AGB's Hypothek; Kündigung Geschäftsbeziehungen

dumberlin

Mitglied
08. Sep. 2010
54
0
0
Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage, bin halt doch mehr der Informatiker als der Banker :-)

In den AGB's welche ich zum Hypothekarvertrag dazu bekomen habe, steht folgendes:

Kündigung der Geschäftsbeziehung:

Die Bank hat das Recht, bestehende Geschäftsverbindungen jederzeit nach freiem Ermessen mit sofortiger Wirkung aufzuheben, insbesondere auch zugesagte oder benützte Kredite zu annulieren und ihre dadurch sofort zur Rückzahlung fällig gewordenen Guthaben ohne weitere Kündigung einzufordern".

Ja, was heisst das denn nun? Falls die Zinsen wieder anziehen, kann dann die Bank einfach so sagen, der Vertrag, den wir zu den damals geltenden Zinsen gemacht haben, wird jetzt aufgelöst und du musst alles sofort zurückzahlen. Wenn du das Haus behalten willst, kannst du ja einen neuen Vertrag mit den ( nun hohen ) neuen Zinsen machen ?

Verstehe ich da was falsch ?? Finde diesen Artikel schon ziemlich schräg....

Danke und Gruss

Dumberlin

Korrektur von oben.

Es handelt sich hier nicht um die AGB's für die Hypothek sondern um die allgemeinen AGB's der Bank, welche aber mit dem Hypovertrag mitgeschickt wurden.

In den AGB's des Hypovertrages hat es dann genauere Angaben, wann und in welchen Fällen die Bank den Hypovertrag künden darf.

Da der Hypovertrag nun aber auch ein ( bestimmte Art ) Kredit ist, bleibt die Frage, welche Klausel aus welcher AGB denn nun die höhere Macht hat, resp. angewendet werden kann.

Gruss

Dumberlin

tja, das ist einer dieser Klauseln, die die meisten Kunden (behaupte ich jetzt einfach mal) nicht begreiffen bzw. schlicht übersehen. Man muss kein Jurist sein um zu verstehen was das heisst, die Bank kann jederzeit den Vertrag künden und den Hypobetrag (inkl. den geschuldeten Zinsen) zurückfordern.