Ätzkalk/Brandkalk

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
Verwendet jemand von euch diesen Kalk?

Bei uns im Gartenverein /Areal streute gestern ein Gartenneuling diesen Kalk auf die Beete.

Er sagte es sei gegen Unkraut und Schnecken.....hab mich belesen und okay es stimmt , aber bei Unkraut scheinbar eher gegen Samen im Kompost.

Nun nimmt es mich aber etwas Wunder ........denn wenn es dermassen Schnecken vernichtet und Unkrautsamen , wie steht es da mit dem gesunden Bodenleben und Regenwürmer etc...?

dein garten ist ja in einer Kalkreichen gegend, ausläufer des juras.

ich wäre da vorsichtig....

Es gibt einige sorten von gebranntem Kalk oder sumpfkalk, die sind aber alle sehr ätzend...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Andreas......nee ich selber würde sowas sowieso nicht benutzen , schon da wir in den Gärten sehr viele Wildtiere haben welche sich dort tummeln.

Wenn ich mal etwas Kalk benutze dann eher mal wenig Algenkalk .

Ätzendes in der Form wie Brandkalk möchte ich nicht .

Mit den Schnecken komme ich klar und ich Unkraut kommt immer , ich will keinen sterilen Garten und der Boden ist soweit auch gut.

Anhänge

• BILD3219.JPG.c845e93ea3d3f226940b5ee99f540b2e.JPG
    BILD3219.JPG.c845e93ea3d3f226940b5ee99f540b2e.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 12
Wie der Name schon sagt: Ätzkalk ist ätzend. Bei Kontakt mit Wasser können Temperaturen bis zu 180 °C entstehen. Sowas gegen Schnecken und Unkraut einzusetzen, ist 18. Jahrhundert... Schwefelsäure wär da eine Alternative, dann wäre man auch die lästigen Regenwürmer los.

*****dann wäre man auch die lästigen Regenwürmer los.*****

Bisch Schnitzelbänkler an dr basler fasnacht ?

So im sinne von:  das beste mittel gegen unkraut ist den garten zubetonieren...

das war schon eher zynisch....   :mrgreen:

Obs aber alle so verstanden haben......................................... ?

Dann wäre das Zeuch eventuell auch ein gutes Mittel gegen meine Wühlmaus-Plage  :rolleyes:

Gruß

Heinrich
Naja, wenn die Wühlmaus gerade drüberläuft, wenns heiss ist, verbrennt sie sich die Füsse :twisted:

Ich glaube nicht, dass sie es fressen würden und dann an Speiseröhreverätzung sterben...

Es gibt da so Fallen, die heissen "Spitzen-Katze" in englisch (Will ja keine Werbung machen...) :mrgreen:

****Nagut, ich werde mich bessern.****

Bessern ist gut, spass muss doch sein...     :cool:

Gut, dass das Thema Kalk hier angesprochen wurde.

Da in diesem Jahr unsere Obstbäume mal gestrichen werden sollten

hab ich immer wieder mal nach einer günstigen Lösung gesucht,

da mir Fertig-Anstriche zu teuer waren und man nicht weiß was da alles reingemischt ist.

Gestern wurde beim SWR in der Sendung gruenzeug-gartentipps gezeigt,

dass man den Anstrich mit Löschkalk für kleines Geld auch selbst machen kann.

Gruß

Heinrich

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42