm Magerbeton, 20cm Betonplatte, 3cm PC-Ueberzug. Nachdem ich Verschiedenes zum Thema Austrocknung gelesen habe, bin ich jetzt doch unsicher, ob dies 5 Wochen nach Einbringung des PC-Ueberzugs eine gute Idee ist. Im EG und OG wird eine CM-Messung gemacht. Was meint ihr dazu?

Gruss

Adi

 
Hallo Adi,

das einfachste wäre doch, wenn Du bei dieser Gelegenheit auch im Keller eine CM-Messung machen lässt! Selbst wenn Du diese separat bezahlen müsstest, was aber ein guter Plattenleger (wenn er dies im EG/OG macht und dort die Fliesen verlegt) meist gratis mitmacht!

Ansonsten könnte es bei Verwendung der normalen, üblichen Kleber tatsächlich etwas zu früh sein. Hängt aber von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Wenn es eilt, kann man auch durch spezielle Kleber oder Ausgleichsbahnen, Abhilfe schaffen. Dies käme dann halt zu den Materialkosten noch hinzu. Aber immer noch besser, als einen Schaden zu haben.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer

Vielen Dank für die Antwort! Ich hoffe doch, dass sich das machen lässt.

Gruss

Adi

 
Hallo zusammen

Nach einem alptraumhaften Jahr mit endlosem Aerger seit Start Aushub und unzähligen Stunden eigener Koordinationsarbeit mit den Handwerkern ist mein Haus soweit fertig. Was gehört eigentlich zum Abschluss des Hausbaus? Welche Pläne oder sonstigen Unterlagen müsste man vom Architekten erhalten (Gebäudepläne ist klar, Kanalisationspläne, weitere?) und welche Garantiescheine? Habe bisher vom Baumeister, Elektriker, Sanitär und ein paar kleineren Gewerken welche erhalten, was gehört sonst noch dazu? Möchte mit dem Architekten danach möglichst nichts mehr zu tun haben /emoticons/default_mad.png.

Viele Grüsse

Adi

 

Statistik des Forums

Themen
27.571
Beiträge
257.983
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad