Agressiver Ausfluss am Kamin

ellum

New member
23. Nov. 2015
9
0
0
Hallo zusammen,

Grunddaten: Ölheizung (alt) im UG. Kaminlänge ca 7m. EG Unisoliert (Garage), OG Isoliert, DG unisoliert. Regenabweiser zuoberst am Kamin vorhanden.

Mir ist folgendes am Kamin aufgefallen im EG (Garage).

20151221_124512.jpg


20151221_182312.jpg


Mir sind die Verfärbungen schon beim Kauf aufgefallen. Doch seit geheizt wird, es es nass (klares Wasser). Es wird aber nur wenig geheizt (auf ca 14°C) , da das Haus noch unbewohnt (zweiter Winter unbewohnt) ist. Zudem wird der Boden regelrecht davon gefressen. Dort wo es verfärbt ist, gibt es ca 1mm Vertiefung.

Nach meinen Recherchen sieht es danach aus, als wären das schwefelhaltige Kondensate, welche an den Kamininnenwänden kondensieren. Was meint ihr?

Merci & Gruss

ellum

 
Hallo Turbo,

Besten Dank, immerhin mit der Diagnose nicht falsch gelegen. Sieht so aus als müsste eine Runde Natriumcarbonat auf den Boden streuen  :unsure:

Denke unterm strich werde ich den Kamin mit einen Edelstahl-Innenrohr sanieren (lassen) müssen? Oder gibt es andere Optionen ausser Heizkessel auf Volldampf laufen lassen? 

Merci & Gruss

ellum

 
Wenn die Heizung schon alt ist, würde ich mit dem Kaminersatz zuwarten bis diese ersetzt werden muss.

Je nach Heizungstyp passt der "neue" Kamin dann nicht mehr.

Hast du keinen Kondensatablauf beim Kaminfuss, bei welchem das Kondensat in einen Eimer abgeleitet werden kann?

Stell doch mal eine Foto vom Kaminfuss ins Forum.

 
Hallo Turbo,

Die Heizung ist in der Tat alt, machts aber hoffentlich noch eine weile. Habe am Kaminfuss kein Kondensatablauf gesehen. Ich gucke nochmal und mache paar Fotos wenn ich wieder im Objekt bin.

Danke soweit!

Gruss & Schöni Wiehnacht

ellum

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven