Ärgernis Dampfreiniger

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Am Samstag hab ich mich dazu verleiten lassen, diesen Dampfreiniger zu kaufen, den ich anschliessend auch gleich verschiedenen Aufgaben unterzogen habe - Testurteil: durchgefallen! /emoticons/default_mad.png

Zwar baut das Gerätchen einen respektablen Dampfdruck von 2.5bar auf und sprüht was das Zeug hält, allerdings begnügt es sich damit, den Schmutz aufzuweichen und ein wenig anders auf der zu reinigenden Fläche zu verteilen. Aussenjalousien so zu putzen ist ein schlechter Witz; nach ein paar Minuten hab ich das Ding entnervt in eine Ecke geworfen und die Jalousien the good old fashioned way geputzt - mit tüchtig Seifenlauge, nachspülen und trocknen halt.

Aber auch im Bad erweist sich der Dampfsprüher weniger hilfreich als erwartet. Ok, hier mal ein Siphondeckeli oder ein paar Ritzen ausdampfen - meinetwegen. Aber das Problem ist das selbe: der Schmutz geht schlicht nicht weg, man muss trotzdem mit einem Lappen nachhelfen und das ist fast noch mühsamer als ohne Dampfer.

Gibt es jemanden, der von solchen Geräten begeistert ist und/oder mir sagen kann, was ich falsch mache?

Falls nicht, werde ich versuchen, das Teil morgen postwendend und originalverpackt bei Obi zurückzubringen. Mal sehen ob das klappt.

grüsse pb

Hallo

Ich würde den Dampfreiniger zurückgeben. Wenn Dampfreiniger dann in Verbindung mit einem Sauger.

Er mag Sinn machen. Sei es zum abdampfen von Möbeln. (Entflecken) Entfernen von Flecken an Wand und Teppich etc.

Alles in allem sind die Kleingeräte aber zu wenig Leistunsfähig.

Besser das Geld auf die Seite legen und später etwas gescheites kaufen.

Für welche Arbeiten wolltest Du das Dampfgerät einsetzen?

Gruss Turbo

Ich habe von Hoover Vapor+ (oder ähnlich) so ein Mixgerät: Staubsaugen & Dampfreiniger. Bin im Prinzip schon zufrieden wobei ich mittlerweile sehr selten die Dampfreinigerfunktion benütze. Meine Frau ist wieder auf Standardstaubsauger umgestiegen, weil die Maschine (ein wenig grösser als ein normaler Staubsauger) zu schwer ist für sie.

Die Maschine ist gut für grössere Fensterflächen oder für Stellen, wo man mit der Hand schlecht erreichen kann. Da ist es wirklich top.. abdampfen, saugen und fertig. Was mich eher stört ist, dass das Zubehör (Parfüm- und Desinfektionsflüssigkeit) schweineteuer ist!!! Irgendwie 100ml 18.--! Die können mich mal... Beim Entkalkungsmittel kann man problemlos auf No-Name-Produkte umsteigen.

Gruss,

Serge-CH

Hallo
Am Samstag hab ich mich dazu verleiten lassen, diesen Dampfreiniger zu kaufen, den ich anschliessend auch gleich verschiedenen Aufgaben unterzogen habe - Testurteil: durchgefallen! /emoticons/default_mad.png

Zwar baut das Gerätchen einen respektablen Dampfdruck von 2.5bar auf und sprüht was das Zeug hält, allerdings begnügt es sich damit, den Schmutz aufzuweichen und ein wenig anders auf der zu reinigenden Fläche zu verteilen. Aussenjalousien so zu putzen ist ein schlechter Witz; nach ein paar Minuten hab ich das Ding entnervt in eine Ecke geworfen und die Jalousien the good old fashioned way geputzt - mit tüchtig Seifenlauge, nachspülen und trocknen halt.

Aber auch im Bad erweist sich der Dampfsprüher weniger hilfreich als erwartet. Ok, hier mal ein Siphondeckeli oder ein paar Ritzen ausdampfen - meinetwegen. Aber das Problem ist das selbe: der Schmutz geht schlicht nicht weg, man muss trotzdem mit einem Lappen nachhelfen und das ist fast noch mühsamer als ohne Dampfer.

Gibt es jemanden, der von solchen Geräten begeistert ist und/oder mir sagen kann, was ich falsch mache?

Falls nicht, werde ich versuchen, das Teil morgen postwendend und originalverpackt bei Obi zurückzubringen. Mal sehen ob das klappt.

grüsse pb[/quote

Das ist sicher das Beste, mit so einem billigteil funktioniert es niemals!

Als Gebäudereiniger kann ich dazu nur eins sagen.

Dampfreiniger sind absolut genial! Aber nur wenn es ein Hochleistunggerät ist.

Geräte unter 2500 Watt und unter 6 Bar Dampfdruck können Sie vergessen! Geräte mit 2,5 bar ist absolut untauglich!

Kein Druck, keine Temperatur, keine Leistung.

Also entweder Geräte mit hoher Leistung, oder besser wieder Schrubbeimer und Schrubber!

Wir selbst haben eine Gerät von Vapor-Star, das ist absolut genial! Es gibt natürlich auch noch andere dei ähnliche Leistung haben, aber dei Leistung muss stimmen, alles andere ist Unsinn!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.825
Neuestes Mitglied
Adarsh08764