Ahorn sieht nicht gut aus

zoegge

New member
04. Mai 2017
6
0
0
Hallo miteinander.

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wir sind eine junge Familie welche im letzen Jahr ein Haus gekauft haben. Wir haben einen übersichtlichen Garten und versuchen diesen nun mit bestem Wissen und Gewissen zu pflegen. Dabei ist uns die Rasenpflege bereits sehr gut gelungen und die Bäume und Sträucher konnten wir bis zum jetzigen Moment auch gut handeln. Seit einigen Tagen macht uns allerdings unser Ahorn sorgen.

Wie in der ganzen CH hatte es letzte Woche bei uns auch starken Frost und einige "kleinere" Pflanzen wurden in Mitleidenschaft gezogen. Den grössten Schaden meinten wir mit unserem Ahorn zu haben, bei welchem einige Blätter vor allem witterungsseitig angefroren waren. Vorsichtig habe ich vor ca. 6 Tagen die beschädigten Blätter und teilweise kleinere, betroffene Äste (welche uns vom Bild her so oder so gestört haben) abgeschnitten. Vorerst schien es für uns erledigt zu sein. 

Nur leider wird das Problem wie es auf den Bildern zu erkennen ist nun schnell und stark immer schlimmer, so dass wir daran zweifeln, dass es am Wetter liegt. Aus diesem Grund wende ich mich hier an die Profis und hoffe auf eine eindeutige Ferndiagnose und schnelle Abhilfe, damit der Baum schnell wieder in seine alte Form kommen kann.

Wichtige Infos:

- der Baum ist bestimmt schon einige Jahre alt (genaues Alter leider nicht bekannt) - geschätzt 5 bis 8 Jahre

- Untergrund - Erde angrenzent an die Hausecke, über der Wurzel befindet sich seitlich noch ein Steinplatz mit Pflastersteinen

- Staunässe ist äusserlich nicht ersichtlich, auch die Erde scheint mir die "normale" Feuchtigkeit auf zu weisen

- äusserlich kein für mein Laien-Auge bekanntes oder merkwürdiges Bild

- abgeschnittene Äste zeigen ein normales Bild (keine schwarzen Ringe etc.)

Wenn noch irgendwelche Informationen hilfreich sind, können wir diese ohne Probleme liefern.

Ich hoffe anhand der Bilder und der Erklärung kann uns rasch jemand helfen. Es scheint, uns, dass es von Tag zu Tag schlimmer wird.

Vielen Dank vorab und liebe Grüsse.

Anhang anzeigen 16050

Anhang anzeigen 16051

Anhang anzeigen 16052

Anhang anzeigen 16053

Anhang anzeigen 16054

Anhänge

• IMG_20170504_133609.jpg.ec0d55d6a3cea620adae06728c7c0fad.jpg
    IMG_20170504_133609.jpg.ec0d55d6a3cea620adae06728c7c0fad.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20170504_133616.jpg.8aed163fc7756759500df8b19f021c1d.jpg
    IMG_20170504_133616.jpg.8aed163fc7756759500df8b19f021c1d.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20170504_133634.jpg.9829576d8939f900d00292b2cdf43df4.jpg
    IMG_20170504_133634.jpg.9829576d8939f900d00292b2cdf43df4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20170504_133640.jpg.9f1e327f8f7ba9f574b23039364f26a6.jpg
    IMG_20170504_133640.jpg.9f1e327f8f7ba9f574b23039364f26a6.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20170504_133759.jpg.6aafdde52db5ddfb46b7e92325a43bb0.jpg
    IMG_20170504_133759.jpg.6aafdde52db5ddfb46b7e92325a43bb0.jpg
    1 MB · Aufrufe: 17
Hallo zoegge und herzlich willkommen :)  

Ich bin fast 100% sicher, dass es sich um Frostschaden handelt, da vor allem die Triebspitzen betroffen sind und aussehen wie "verbrannt". Wie bei dir konnte ich auch bei mir den eigentlich Schaden erst nach ein paar Tagen ausmachen, am Anfang sah es noch relativ harmlos aus - aber jetzt sterben die Blätter nach und nach ab. 

Hier ein paar Bilder, wie der Frostschaden aussieht.

Am besten lässt du ihn einfach in Ruhe, also nichts abschneiden oder entfernen. Im Gegensatz zu Stauden besitzen Gehölze schlafende Nebenknospen, die nur dafür da sind, in solchen Notfällen auszutreiben. Die absterbenden Blätter sollte man ebenfalls dran lassen, weil sie diese zarten Neutriebe noch eine Weile vor der Sonne schützen; sie könnten sonst mit der schon relativ starken Mai-Sonne gleich wieder verbrennen.

Bei meiner Samthortensie, die wirklich übel aussieht, treiben diese Nebenknospen auch schon aus und ein befreundeter Winzer hat mir eben ein Bild geschickt, wie an den Reben ebenfalls Nebenknsopen austreiben. Da hat sich die Natur was Kluges ausgedacht :D  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zoegge, herzlich Willkommen im Gartenforum.ch

zu deinem Problem mit dem Ahorn, meine Zwerg-Deutzia sieht auch so aus. Die jungen frischen Triebe sind erfroren und auch die Blüte. Aber es bilden sich bereits neue Nebenaustriebe, ich schneide nichts ab und lass das jetzt mal so. Irgendwann fallen die brauen Blätter ab und die neuen frischen haben sie dann ersetzt.

Also kein Grund zur Besorgnis, die Natur hilft sich oft selbst. :)  

herzlich wollkommen bei uns im forum zoegge !

einfach der Natur überlassen die regelt das bestens....

Hallo miteinander

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die schnelle Ferndiagnose.

Eure professionellen Aussagen beruhigen mich doch sehr. Wir hatten bereits grosse Sorge, das wir bereits im ersten Sommer in unserem neuen Daheim einen so "grossen" Schaden hätten - ist dieser Ahorn doch der perfekte Sichtschutz für unseren Sommer-Sitzplatz.

Wir werden wie von Euch geraten, einfach alles der Natur überlassen und beobachten wie er sein neues Kleid bekommt.

Gerne wende ich mich künftig wieder an Euch. Wir haben noch einige Sträucher im Garten, welche uns fremd sind und bevor wir hier Hand anlegen, würde ich gerne Euren Rat erhalten.

Wir befolgen den Ratschlag meiner Grossmutter. "Schneidet im 1. Jahr nichts im Garten und lasst Euch überraschen was die Natur Euch schenkt" - machen wir auch so, nur wachsen Sachen die wir gar nicht kennen :). Ich werde diese bei Gelegenheit fotografieren und einstellen. Sofern wir nichts im Internet darüber finden.

Nochmals vielen Dank für Eure rasche Hilfe und bis bald.

Liebe Grüsse

Thomas

Griezi Thomas,

jooo mach bildli ine und villicht no agabe wie hoch ihr wohne und wo, in wellere gegend...

denn versueche mir uns im heitere Pflanze verrote, lach...

Die Angst um den Ahorn ist berechtigt, er ist ein ausnehmend schönes Exemplar :)

Gerne wieder - wir lieben Bildli von anderen Gärten :D  

Mach ich doch gerne, Andreas und Danke für das Angebot. Wohnhaft sind wir in Künten - kleines Dorf neben Bremgarten AG und liegen 519m ü. Meer.

Ausgerichtet sind wir im Gartenbereich süd-westlich. Heute nach der Arbeit ist noch Rasenpflege angesagt. Werde dabei auch gleich einige Pflanzen fotografieren und übers Wochenende einstellen.

Danke, Susann. Keine Sorge. Sobald wir alles auf Vordermann gebracht haben, werde ich gerne einige Bilder posten. Wir haben aber 2 Kinder, 2 und knapp 5 jährig und von daher haben wir vieles "Kindersicher" gestaltet. Ein Ziergarten muss noch auf sich warten lassen, bis die Kinder älter sind. Wir wollen aber im Moment den Kindern die Möglichkeit geben, sich im Garten aus zu toben ohne ständig bei allem nein sagen zu müssen :). Wobei die Grosse bereits ihr eigenes kleines 1mq Gärtchen hat in welchem fleissig wilde Erdbeeren und ein kleiner Rosenstock wächst :)  -früh übt sich.

Eine Frage taucht allerdings jetzt bereits auf. Auf der Gegenseite unseres Garten haben wir eine kleine Lounge. Hier hat meine Frau einen Korb mit Gras als Dekoration stehen. Im Korb befindet sich ein Plastik damit die Erde nicht ausleeren kann und darin haben wir 7 Lang-Gräser (sorry, Name leider nicht bekannt) bepflanzt. Nur leider kommen die Grässer nicht wie gewünscht. Div. Düng-Versuche, regelmässige Bewässerung (mit Finger-Feuchtigkeitskontrolle) und das morgentliche umplatzieren in die volle Morgensonne zwischen 8 bis 11 Uhr, ergeben leider auch keine Besserung. 

Habt Ihr uns hierfür auch einen Tipp auf Lager? Es handelt sich um die Angehängten Bilder.

Bitte korrigiert mich, falls das Thema einen eigenen Beitrag braucht. Bin allerdings nicht der Fan von Forum zu spamen mit "sinnlosen" Beiträgen.

Vielen Dank vorab und sonnige Grüsse aus Künten,

Thomas

Anhang anzeigen 16057

Anhang anzeigen 16059

Anhang anzeigen 16060

Anhänge

• IMG_20170505_124404.jpg.50c5b0af94b7276444db2f90cd8897b9.jpg
    IMG_20170505_124404.jpg.50c5b0af94b7276444db2f90cd8897b9.jpg
    930,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20170505_124417.jpg.7e78a0322da46703a17bacf7a45d69e5.jpg
    IMG_20170505_124417.jpg.7e78a0322da46703a17bacf7a45d69e5.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20170505_124425.jpg.1005bcf53eb0e96769d1471af91e0006.jpg
    IMG_20170505_124425.jpg.1005bcf53eb0e96769d1471af91e0006.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Das sieht nach graslilien (chlorophytum) aus.

die sind aber nicht heikel und auf dem untersten bild, sehen sie sehr gesund aus....

Sie lieben einen festen standort und sind nicht winterhart....

keine nassen füsse.....

Hm, Graslilien sind ja nun eher Zimmerpflanzen... 

Handelt es sich nicht um ein Gras? 

Hier hat meine Frau einen Korb mit Gras als Dekoration stehen. Im Korb befindet sich ein Plastik damit die Erde nicht ausleeren kann und darin haben wir 7 Lang-Gräser (sorry, Name leider nicht bekannt) bepflanzt.

Ich vermute eher eine Segge (Carex)? Die gelbgrüne Evergold zum Beispiel?

Anhang anzeigen 16069

Wenn dem so ist, dann habt ihr da viel zu viele Pflanzen im Topf.

Einige Ziersorten eigenen sich für Gefässe, andere weniger; einige mögen höchstens Halbschatten unter Gehölz, andere volle Sonne im Steingarten. Es gibt aber unzählig viele Sorten! Die Japansegge Evergold zum Beispiel mag gut durchlässigen Boden im Halbschatten.

Seggen werden meist zwischen 30 und 50cm hoch, Waldseggen schaffen auch schon mal 150cm. Sie brauchen entsprechend viel Platz, denn sie werden meist fast so breit wie hoch. 

Natürlicherweise wächst die Segge auf leicht saurem Waldboden,  sie ist ein Zeiger für verdichteten Boden, sie mögen also schwere, wenig durchlässige Erde. Ich hatte solche Exemplare im Garten, als wir das Haus kauften. Vor zehn Jahren hab ich den Wildwuchs entfernt - und finde heute noch immer wieder Triebe ;)  

Anhang anzeigen 16070

Wenn es also Seggen sind, dann würde ich ihnen Luft verschaffen. Bei kleinen Bodendeckern pflanzt man höchstens 8-10, bei sehr grossen Sorten 3-5 Stück pro 1qm. In eurem Topf hätten also höchstens 3 Stück richtig Platz... Mit dem Düngen würd ich erst mal aufhören, Gräser brauchen höchsten im Frühjahr eine Handvoll Hornspäne, sonst werden die Triebe/Blätter zu weich. Im Topf ist ausserdem bei jeder Pflanze eine gute Drainage wichtig, d.h. unten im Topf müsste eine Schicht Blähton, Kiesel o.ä unter die Erde kommen. Die Innenhülle aus Plastik schafft leider ein sehr feuchtes Klima und sogar Staunässe, wenn das Wasser nirgends hin fliessen kann, ausserdem kriegen die Wurzeln so gar keine Luft...

Segen sind nicht problematisch, bei einigen Sorten kann es Sonnenbrand geben, andere brauchen ein wenig Winterschutz, aber sonst sind sie eigentlich robust, wie die meisten Gräser.

Sind es aber Graslilien, sag ich nichts mehr dazu - von Zimmerpflanzen hab ich kaum Ahnung ;)  

Anhänge

• gelbgruene-garten-segge-carex-oshimensis-evergold-3l-container181501_origin_img.jpg.cc26a3ad67...jpg
    gelbgruene-garten-segge-carex-oshimensis-evergold-3l-container181501_origin_img.jpg.cc26a3ad67...jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1035.jpg.fa7aa9a4934be8bfd8025bfe502c7c40.jpg
    IMG_1035.jpg.fa7aa9a4934be8bfd8025bfe502c7c40.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 16
Bitte korrigiert mich, falls das Thema einen eigenen Beitrag braucht. Bin allerdings nicht der Fan von Forum zu spamen mit "sinnlosen" Beiträgen.

Sobald wir sicher sind, was du da in deinem Topf hast, kann man ein neues Thema daraus machen. Entweder du oder ich.

Bei der Suche stösst man sonst auf den Ahorn, was Gräserliebhaber allenfalls nicht interessiert. Das ist nicht Spam, sondern Übersichtlichkeit :D  

Anhänge

• Graslilien-Chlorophytum-comosum-Ocean-weiss-Pflanzen-01315-certi.jpg.8b7ca592d6daa53ec8d3bf6d3...jpg
    Graslilien-Chlorophytum-comosum-Ocean-weiss-Pflanzen-01315-certi.jpg.8b7ca592d6daa53ec8d3bf6d3...jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 17
ich dachte eher an diese sorte chlorophytum, es gibt so manche davon...

ok, könnte auch eine Seggen art sein, diese pflanzenarten sind ja beinahe in unendlicher vielfalt anzutreffen....
 Die Ähnlichkeit ist auf jeden Fall verblüffend...

Darum wäre es hilfreich zu wissen, ob die Pflanze als Gras angeschrieben war...

Hallo miteinander

Vielen Dank für die vielen Feedback und lehrreichen Informationen.

War am Wochenende mit der Familie unterwegs und die letzten zwei Tagen beruflich stark ausgelastet. Komme von daher erst heute zum Antworten.

Wir müssen eingestehen, dass wir effektiv nicht mehr wissen um welches Gras es sich handelt und was es genau ist. Wir hatten es vor gut 2 Monaten im Landi gekauft.

Im nächsten Schritt werden wir ca. 3-4 Pflanzen umsiedeln und den Korb neu anlegen bzw. mit Kieselsteinen einen Grund legen. Aktuell hat meine Frau ca. 5-6 Steine unten rein gelegt. Wir nehmen aber an, dass dies nicht für ausreichend Belüftung sorgt. Dann können wir nur noch hoffen, dass sich die Pflanzen erholen und so wachsen wie wir dies vorstellen.

Ich werde Euch gerne auf dem Laufenden halten. Brauche aber wieder ein wenig Zeit. Das Umlackieren des Schreibtisches für die Tochter ist angesagt. Das wird die nächsten Tage meine Zeit rauben.

Liebe Grüsse

Thomas 

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu