Airplay und HiFi Anlage

christof01

Mitglied
23. Aug. 2009
140
1
0
Wer hat Erfahrungen mit einer Airplay fähigen HiFI Anlage?

Welche Kombination Verstärker / Boxen verwendet ihr und wie seid ihr zufrieden?

 
Würde mich auch interessieren. Sehe Airplay als eine kostengünstige Vernetzung von Audio/Video in einem Haushalt. Andere Systeme sind z.T. deutlich teuerer. Auch kann dies Schritt für Schritt problemlos erweitert werden.

 
Mittlerweile habe ich selbst ein paar Erfahrungen gemacht:

Ein Kollege hatte bis jetzt ein PC Barebone System, iTunes, Yamaha Verstärker und Canton Satelliten Boxen mit Subwoofer.

Da er den Barebone (mit Tastatur und Bildschirm) im Wohnzimmer loswerden wollte, habe ich ihm folgende Konfiguration empfohlen:

-Airplay Technologie

-Denon AVR1912 Verstärker (aufgrund von Google)

-den Barebone mal temporär behalten

(da es bei Airplay bezüglich Soundqualität keine Rolle spielt, woher die Musikdaten kommen)

-iPad (um überall im Wohnzimmer die Musik zu steuern)

-bestehende Canton Satelliten Boxen weiter verwenden

-Subwoofer (Bumm bumm) ersetzen, da defekt

Als ich vorbeiging hatte er natürlich den Barebone via Soundkarte und Toslink an den Verstärker angeschlossen.

Die Umstellung auf Airtunes brachte einen hörbaren Qualitätsgewinn. Der Ton war deutlich klarer.

Hm.... Die Satelliten Boxen mit dem grossen Subwoofer sind trotzdem nicht mein Ding.

Ich denke aber, dass die Tonqualität auch mit anderen Boxen besser wird.

Das iPad mit iTunes/Remote ist perfekt als Fernbedienung für eine grössere Musiklibrary. Allzeit bereit, lange Akkulaufzeit und kann nebenbei noch ein paar andere Sachen.

Danach hatten wir experimentiert mit einer Synology Discstation und Audio Station anstatt iTunes. Dabei hatte ich das Gefühl, dass das iPad nicht als Fernbedienung funktioniert, sondern die Daten von der Synology liest und an den Denon Verstärker schickt. Sprich beim Ausschalten des iPads gabs kein Ton mehr.

Daher haben wir uns nun entschlossen, einen MacMini aufzusetzen, der als Arbeitscomputer dient und zusätzlich via iTunes auch als Fileserver für die Musik.

Melde mich wieder, wenn wir da Erfahrungen haben.

Wie gesagt wird das auf die Tonqualität keinerlei Einfluss haben da der Ton vom Verstärker erstellt wird.

====

Heute habe ich bei mir ein Macbook 13", iTunes, eine NAD C325 BEE Verstärker, sowie Canton Vento Lautsprecher

 
Danke für die Zusammenfassung. Ich habe mir das auch schon überlegt. Die Sound Qualität ist soll einiges besser sein. Wenn ich das so höre, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis ich sie mir anschaffe. :)

 
AirPlay funktioniert für ein einzelnes Gerät wirklich gut hat jedoch deutliche Schwächen wenn's darum geht mehrere Räume/Geräte gleichzeitig zu steuern.

Da haben Multi-Room Lösungen wie z.B. Sonos ganz klar die Nase vorn. Und so teuer ist eine Einstiegskonfiguration auch wieder nicht. Aktuell ca. CHF 500 für den Play 5 + Bridge. Dann braucht's noch eine Fernbediehung wie Z.B. PC oder iPad.

 
AirPlay funktioniert für ein einzelnes Gerät wirklich gut hat jedoch deutliche Schwächen wenn's darum geht mehrere Räume/Geräte gleichzeitig zu steuern.

Da haben Multi-Room Lösungen wie z.B. Sonos ganz klar die Nase vorn. Und so teuer ist eine Einstiegskonfiguration auch wieder nicht. Aktuell ca. CHF 500 für den Play 5 + Bridge. Dann braucht's noch eine Fernbediehung wie Z.B. PC oder iPad.
Sonos ist ebenfalls mein Favorit, habe aber bereist einmal den MacMini als Server und Apple-TV für den Plasma in Betrieb. Apple-TV wurde von mir gejailbreakt, um MKV-Files vom MiniServer auf den TV zu streamen, funktionniert perfekt. Zusätzlich kann ich von meinem iphone/ ipad2 sämtliche Media-Inhalte (Film (z.B. eigene Filmchen), Musik, ip-TV (z.B. Teleboy, BlickTV) über Airplay auf meinen Plasma "beamen", super bequem und 100%-funktionstüchtig. Die Bedienung kann man sich aussuchen, entweder über iphone, ipad oder der mitgelieferten Mini-Remote-Bedienung.

Bei mir zuhause ist ein JMLab-Focal 5.1-System in Betrieb (inkl. Focal Elektra Subwoofer), die Soundqualität kann in Kombination mit AppleTV als superb bezeichnet werden. Trotzdem, das Sonos-System scheint mir für eine Multi-Room Lösung die einfachere Lösung zu sein...wer hingegen kein Multi-Room benötigt, fährt mit einem MacMini-Server und AppleTV günstiger, diese Kombination bietet auch neben dem Musikabspielen das Übertragen von Bildinhalten (Film oder Fotos) auf den/ die heimischen LEDs oder Plasmas. In diesem Bereich hat die Konkurrenz wie Samsung in dieser hohen Qualität nichts zu bieten.

Gruss, mpaxx

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77