Akazien-Parkett

mima

Mitglied
30. Juni 2010
29
0
0
Hallo zusammen

Wir haben eine Eigentumswohnung und sind gerade beim Thema Parkett. Eigentlich hatten wir uns bereits für Akazie matt versiegelt (mit weissen Sockelleisten) entschieden...alles wunderbar....doch seit ein paar Tagen sind wir uns gar nicht mehr sicher, ob dieser nicht viel zu dunkel für unsere Wohnung ist. In einem Raum mit riiiiesigen Fentsterfronten stelle ich mir diesen Boden traumhaft vor. Wir haben zwar auch raumhohe Fenster aber nicht riesige Fronten von mehreren Metern (4 Meter ist das Längste im Wohnzimmer).

Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir davon positiv oder auch negativ berichten? /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank und liebe Grüsse

mima

 
Hallo mima

Wir haben dunkles Akazienparkett, geölt, im Wohn/Ess/Küchenbereich. Der Raum ist ca 50m2 gross und hat insgesamt 4 Fenster (davon 1 Balkontür) mit einer Fläche von ca 9m2, also auch nicht riesige Fensterfläche in Bezug auf die Wohnfläche.

Wir sind begeistert vom dunklen Boden, wie auch die meisten unserer Gäste.

Und wir haben hellere Möbel ausgewählt, quasi als Kontrast.

Von weissen Sockelleisten sind wir abgekommen, da sie angeblich rasch verschmutzen. Wir haben uns dann für Aluleisten entschieden.

Gruss

adibeutler

 
Wir haben uns für weisse Sockelleisten (hochglanzlackiert) entschieden und sie verschmutzen nicht :).

Unser Akazienboden kommt mit den Fensterfronten gut zur Geltung, der Reinigungsaufwand ist vermutlich etwas höher wie bei einem weiss lackierten Eichenboden ---> Schmutz kommt leider bei einem dunklen Parkett besser zur Geltung.

Gruss, mpaxx

Bar_beleuchtet_Akazie.jpg

TV-Ecke_Akazie.jpg

 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

@adibeutler

Unser Wohn-, Ess- und Küchenbereich ist ebenfalls 50m2 gross. Es ist schön zu hören, dass die Helligkeit nicht unter dem dunklen Boden leidet :)! Das Wohnzimmer ist bei uns lang dafür aber nicht so breit und wir haben oben und unten jeweils grosse Fenster fast über die ganze Breite (4 Meter). Hättest du allenfalls auch ein Foto von eurem Wohnzimmer?

@mpaxx

Also die weissen Sockelleisten sind bei uns definitiv bestimmt....immerhin ein Anfang ;-).

Wow, vielen Dank für die zwei Fotos....ich bin begeistert, es sieht ganz toll aus!!! Ein grosses Kompliment übrigens auch an eure Küche, spitzenmässig!

Putztechnisch bin ich mir bewusst, dass es ein grösserer Aufwand wäre aber dies würde ich gerne auf mich nehmen, wenn es der Traumboden ist :).

Liebe Grüsse

mima

 
@adibeutler

Vielen lieben Dank für die Fotos, das reicht völlig aus so. Sieht auch ganz toll aus mit der schönen, hellen Küche...ein sehr schöner Kontrast!

Lustigerweise sieht der Boden von mpaxx um einiges heller aus...ich finde, genau das macht es eben so schwierig um es sich vorstellen zu können. Naja, irgendwann müssen wir uns entscheiden und fürs Auge wäre es klar der Akazien aber die Vorstellungskraft fehlt noch ein wenig und die Angst bezgülich der Dunkelheit überwiegt momentan auch noch ein bisschen ;-).

Liebe Grüsse und danke für die Bemühungen

mima

 
@adibeutler

Lustigerweise sieht der Boden von mpaxx um einiges heller aus...
Das liegt wohl an den grösseren Fensterflächen. Und der schlechten Kamera. Wenn ich die Fotos von mpaxx anschaue, kommt er mir nicht heller vor als unserer.

Übrigens hatten wir den Eindruck, dass sich die Raumhöhe subjektiv vergrössert mit dem dunklen Boden. Auch ein schöner Nebeneffekt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo adibeutler

Ja, das stimmt. Der Farbton sieht halt überall wieder anders aus, je nach Lichteinfall und künstlicher Beleuchtung.

Das ist gut mit der Raumhöhe, wobei wir bereits eher schon hohe Räume haben (2.63 m) aber gut zu wissen, dass es eben nicht düster oder kleiner macht, dies ist ja unsere grösste Angst.

Gruss und vielen Dank für das tolle Feedback

mima

 
Unsere Raumhöhe ist im Wohnbereich nur 225cm.

Wenn euch der dunkle Boden gefällt, und ihr den kleinen Mehraufwand nicht scheut (Staub sieht man schon besser als auf einem hellen Boden), dann nehmt ihn.

 
Das denke ich eben auch und dann überwiegen die Bedenken wieder , mühsam :). Nächste Woche haben wir nun einen erneuten Termin bem Parkettlieferanten und werden uns nochmals beraten und inspirieren lassen...

 
... anbei drei weitere Bilder unseres Parketts. Die Fotos habe ich damals bei unserem Einzug vor zwei Jahren gemacht, inzwischen hat sich der Parkett etwas "aufgehellt". Dabei hat er seinen leicht rötlichen Ton behalten und ist nicht ins gelbliche abgedriftet. Je nach dem, was einem gefällt, könnte diese Information für den Entscheid hilfreich sein.

Gruss, mpaxx

Aufgang_Dachgeschoss.jpg

Wohnraum_2_Christen.jpg

Schlafzimmer_Eltern.jpg

 
Hallo mpaxx

Wow, vielen Dank für die Fotos, sieht wuuuunderschön aus! Wenn ich den Boden auf Fotos sehe, bin ich jedesmal hin und weg /emoticons/default_wink.png. Schon mal sehr gut, dass der Boden aufhellt und nicht nachdunkelt, das hat uns auch die Beraterin so gesagt. Bin gespannt, wie wir uns nächste Woche entscheiden, wenn wir den Boden nochmals live sehen....

Vielen Dank für die Fotos, das hilft mit echt weiter...und liebe Grüsse

mima

 
Wow, sehr schon.

Etwas out of topic aber, wie hast du mit Licht in Boden gemacht ? Sind "nur" im Parkett eingebaut oder sollte man vorher etwas vorsehen ?

 
hallo

wir haben auch so einen dunklen boden und ich finde es einfach im nachhinhein mit 2 kleinkindern nicht so optimal. sieht wunderschön aus, mit einer 12.5 meter langen fensterfront (2mal ums eck), weisse küche, alles sehr elegant. im eingangs- und essbereich bin ich aber 3x täglich mit dem staubsauger unterwegs. aber eben, das liegt bei uns definitiv daran, dass wir praktisch 7 tage pro woche 3 mal am tag zuhause essen mit 2 kleinen rabaucken und es dementsprechend viel brösmeli etc gibt. zudem kommt der neue verputz noch bei jeder berührung von den wänden, was sich vor allem in den kinderzimmern bemerkbar macht.....

viel spass beim aussuchen!

myhome

 
hallo myhome

vielen dank für deinen bericht. wir haben schon von ein paar seiten gehört, dass ein dunkler boden heikler ist und man den staub, brösmeli ect. viel besser sieht.

nach langem überlegen und nochmaligem besuch in der parkettausstellung, haben wir uns aber doch definitiv für den akazien-parkett (matt versiegelt) entschieden. ich denke, mit dem putzen kann ich leben....und nur deswegen einen hellen boden nehmen (der uns nicht wirklich überzeugt hat), war für uns kein genügendes gegenargument...mal schauen, ob wir es dann mal bereuen /emoticons/default_smile.png.

liebe grüsse

mima

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew