Akazie Parkett

Lilly0306

Mitglied
12. Mai 2010
14
0
0
Hallo!

Wir würden im Wohnbereich gerne den Akazie - Parkettboden nehmen.

Habt ihr Erfahrungen mit so einem Boden? Wie verträgt er sich mit der Fußbodenheizung?

Weiteres würde mich noch interessieren ob die Akazie auch nach einiger Zeit die Farbe ein wenig ändert - sowie zB "Nuss"

Über eure Meinungen freue ich mich.

LG, Lilly

 
Ich empfehle Buche, gedämpft. Nur ölen, nicht siegeln. Ist gut und einheimisch.

 
Ich empfehle Buche, gedämpft. Nur ölen, nicht siegeln. Ist gut und einheimisch.
Danke für deine Antwort, aber uns gefällt ein dunklerer Boden im Wohnbereich mehr, weil wir weiße Möbel haben.

Anfangs wollten wir einen Nußboden, aber der verändert die Farbe mit der Zeit.

Jetzt sind wir eher bei der Akazie. Leider weiß ich nicht wie sich der verändert. Habe noch wenige Meinungen zu diesem Boden gehört.

 
Wir haben einen dunklen Akazie - Parkettboden bei unserem EFH verlegt (UV-geölt). Der Boden liegt nun rund ein Jahr und wir sind eigentlich sehr zufrieden.

Wir haben im Wohnbereich grosse Fensterfronten bis zum Boden. In diesem Bereich merkt man schon, dass sich der Boden bereits ein wenig aufgehelt hat. Uns stört dies aber nicht. Gehört ja irgendwie dazu. Es ist aber schon so, dass wir die Storen runterlassen, wenn die Sonne voll auf den Boden scheint (vorallem im Winter, wenn die Sonne tief steht).

Gruss

Steve

 
Hallo!

Wir haben uns nach langen hin und her .. zwischen Rubinbuche und Akazie auch für Akazie entschieden.

Bekommen ihn in 2 Wochen verlegt. Bin schon sehr gespannt. Wollte eigentlich immer was helles aber durch die Fußbodenheizung ist man da sehr eingeschränkt.

Haben das gesamte Obergeschoß also Schlafzimmer , Begehbarer KLeiderschrank und 2 Kinderzimmer sowie den Flur in Akazie. Werden dann später noch die Stufen im gleichen Holz verkleiden lassen.

Ich finde es auch sehr schwierig sich entscheiden zu müssen, einfach mit einem kleinen Stück Holz bzw durch Bilder. Aber ich bin zuversichtlich dass es toll aussieht.

Lg

 
Wir haben einen dunklen Akazie - Parkettboden bei unserem EFH verlegt (UV-geölt). Der Boden liegt nun rund ein Jahr und wir sind eigentlich sehr zufrieden.

Wir haben im Wohnbereich grosse Fensterfronten bis zum Boden. In diesem Bereich merkt man schon, dass sich der Boden bereits ein wenig aufgehelt hat. Uns stört dies aber nicht. Gehört ja irgendwie dazu. Es ist aber schon so, dass wir die Storen runterlassen, wenn die Sonne voll auf den Boden scheint (vorallem im Winter, wenn die Sonne tief steht).

Gruss

Steve
Hallo Steve,

danke für deine Antwort.

Man muss eh damit rechnen dass sich der Boden ein bisschen verändert, denk ich mir. Wir haben auch eine große Glasfront und da wird sich das auch nicht vermeiden lassen.

Wird der Boden dann eher rot-braun oder hellbraun?

Beim Nuss Boden weiss ich dass er eher ins rötliche geht. Aber beim Akazie weiß ich es nicht...

LG, Lilly

 
Hallo!

Wir haben uns nach langen hin und her .. zwischen Rubinbuche und Akazie auch für Akazie entschieden.

Bekommen ihn in 2 Wochen verlegt. Bin schon sehr gespannt. Wollte eigentlich immer was helles aber durch die Fußbodenheizung ist man da sehr eingeschränkt.

Haben das gesamte Obergeschoß also Schlafzimmer , Begehbarer KLeiderschrank und 2 Kinderzimmer sowie den Flur in Akazie. Werden dann später noch die Stufen im gleichen Holz verkleiden lassen.

Ich finde es auch sehr schwierig sich entscheiden zu müssen, einfach mit einem kleinen Stück Holz bzw durch Bilder. Aber ich bin zuversichtlich dass es toll aussieht.

Lg
Hallo Reniii,

danke auch für deine Antwort.

Ja das stimmt, es ist total schwierig wenn man sich bei so tollen Angeboten entscheiden muss. Es gibt ja so viele schöne Böden.

Habt ihr dann den geölten Parkett genommen?

LG, Lilly

 
Hello Lilly!

Ja besonders wenn man ja keine Ahnung hat bzw zum ersten Mal ein Haus oder Raum eben komplett einrichtet.

Nein wir haben es glaub ich lackiert bestellt.

unter google - suche bilder - Robinie Pro Strong sieht man Beispielbilder davon.

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steve,

danke für deine Antwort.

Man muss eh damit rechnen dass sich der Boden ein bisschen verändert, denk ich mir. Wir haben auch eine große Glasfront und da wird sich das auch nicht vermeiden lassen.

Wird der Boden dann eher rot-braun oder hellbraun?

Beim Nuss Boden weiss ich dass er eher ins rötliche geht. Aber beim Akazie weiß ich es nicht...

LG, Lilly
Hallo Lilly

Nein, er geht nicht ins rötliche, sondern eher ins hellbraune. Aber ehrlich gesagt, ist mir das gar nicht mal gross aufgefallen, bis meine Frau kürzlich etwas erwähnt hat /emoticons/default_smile.png

Gruss

Steve

 
Hello Lilly!

Ja besonders wenn man ja keine Ahnung hat bzw zum ersten Mal ein Haus oder Raum eben komplett einrichtet.

Nein wir haben es glaub ich lackiert bestellt.

unter google - suche bilder - Robinie Pro Strong sieht man Beispielbilder davon.

LG
Genau, vor allem wenn man sich zuvor ja nie mit den Themen beschäftigt hat... da ist es dann schon sehr schwierig... noch dazu gibt es da auch so viele unterschiedliche Meinungen - auch von den Verkäufern, bzw. Bodenfirmen.

Habe mir gerade die Bilder angesehen. Ui, der sieht ja wirklich sehr schön aus!

 
Hallo Lilly

Nein, er geht nicht ins rötliche, sondern eher ins hellbraune. Aber ehrlich gesagt, ist mir das gar nicht mal gross aufgefallen, bis meine Frau kürzlich etwas erwähnt hat /emoticons/default_smile.png

Gruss

Steve
Das ist toll, dass er nicht ins rötliche geht. Denn das würde bei uns nicht reinpassen.

Liebe Grüße

Lilly

 
Hier einige Beispielbilder unseres Akazienparketts, uns gefällt er gut und wir würden ihn wieder wählen.

Gruss, mpaxx

Wohnzimmer Kopie.jpg

Kinderzimmer Kopie.jpg

Schlafzimmer_Eltern Kopie.jpg

 
Hier einige Beispielbilder unseres Akazienparketts, uns gefällt er gut und wir würden ihn wieder wählen.

Gruss, mpaxx
Hallo,

danke für deine Bilder! Mah wunderschön! Gefällt mir sehr gut!

Ich denke der Boden ist geölt oder?

Jetzt hätte ich noch eine Frage an dich... ist der Boden recht empfindlich? Ich meine vom Staub usw. Viele meinen ja, wenn der Boden dunkel ist... dann ist der Boden sehr empfindlich... andere wiederum sagen, dass es egal sei ob hell oder dunkel... ??

Liebe Grüße

Lilly

 
Hallo Lilly

Ja, ist ein geölter Parkett. Der Staub sticht einem nicht ins Auge, irgendwie "schluckt" der Boden solche Verschmutzungen problemlos. Das Wohnzimmer staubsauge ich trotzdem jeden Tag, mit unseren zwei Kindern ist das halt einfach nötig.

Gruss, mpaxx

 
Hallo Lilly

Ja, ist ein geölter Parkett. Der Staub sticht einem nicht ins Auge, irgendwie "schluckt" der Boden solche Verschmutzungen problemlos. Das Wohnzimmer staubsauge ich trotzdem jeden Tag, mit unseren zwei Kindern ist das halt einfach nötig.

Gruss, mpaxx
Ja das glaub ich. Ich muss auch jeden Tag saugen, obwohl wir nur ein Kind haben.

Der Boden ist wirklich wunderschön. Ich denke dass wir dann auch diesen nehmen.

Liebe Grüße

Lilly

 
wow schön habt ihrs zuhause /emoticons/default_smile.png

Na dann gib uns dann Bescheid für welchen Boden du dich entschieden hast. Ich werde dann sobald unser Boden drin liegt auch Fotos online stellen und bin gespannt was ihr dazu sagt!

LG

Reni

 
wow schön habt ihrs zuhause /emoticons/default_smile.png

Na dann gib uns dann Bescheid für welchen Boden du dich entschieden hast. Ich werde dann sobald unser Boden drin liegt auch Fotos online stellen und bin gespannt was ihr dazu sagt!

LG

Reni
Super... freu mich schon auf die Bilder. Ich werde dann natürlich auch Bilder reinstellen. Das wird allerdings noch ein wenig dauern. Werden erst Ende des Jahres einziehen.

LG, Lilly

 
Jö schön wenigst habt ihr schon ein Datum oder ungefähr einen Termin fürs Einziehen. Bei uns ist alles offen.. also alles liegt wie immer am schönen lieben Geld /emoticons/default_smile.png

Da geht bei uns leider nur alles Schritt für Schritt. Aber wenigstens gibts dieses Monat Urlaubsgeld!!

Derzeit wird bei uns das WC und das kleine Gästebad gefliest. Fotos stell ich dann online. Spots im Wohnzimmer und bei den Stufen wurden auch schon montiert.

Am 09.06.2010 dann sollte innerhalb von 3 Tagen der Boden fertig gelegt sein. Also wie gesagt step by step!

Hast du ein Haus? Alt , neu ? Wie weit seit ihr?

lg Reni

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77