Ärger mit Richner

Gittl

Mitglied
09. Nov. 2007
608
0
0
Wir haben bei Richner unsere platten gekauft. Die Platten sind nach der Bezahlung von Rechnung geliefert worden. Die summe um die 12¨000 CHF.

Nun fehlen uns 2 Säcke Kleber, ein Sack Fugenmittel und zusätzlich, wollten wir paar Kartons Platten für den Keller bestellen.

Alles in der Höhe von max. 1000 CHF.

Da es "brennt", hab ich bei richner angerufen, ob sie es per Rechnung liefern könnten möglisst schnell (in 2 Wochen sollten wir anziehen, und der Bau stock wegen fehlenden fugenmittel), und?es geht nicht! /emoticons/default_mad.png

Obwohl ich schon ein grosser Betrag bezahlt habe, nein, ich muss warten bis die Rechnung kommt, dann zahlen und erst dann wird geliefert./emoticons/default_additional/202.gif

So ein misst, ich kann natürlich vor Ort bar zahlen und entweder liefern lassen oder mitnehmen, aber nur unter der Woche, bis 17.00, am Samstag ist geschlossen.

Online per Visa geht es auch nicht.

Ich kann/will aber nicht, immer frei nehmen, um jede Kleinigkeit persönlich zu erledigen.

Ich find es mega Kunden unfreundlich, vor allem da ich eigentlich trotz Versprechungen, die Platten eine Woche zu spät geliefert bekommen habe. Damals habe ich auch kein aufstand gemacht und einfach akzeptiert. Wir alle mussten auf die platten warten.

Schlechter Service bei Richner, obwohl die Höche Preise was anderes deuten.

Ausserdem, finde ich einwenig Vertrauen wäre kein Luxus?

 
Ja, die haben es anscheinend nicht nötig./emoticons/default_mad.png

Teuer heisst ja nicht gleich guter Service. Leider !!!! /emoticons/default_sad.png

Werde mir aber diese Firma merken und auf meine Blacklist setzen./emoticons/default_biggrin.png

Vermutlich bleibt Dir aber nicht anderes übrig, als das Zeugs zu holen und gleich zu bezahlen, ansonsten verzögert sich der Bau noch mehr.

Gruss

Ritchie

 
Ich habe zwar vollstest Verständnis für Deinen Ärger.

Die Erfahrung bei Richner wird aber wohl zeigen, dass es neben den "guten" Bauherren, die Ihre Rechnungen pünktlich begleichen, leider auch andere gibt. Und die Beträge, die eine Firma dann wegen Uneinbringlichkeit abschreiben muss, bezahlst Du wieder als "guter" Kunde. Das kann ja auch nicht in Deinem Interesse sein. Darum denke ich, man muss auch ein bisschen Verständnis für das Vorgehen haben.

Grüsse aus einer Gemeindeverwaltung, die leider auch nicht nur zahlungswillige Kunden hat.

 
Trotzdem sollte die Firma Alternativen anbieten wie zB Zahlung/Depot via Kreditkarte - in welchem Jahrhundert sind wir denn?

 
Ausserdem erwarte ich bei diesen Preisen auch, dass mal ein Mitarbeiter länger arbeitet (als 17:00), damit man sie ohne frei zu nehmen abholen und bar bezahlen kann.

 
Kann es sein dass das so ist weil du als Privatperson da kaufst? Richner war früher primär ein Lieferant für den Handwerker - und der macht ja um 17:00 auch Feierabend. Und vermutlich werden Handwerker - also solche mit Firma und Handelsregisterauszung usw. auch direkt beliefert? Wer weiss.

 
Grüsse aus einer Gemeindeverwaltung, die leider auch nicht nur zahlungswillige Kunden hat.
na na, deine zahlungsunwillige kunden werden es sehr schätzen, wen sie diese zeilen lesen.

wie kann man nur seine bürger so beleidigen?

vielen haben halt nicht den lohn wie ein gemeindeangestellter

 
@Pinkidinki

Geh doch mal bei Deiner Wohngemeinde fragen, wieviele 10'000 oder 100'000 sie jedes Jahr abschreiben weil Kunden nicht bezahlen. Vielleicht belegt Dir das meine Äusserung als Tatsache. Ich halte das nicht für eine Beleidigung sondern für meine täglich erlebte Realität. Aber eigentlich gehört das nicht zum Thema hier. Also back to Richner.

 
sagt dir diese zahlen wirklich nur das was du gerne sehen willst?

ist es nicht eher so, das die leute weniger geld haben und nicht mehr über die runden kommen?

und wen plötzlich die gemeindesteuer kommt! dann kommen sie im strudeln

wäre es nicht besser, wen die gemeinde auf steuern verzichten würde, von denen die keine löhne haben wie ein gemeindeangestellter ?

vor allem familien werden immer noch sehr hoch abgeschöpft

 
Das wird jetzt definitiv OT - macht doch ein neues Thema "Steuern" auf...

 
Es ist richtig, dass die Firma Richner als erstes Handwerker beliefert. Die Öffnen teilweise schon vor 07.00 Uhr morgens und haben dann halt abends um 17.00 Uhr geschlossen.

Zum Grund warum die wollen dass du bezahlst bevor die Ware geliefert wird ist zudem der, dass auf reinen Materiallieferungen kein Bauhandwerkerpfandrecht eingetragen werden kann. Wenn du also nicht bezahlst, schaut Richner in den Mond. Nur der Handwerker der eine Arbeit ausführt oder für ein Produkt dass speziel für einen Bau hergestellt wird, kannst du ein Bauhandwerkerpfandrecht eintragen.

Es gibt übrigens auch Plattenlegerfirmen die nur auf Barzahlung Platten bekommen und zwar mehr als man denkt. Die Zahlungsmoral hat nämlich nachgelassen und zwar gewaltig.

Und nur noch so als Tipp. Hast du niemand der die Platten bezahlen kann und Sie stellen dir dann die platten abends vor das Tor so dass du diese dann einladen kannst?

 
Was halt unschön ist, ist die Tatsache das man nicht auf Kreditkarte beziehen kann - dann wären zumindest die Zeitverzögerungen zu vernachlässigen. Aber auch das ist klar - bei den dünnen Margen gibt es keinen Platz für KK Provisionen.

 
Nun die 4% kann man ja dem Kunden belasten und Fragen ob er damit einverstanden sei. Ansonsten könnte man dem Kunden auch die IBAN-Nr. und den Betrag mitteilen damit er via OnlineBanking bezahlen und die Zahlungsbestätigung per Mail schicken kann. Aber einfach mitteilen das der Kunde auf die Rechnung warten solle und erst nachher die Ware bestellt wird ist Steinzeit und jenseits von Kundendienst!

P.S. Und sooo dünn sind die Margen nun wirklich nicht...

 
Ich finde, dass nach dem Richner mir die Platten für den gesamten Bau geliefert hat, (die mehrere tausende von CHF gekostet haben), wäre doch nicht so schlimm, eine Nachlieferung auf Rechnung zu tätigen, oder? Ich bin doch nicht Neukundin.

Vor allem, wenn die Öffnungszeiten nur bis 17.00 sind, und online Zahlung nicht möglich ist.

Ausserdem so was wie "nicht Bezahlung von Rechnungen", als Hausinhaberin, kann ich mich gar nicht leisten. /emoticons/default_rolleyes.gif

Es geht mir primär um die verlorene Zeit, die ich nicht habe, und dass habe ich den Richner deutlich kommuniziert, aber, es hat nicht genutzt, auch nicht die Tatsache, dass die letzte Lieferung mit 10 Tätigen Verspätung erfolgte.

Hauptsache sie haben Ihres Geld bekommen, warum sollten Sie mir entgegen kommen und die Riese summe, von 800 CHF zu Riskieren, oder.

Egal. morgen gönne ich mir ein freier Arbeitstag, und fahre ich persönlich um zum letzten mal dort was zu bezahlen und kaufen. /emoticons/default_mad.png

 
Hallo zusammen, Hallo Gittl

bei solchen Lieferanten/Händlern wie Richner bist du als Privatperson/Passant immer ein Bar-Kunde, solange du keine eigene Kundennummer (sprich ein Konto bei Ihnen) hast.

Das heisst es macht nicht wirklich einen Unterschied ob du schon einmal und erst kürzlich einen grossen Betrag bezahlt und Material gekauft hast oder nicht. Und um ein eigenes Konto zu erhalten, darfst du ein Formular ausfüllen und unterschreiben. Es wird eine betreibungsamtliche Auskunft über dich eingeholt und es wird ein Kreditlimit für dich bestimmt. Dies alles dauert aber und der Verkäufer/Sachbearbeiter kann dich - auch wenn er wollte - nicht auf Kredit beliefern.

Was allerdings wirklich etwas merkwürdig klingt ist, dass sie dir nicht wie schon Tosci bemerkt hat, die Kontoverbindung mitteilen und du das Geld online überweisen kannst. Oder auch evt. die Möglichkeit den Betrag dem Chauffeur bei der Lieferung direkt zu bezahlen angeboten haben. Dass muss möglich sein !

Was die Kreditkarten angeht, ist es halt schon so, dass die Firmen sich die Kommissionen sparen wollen. Die Margen, an denen diese Kommissionen dann abgehen sind halt schon sehr unterschiedlich ... von Material zu Material, von Artikelgruppe zu Artikelgruppe. Und dieses Zahlungsmittel ist in der Bauwelt wohl doch noch zu neu.

Denn die meisten Geschäfte laufen - wie schon durch andere Forumsmitglieder angesprochen - über die Handwerkerfirmen welche auf Lieferschein (Kredit) beziehen. Doch auch hier ist es schon noch verwunderlich wieviele zum teil namhafte Firmen ihr Limit ausgeschöft haben oder die Zahlungsziele nicht einhalten können und dann wie Baulady geschrieben hat, eben auch Bar bezahlen müssen/können/dürfen.

An deiner Stelle würde ich nochmals das Gespräch mit Richner suchen. Verlange doch den Niederlassungsleiter und erklär ihm die Situation. Ich bin überzeugt er findet eine Lösung. Je nach dem wie weit du weg bist, kommt er oder ein Aussendienstmitarbieter vielleicht mit der Ware persönlich zu dir. Dann kann er sich für den Vorfall entschuldigen und ihr könnt das Geschäft dennoch ohne Probleme über die Bühne bringen.

Welche Filiale von Richner ist es denn ?

Gruss und viel Erfolg

Flat E.

 
Ich würde sonst:

Den Niederlassungsleiter verlangen und ihm die Vorschläge zur Zahlung machen, wie hier schon einige User geschrieben haben.

Mach einen Hinweis auf Zitat:

"Die Philosophie von Richner Bäder und Plättli steht für Qualität, Beratungskompetenz und Kundennähe. Wir beschäftigen rund 450 Mitarbeitende an über 20 Standorten. Unser ausgebildetes Beratungspersonal in den 17

meist kombinierten Bäder- und Plättli-Ausstellungen versteht es täglich, unsere Botschaft ?Richner – eine Idee persönlicher? mit hoher Fachkompetenz

und persönlichem Engagement umzusetzen."

entnommen aus der Image-Broschüre

Solche Ansätze haben bei mir in einigen Fällen geholfen, um schnell was zu bewegen.

Oder aber halt den Kleber im Baumarkt kaufen und den Keller im nachhinein fertig machen.

Oder früh morgens die Materialen holen und etwas später arbeiten gehen.

 
Ich habe rumtelefoniert, die Lösung: ich werde die Rechnung in der Berner Filiale zahlen (ich arbeite in Bern), dort haben auch per Zufall / zum Glück, 2 Säcke Fugenmittel passender Farbe, die ich dann mitnehme, den Rest lasse ich liefern.

So kann wenigstens EG fertig gemacht werden, dann Sanitärzeug montiert werden, Reinigungsarbeiten usw.

Bis zur Übergabe haben wir noch 12 Tagen, also sollte es klappen wenn ich die Fuge morgen bekomme.

Die platten fürs Keller können die paar Tage warten.

Na ja, ich werde froh, wenn der Bau endlich vorbei ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123