Ärger mit Fensterbauer

chiaraA

Mitglied
16. März 2011
2
0
0
43
Hallo, ich brauche ganz dringend Euren Rat.

Es ist so: Meine Eltern haben bei sich Zuhause sämtliche Holzfenster durch Kunststofffenster auswechseln lassen. Die Eingangstüre haben sie auch ersetzt. Und weil es ihnen grad so gäbig ging, haben sie die Storen auch gleich ausgewechselt und sich elektrische gegönnt. Sie hatten damals einen „Fachmann“ (im Nachhinein glaube ich, er hat vermutlich nicht einmal diesen Beruf erlernt) bei sich Zuhause, welcher Mass genommen hat und entsprechend offerierte.

Nun gut. Fast 5 Wochen wurde an diesem Haus nun gearbeitet. Plötzlich sah man sie ein paar Tage wieder nicht und dann standen sie wieder vor der Türe und wollten weiter arbeiten. Meine Mutter war schon so genervt und ich kann sie auch verstehen. Dann putzte sie den ganzen Baustaub weg und kurz darauf kamen sie wieder arbeiten und sie konnte wieder von vorne anfangen mit Putzen.

Vor einem Monat dann die Krönung! Plötzlich erschien wieder ein Arbeiter um endlich weiter zu arbeiten. Er fing an der Fassade zu schneiden /emoticons/default_confused.png!!! Dann ging ich nach Draussen und fragte, was das denn soll!? Ja sie müssen an den Storenkasten gelangen, zum Motor. Und damit sie dahin gelangen können, müssen sie die Fassade wegschneiden, anders gehe das nicht…! Nach langem hin und her habe ich die Monteure nach Hause geschickt und den Chef angerufen. Dieser lässt überhaupt nicht mit sich reden. Ich habe ihm gesagt, er könne doch nicht einfach die ganze Fassade aufschneiden! Seine Antwort: Ihr Vater wird ja die Fassade sowieso neu machen! Hääää? Ich dann wieder: Spielt doch keine Rolle. Was wäre nun, wenn mein Vater die Fassade machen lassen hätte, bevor er Ihnen den Auftrag erteilt hätte?! Eine Sekunde Ruhe und dann wieder: Ja aber er will ja die Fassade sowieso neu machen lassen und es geht nicht anders!

Sorry aber das geht doch nicht?! Mein Vater hat ausserdem alle Akontos, also 1. und 2. immer bei Zeiten beglichen. Nun hat er angerufen, er solle endlich die Schlussrechnung begleichen. Ich habe meinem Vater gesagt, er soll das auf keinen Fall machen, schliesslich sie er mit den Arbeiten nicht fertig und das was er gemacht hat ist ja auch nicht zufriedenstellend. Jetzt ist die Fassade total beschädigt und nicht alle Arbeiten ausgeführt. Trotzdem ruft er meinen Vater immer wieder mal an und droht mit einer Betreibung, sollte er die Schlussrechnung nicht endlich begleichen. Letzte Woche kam sogar eine schriftliche Aufforderung!

Ich habe meinem Vater gesagt, er soll einen eingeschriebenen Brief aufsetzen mit der Forderung, dass sämtliche Baumängel und noch zu erledigende Arbeiten bis Ende April zu erledigen seien, ansonsten werde er eine Drittfirma aufbieten, welche die Mängel und ausstehenden Arbeiten ausführen wird und zwar zu Lasten von dieser Firma, mit welcher er ursprünglich einen Vertrag hatte.

Kann doch nicht sein, dass man an der Fassade "schnäflet" und dass es sage und schreibe 5 Monate dauert, bis man endlich sämtliche Fenster einwandfrei und komplett eingebaut kriegt???!!! /emoticons/default_additional/52.gif

Was meint ihr?

Vielen Dank für Eure Antwort.

 
5 Monate sind heftig. Was stand im Baubeschrieb? Wie sollten die Arbeiten ausgeführt werden?

Bei wurden die 20 Fenster innerhalb von 3 Tagen ausgetauscht ohne die Fassade zu zerstören. Lediglich da wo die alte Leibung auf die Fassade drückte gab es kleine Schäden die dann von den Handwerkern geflickt wurde, nichts grosses.

Was mich jetzt komisch dünkt, dass bei bestehenden Storenkästen neue Kästen ausgesägt werden sollten. Einzig auf einer Seite wo der Motor neu rein kommt, könnte ich mir eine kleine Spitzarbeit vorstellen. Dies hätte aber dann passieren müssen, als die Storen eingebaut wurden, ausser sie sind noch nicht so weit montiert worden.

Und so lange nichts fertig ist, wird auch nicht alles bezahlt.

 
Hallo chiaraA

Ja das ist schon heftig, was dieses Unternehmen sich so leistet...bishin zu den Drohanrufen. Da sollte, oder müsste wohl ein ausführliches Gespräch vor Ort, mit dem Chef, erfolgen! Zudem müsste Dein Vater die Leistung erstmal grundlegend und formell rügen. Dann kann er eine weitere Rüge anbringen...und anschl. die Arbeiten von Dirtten ausführen lassen.

Aber dazu kenne ich nun auch nicht alle Details ...

Ist die Firma denn auch aus Oftringen? Wenn ja, würde mich einmal deren Name sehr interessieren! Wenn Du den hier nicht nennen möchtest...dann bitte per "pn"..oder über 4xb@bluewin.ch vielen Dank.

 
Hallo chiaraA

Diese Story ist nur zum Kopfschütteln und absolut unverständlich.

Holt euch unabhängige Beratung sonst geht das nicht mehr gut aus.

Gruss Bauprofi

 
Vielen Dank für Eure Antworten. Darf ich das hier im Forum? Also den Firmennamen erwähnen? Nein die Firma ist nicht aus Oftringen. Mit einer Oftriger-Firma wäre das sicher nicht passiert. Die Firma ist aus Brügg BE.

Ich arbeite auch seit 15 Jahren in der Baubranche, aber so etwas ist mir doch noch nie passiert!

 
Nun, wenn alles den Tatsachen entspräche, kann man auch die Firma nennen. Wobei meine Frage damit schon geklärt wäre, dass diese nicht aus Oftringen ist.

Dann nehme ich an, dass Deine Eltern ebenfalls nicht in Oftringen..sondern im Bereich Bern..also im Umland Brügg leben.

 
eine super Fensterfirma aus Oftringen kennen wir auch - wir haben durch diese einiges an Geld verloren, unsicher ob ich den Namen nennen darf denke ich der Pfälzer weiss welche ich meine, hatte früher, so habe ich vernommen, mal einen guten Ruf!? /emoticons/default_tongue.png

werde mal bei Gelegenheit unsere Story posten, mittlerweile ging auch noch unser Architekt Konkurs und wir haben Schulden mangels Bauleitung von über CHF 80'000.-- mussten mit Gipser vor Gericht, Dachdecker Konkurs, div. Schäden, Bauexperten der seit Monaten uns hilft und nun mussten wir uns einen Anwalt nehmen da wir ja ohne jegliche Hilfe sonst dastehen...

es Grüsst, niciritter

 
@chiaraA

Nun, so schwer ist dass dann nicht mehr herauszufinden. In Brügg gibt es nicht wirklich viele Fensterbauer - zwei um genau zu sein. Die eine Firma besteht seit 1946 und bei der anderen muss man im Handelsregister nachschauen wer dahinter steckt (keine Angaben auf der Webseite). Ich habe da so eine Vermutung, um welche es sich handelt.

Edit: 11:39 Uhr: Die eine Firma ist eigentlich eine Glaserei. Somit dürfte es definitv klar sein...

@niciritter

Wie geht das denn? Wenn unser Architekt Konkurs geht ist dies zwar bedauerlich, aber einen finanziellen Schaden haben wir daraus nicht. Wir bezahlen alle Handwerker direkt selber und der Architekt erhält sein Honorar in Teilrechnungen nach getaner Arbeit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chiara, dies ist ja korrekt, allerdings sind diese schäden mit gipser, maler etc. aus der mangelhaften bauführung die auch der architekt gemacht hat entstanden. einige handwerker gingen konkurs od. wollten die schäden nicht ausbeßern. deßwegen haben wir seit ein paar monaten auch einen bauexperten der uns hilft und mußten uns einen anwalt nehmen da das ganze noch weitergeht, leider...schwierig hier in worte zu verfaßen damit man sagt ahaaa dann weiss ich warum. liebe grüße, niciritter

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew