Ahorn im Frühling / Sommer

cambria

New member
23. Juli 2013
48
0
0
Hallo Gartenfreunde

Mit dem erwachen unserer Pflanzen, erwache auch ich aus dem Winterschlaf /emoticons/default_icon_wink.gif

Analog zum "Ahorne im Herbst" Thread habe ich nun auch einen für Fühling / Sommer erstellt.  Absolut klar, sind sie im Herbst am schönsten. Sie haben aber auch sonst einiges zu bieten. Knospen die so gross werden, dass man es kaum glaubt. Kleine aber feine Blütchen die als erstes das warme Tageslicht erblicken um sich im Sommer in grosse Propeller zu verwandeln. Jungfräuliche kleine hängende Blättchen die sich Tag für Tag, Stück um Stück nach vorne schieben um später prächtige Blätter zu werden. Mal sind sie grösser, mal kleiner. Mal gefächert und mal geschlitzt. Mal haben sie fünf zacken gewisse aber nur drei. Manche sind orange andere dunkelgrün. Die Vielfalt ist enorm und für mich ist es einer der schönsten Bäume überhaupt. Egal ob in unseren Högern die Bergahorne in bisschen wärmeren Gebieten der Feld oder Dreispitzahorn oder alle importierten palmatums und dissectums.

dsc00044gzek7tn3f.jpg
dsc00056efp28lwhs.jpg

dsc0009cbs514ipy3.jpg
dsc0008i6jofmd1zx.jpg

Logisch habe ich auch Ahornbonsais /emoticons/default_smile.png Im Grossformat habe ich einfach zu wenig Platz auf meinem Balkon. Und wie es mit jedem angehenden Bonsai ist, mussten auch meine Pre- Bonsai mal richtig auf den Weg gebracht werden. In einem tollen Kurs im Februar topften wir sie um in riesige Schalen, um möglichst viel Zuwachs zu bekommen. Pflegten ihre Wurzeln und vor allem setzten wir mal so richtig die Baumschere an. Viele überflüssige oder konkurrenzierende Äste haben wir raus geschnitten. Das volle Programm für einen werdenden Bonsai. Das sind die Schritte, die oft als Misshandlung des Baumes bezeichnet werden. Ich liebe meine Bäume und es tat auch ein wenig weh. Aber es ist notwendig wenn sie halt mal ein richtiger werden sollen. Nun sind sie für den Moment natürlich nicht mehr die Pracht. Aber bevor ihr nun zu kritisch werdet, habt einige Wochen Geduld   /emoticons/default_icon_wink.gif

dsc0007o9kbqiacg0.jpg
dsc0006q2bta4iudo.jpg

dsc0005bef6q84vpn.jpg

Nun haben wir tolles Wetter und schon im letzten Beitrag zeigte sich, dass einige Leute Ahorne lieben. Geht ja so weit, dass gewisse das Blatt auf dem Wappen haben /emoticons/default_wink.png Ich hoffe ihr nutzt das schöne Wetter jetzt und den ganzen kommenden Traumsommer lang, um diesen mit tollen Photos von euch zu füllen.

Liebe Grüsse

Hallo Cambria

Schön die Bilder  /emoticons/default_icon_razz.gif Ich mag die Blüten auch, sehen aus wie kleine Glöckchen 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas