Älteres Haus renovieren

enrico

Mitglied
03. Jan. 2011
225
0
0
wenn alles klappt, dann werde ich bald Besitzer eines kleinen feinen renovationsbedürftigen Häuschen sein.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Handwerker ich der Reihe nach benötige.

Also ich weiss,dass ich

- 2 Wänder heraus reissen lassen möchte

- die Eingangstüre neu möchte

- Türen teilweise neu, teilweise sanieren

- die elektrischen Leitungen neu machen lassen möchte ( Steckdosen,Lichtanlage etc.)

- eine Küche komplett neu, also Einbauteile ( möchte ich vom Schreiner machen lassen) etc plus Wand und Decke (Boden bleibt)

- Böden teilweise Parkett schleifen, teilweise Parkett neu

- in einem Raum Keramikplatten legen

- die meisten Wände neu streichen

- neue Heizkörper im ganzen Haus

Nicht saniert werden müssen

- das Bad ( ist fast neu)

- die Heizungsanlage ( ist fast neu)

- die Fenster sind ok

- das Dach und die Fassade sind ok

Ich möchte weder einen Architekten noch einen Bauleiter, sondern alle Handwerker selber auswählen, jedoch ist die Frage wie ich am Besten der Reihe nach vorgehen soll.

Wäre froh um Tipps und schon mal Danke im voraus /emoticons/default_ohmy.png

Hallo enrico

und willkommen im Forum.

Im Detail kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. Aber hier ein paar Tipps:

- bei der Einwohnergemeinde nachfragen, ob für bestimmte Arbeiten eine Bewilligung nötig ist.

- Abklären lassen (Statiker), ob die Wände einfach so entfernt werden können (tragend/nichttragend?).

- Eingangstüre, weitere Türen, Parkett, Küchenwand und -Decke, ev. sogar ganze Küche: im Idealfall kann dies alles ein und derselbe Betrieb machen. Dieser kann Dir bei der Reihenfolge der Arbeiten zur Seite stehen.

- Elektrisches: Ueberlege Dir genau, was Du neu haben möchtest. Nur die bestehenden Leitungen und Steckdosen erneuern? Anlage erweitern? Nicht jeder gute Elektriker ist zugleich ein guter Berater. Besser, Du weisst selber genau, was Du willst.

Dann wünsche ich Dir viel Freude an Deinem Häusschen und viel Spass beim Offerten einholen.

Ligrü

Maisonette:D

Noch mehr Nachteulen unterwegs :-)

Danke Maisonette für Deine Hinweise.

Ich habe heute mit einem befreundeten Elektriker - der gerne plant :-) - die Sache angeschaut und er hat mir gute Tipps gegeben auf was ich dann beim "richtigen" Elektriker schauen muss. er teilt deine Meinung dass Elektriker nicht unbedingt gute Berater sind :-)

Die Elektro-Anlage muss klar erweitert werden, da sie nur mit 6 Amp abgesichert ist, was sicher nicht ausreicht.

Ich habe am Montag einen Termin mit einem Schreiner den ich gerne für alle Holzarbeiten einsetzen möchte.

Werde ihn also Fragen, ob er mir behilflich sein kann bei der Organisation damit ich nicht im Chaos untergehe :-)

Danke für den Hinweis

... ja, nach dem Motto: bei Schlafstörungen nicht Schäfchen zählen, sondern ab ins Forum.../emoticons/default_additional/174.gif!

Hallo enrico

Wie ich sehe, geht es bei Dir schon vorwärts. Wenn sich die verschiedenen Handwerker einmal gemeinsam mit Dir im Häuschen treffen, können sie untereinander schon einiges besprechen.

Vielleicht kann ja der Sanitär, den Du für die Küche brauchst, auch die Heizkörper ersetzen.

Lieber Gruss

Maisonette

Hallo!

Bei einem Umbau wird der Schreiner oder Zimmermann eine Schüsselfunktin einnehmen.

Denn in der Regel ist er es, der von Anfang (Rückbau) bis zum Schluss (Täferdecke, Schränke) vor Ort ist.

Er ist es, der die Wände/Decken erstellt, so dass der Sanitär, Elektriker ihre Rohre verlegen können. anschl ist es wieder der Zimmermann/Schreiner der die Wände/ Decken verkleidet.

Eventuell würde dir ein veriserter Zimmermann/Schreiner gegen Aufpreis die Baubegleitung übernehmen.

grz

Ciao Enrico

ich gratuliaere Dir zum Kauf Deines neuen Hauses!

Ich habe letztes Jahr mein aktuelles Haus renoviert. Ich habe jedoch einen Architekten beauftragt und das würde ich aus den folgenden Gründen auch Dir empfehlen:

- Handwerker verlangen (nicht immer jedoch oft) bei nicht-Fachpersonen höhere Preise (z.T. regelrechte Wucherpreise)

- Handwerker versuchen oft mehr zu machen als es wirklich nötig wäre (sie sind zum Teil recht gut daran: sie werden Dir sagen, bestimmte arbeiten sind unerlässlich und dies auch überzeugend verkaufen, als Laïe ist es schwer zu erkennen, ob dies wirklich stimmt)

- Die Koordination der Handwerker ist recht arbeitintensiv!!

- Mit einem Architekt (und einem SIA-Vertrag) muss Du bei Mängeln nur den Architekt anrufen, er haftet dann während 2 Jahren. Er muss sich dann kümmern, dass der Handwerker ev. Schäden/Problemen beseitigt.

- Der Architekt kann Dich über ev. Auflagen orientieren und er koordiniert alle Administrativfragen mit den Behörden (z.B. ich musste die Hauskanalisation sanieren, weil ich eine neue Küche eingebaut habe, sowas würde man sonst nie denken!)

- Ein Architekt (ich würde einen Architekt vor Ort nehmen), kennt schon selber viele Handwerker und weiss, wer gute Arbeit leistet

- Ein Architekt kann sicherstellen, dass das "Gesamtkonzept" stimmt. Bei "Do-it-Yourself" Renovationen habe ich z.T. wahre Schandtaten gesehen (z.B. Wandtäfer in einem Jugendstil Villa oder Laminatboden in einem Haus aus dem 19 Jahrhundert...). Also, das Haus muss dem bewohner gefallen, jedoch: beim Weiterverkauf des hauses kommen solche eigenwillige "Renovationen" teuer zu stehen, da sie im nachhinein beseitigt werden müssen.

Meiner Meinung nach, ist das Geld für einen Architekten gut inverstiert! Ich kann nur sagen: gute Architekten sind jeden Rappen wert

NB: ich bin kein Architekt und bin auch nicht von ihnen gesprosort ;-)

Schlechte verursachen dagegen nur noch mehr kosten! Frag in der Umgebung wer gute Erfahrungen mit einem Architekt gemacht hat!

Falls Du trotzdem keinen Architekt nicht willst, würde ich dann min. 3 Offerten + REFERENZEN für alle Arbeiten einzuholen!

Ich wünsche Dir viel Glück!

Beste Grüsse,

Matthias

Ciao Enrico

ich gratuliaere Dir zum Kauf Deines neuen Hauses!
Vielen Dank Matthias für Deine ausführliche Antwort.

Also es ist wirklich so dass ich keinen Architekten nicht will und selber wursteln möchte.

Für die meisten Handwerker habe ich mir bereits Referenzen eingeholt und werde das auch für die restlichen Handwerker tun.

Bei der Vergabe möchte ich vor allem mit Handwerkern arbeiten, welche mir von giuten Bekannten empfohlen werden.

Vor allem möchte ich nur Handwerker aus der Umgebung berücksichtigen, dabei kommt es mir nicht darauf an nur die günstigste Offerte zu berücksichtigen, sondern die Offerte eines Handwerkers von dem ich weiss dass er die Offerten schlussendlich auch einhält.

Eine um 5% tiefere Offerte die dann um 10% überschritten wird kommt mich dann ja doch teuerer als eine reell erstellt Offerte.

Ansonsten gehe ich nach dem Prinzip Hoffnung und es wird schon nichts schief gehen durch den Umbau :-)

Beste Grüsse

Enrico

Hallo!

Bei einem Umbau wird der Schreiner oder Zimmermann eine Schüsselfunktin einnehmen.
Vielen Dank fütr Deine Antwort.

Da ich sehr viele Sachen im Haus an den Schreiner zu vergeben habe, werde ich die fachliche Koordination dem Schreiner übergeben.

Die Offerten werde ich selber einholen und mir vom Schreiner Tipps geben lassen mit wem er sonst zusammen arbeitet.

Hallo

Ich würde Dir gerne helfen Bin kein Bauleiter oder Architekt. Ich plane und kenne entsprechende Handwerker. Lg Melanie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo melanie1973

schön wenn du dich im Forum einbringst

Bitte unterlass aber in Zukunft das hinterlegen deiner Rufnummer und diese "plumpe Werbung"

übrigens; weisst du wo Neuhausen und das betreffende Objekt ist ? Wohl kaum in deinem Arbeitsradius, oder ?!

Gruss

Flat E.

Jepp ... denke auch, dass sich das "helfen" auf's verkaufen wollen beschränkt /emoticons/default_ohmy.png

ja...wenn es nicht so wäre, bei ihrer Berufsbezeichnung, wäre ihr Arbeitgeber wohl ansonsten bitter enttäuscht..

Jepp ... denke auch, dass sich das "helfen" auf's verkaufen wollen beschränkt /emoticons/default_ohmy.png
Ja das sehe ich auch eher so.

Ist so in etwa dasselbe was mir zur Zeit passiert mit den Anrufen von Maklern weil ich meine Wohnung verkaufe. Jeder will mir auch dabei helfen.

Wusste bisher gar nicht wie viele hilfsbereite Menschen es gibt, wenn es was zu holen gibt ;-)

Hallo enrico

Wieviel % an finanziellen Reserven eingeplant.

Wieviel Reserven hat dein Zeitplan.

Schreiner und Zimmermann haben nicht die gleiche Auffassung von Ausführung.

Will heissen der Zimmermann verrechnet je m3 und der Schreiner je m2.

Ein bauführender Schreiner einer Zimmerei wäre perfekt - wenns das gibt.

Der Vergleich von Offerten geht oft nur über Nachfragen wie das eine oder andere zu verstehen ist.

Achtung vor Arbeiten in Regie diese können bei einem Umbau ins Gewicht fallen.

So oder so den Regieansatz festlegen.

klöti

Hallo enrico

Wieviel % an finanziellen Reserven eingeplant.

Wieviel Reserven hat dein Zeitplan.

Schreiner und Zimmermann haben nicht die gleiche Auffassung von Ausführung.

Will heissen der Zimmermann verrechnet je m3 und der Schreiner je m2.

Ein bauführender Schreiner einer Zimmerei wäre perfekt - wenns das gibt.

Der Vergleich von Offerten geht oft nur über Nachfragen wie das eine oder andere zu verstehen ist.

Achtung vor Arbeiten in Regie diese können bei einem Umbau ins Gewicht fallen.

So oder so den Regieansatz festlegen.

klöti
Danke für Deine Antwort

na ja den Mutigen gehört doch die Welt :-)

Habe ca 30% Reserven eingerechnet und denke,dass ich damit durchkommen sollte.

Beim Zeitplan bin ich flexibel, so dass mir da auch nichts passieren sollte.

Mein Schreiner arbeitet zwar nicht in einer Zimmerei jedoch arbeitet er mit einem Zimmermann zusammen.

Danke für die Warnung betreffend Regiestunden

Werde gerne nach dem Umbau Rückmeldung geben wo ich überall in's Messer gelaufen bin :-)

Gruss enrico

wußte nicht daß es verboten ist eine nr herzugeben. wollte lediglich meine hilfe anbieten. aber da hab ich mich wohl geirrt. viel glück noch. das ist ein wirklich nettes forum.

Hy Enrico

Habe inetwa gerade die gleichen Arbeiten durchgeführt.

Ich kann dir meine Excell- Bauprogramm mailen, falls es dich interessiert.

Darin sind die Arbeiten die ich ausgeführt habe terminiert und du hasst inetwa eine Vorlage wie es von den Terminen her etwa aussehen kann. Ich hatte da ebenfalls genügend Zeit und konnte so die einzelnen Arbeitsschritte auch bequem hintereinander stellen.

Ich habe dir mal einen Teil als pdf reingestellt, damit du siehst wie es etwa aussieht

Gruss

Im Juli

Bauprogramm vorlage.pdf

Anhänge

Grüezi und Salü

Erst einmal gratuliere ich Dir zu Deinem Eintscheid. Wir haben vor 5 Jahren auch eine solche Liegenschaft erworben. Mein Tip ist, such Dir Handwerker, die man kennt und bei denen der Chef auf der Baustelle dabei ist. Wir haben derzeit ein Problem mit unserer Fassade, die Handwerker waren nicht richtig instruiert und haben einfach mal was gemacht... trotz, dass wir dauern vor Ort waren und sagen konnten, was wir wollten, passierten gravierede Fehler, die bei richtiger Instruktion vermeidbar gewesen wären. Viel Glück (und Nerven).

Grüsse von

Sombrero

Grüezi und Salü

Erst einmal gratuliere ich Dir zu Deinem Eintscheid. Wir haben vor 5 Jahren auch eine solche Liegenschaft erworben. Mein Tip ist, such Dir Handwerker, die man kennt und bei denen der Chef auf der Baustelle dabei ist. Wir haben derzeit ein Problem mit unserer Fassade, die Handwerker waren nicht richtig instruiert und haben einfach mal was gemacht... trotz, dass wir dauern vor Ort waren und sagen konnten, was wir wollten, passierten gravierede Fehler, die bei richtiger Instruktion vermeidbar gewesen wären. Viel Glück (und Nerven).

Grüsse von

Sombrero
Ja ich arbeite nur mit Handwerkern, welche ich persönlich kenne von Umbauten bei Bekannten.

Alles Kleinunternehmen, welche vielleicht in manchen Dingen ein wenig teurer sind, aber ich denke das wird sich lohnen, denn die sind mit Sicherheit sofort auf dem Platz, wenn es Schwierigkeiten geben sollte.

Dadurch dass ich mir den Architekten und den Bauführer spare, kann ich die Handwerker anständig bezahlen und ich bin überzeugt, dass dieses Konzept aufgehen wird.

ich werde natürlich hier darüber berichten, ob meine Annahme richtig war.

Der Kauf der Liegenschaft zieht sich noch immer in die Länge, also die Eigentumsübertragung ist noch immer nicht gelaufen...aber ich bin noch guter Dinge.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123