Akazien-Pflanzenkübel: Muss das Holz geschützt werden?

Eigebroetli

New member
08. Mai 2015
2
0
0
Sali zeme!

Mir wurde ein wunderschöner Pflanzwagen aus Akazienholz geschenkt. Auf dem Wagen stehen acht hohe, eckige Akazienholzpflanztöpfe. Die Töpfe sind zwar wunderschön aber haben so eine blöde Form, dass da kein Standard Plastiktopf rein passt. Die Holztöpfe scheinen innen nur abgeschliffen und nicht versiegelt zu sein. Auch haben sie kein Loch, für den Wasserabfluss.

Darf ich um Euren Rat bitten? Würdet ihr einfach nur ein Loch bohren oder die Töpfe innen auch noch lackieren? Oder soll ich sie mit einer starken Folie auskleiden? Ich habe keine Erfahrung mit Akazienholz und habe nur gehört, dass es sehr robust ist. Aber ich traue mich noch nicht so recht, sie einfach so zu bepflanzen. Die Freude daran soll ja wenn möglich länger als eine Saison andauern...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Alice

 
Hallo Alice

Gut wäre sicher wenn du unten ein Loch bohren kannst. Den Topf würde ich lackieren und mit Noppenfolie auskleiden, damit das holz auch von innen noch atmen kann. 

Gruss

 
darf ich widersprechen Armin, ich kenne mich mit Akazienholz oder Robinien sehr gut aus.

Ich habe Pflanzkisten aus Robinien (falsche Akazien aber mit derselben Holzqualität) seit ca. 30 Jahren im Haus und die sind mit Auro 126 behandelt, innen wie aussen.

Hab grad Heute die Erde ausgewechselt und gesehen, Holz sieht noch wie frisch aus.

Holz muss einfach drocken sein vor dem behandeln.

Je nach grösse der Töpfe 1 bis 3 10mm Löcher innen ausreiben.

Unter den Töpfen ca. 12 mm dicke Leisten montieren (falls nicht schon vorhanden)  damit Luft dazu kommt.

 
Hallo Armin und Andreas

Vielen Dank euch beiden für die Tipps!

Dann werde ich also noch Löcher bohren und das Holz nachbearbeiten. Falls die Töpfe im nächsten Jahr dann nicht mehr so toll aussehen, greife ich noch auf die Noppenfolie zurück. Die Töpfe stehen bereits auf Holzleisten, das Wasser sollte also gut abfliessen können - wenn dann erst einmal Löcher da sind.

Lg Alice

 
darf ich widersprechen Armin, ich kenne mich mit Akazienholz oder Robinien sehr gut aus.

Ich habe Pflanzkisten aus Robinien (falsche Akazien aber mit derselben Holzqualität) seit ca. 30 Jahren im Haus und die sind mit Auro 126 behandelt, innen wie aussen.

Hab grad Heute die Erde ausgewechselt und gesehen, Holz sieht noch wie frisch aus.

Holz muss einfach drocken sein vor dem behandeln.

Je nach grösse der Töpfe 1 bis 3 10mm Löcher innen ausreiben.

Unter den Töpfen ca. 12 mm dicke Leisten montieren (falls nicht schon vorhanden)  damit Luft dazu kommt.
Natürlich darfst du wiedersprechen.

Aber wir haben mit meiner Methode ebenfalls gute Erfahrungen gemacht /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Armin und Andreas

Vielen Dank euch beiden für die Tipps!

Dann werde ich also noch Löcher bohren und das Holz nachbearbeiten. Falls die Töpfe im nächsten Jahr dann nicht mehr so toll aussehen, greife ich noch auf die Noppenfolie zurück. Die Töpfe stehen bereits auf Holzleisten, das Wasser sollte also gut abfliessen können - wenn dann erst einmal Löcher da sind.

Lg Alice
Bitte gerne geschehen.

Gruss

 
Natürlich darfst du wiedersprechen.

Aber wir haben mit meiner Methode ebenfalls gute Erfahrungen gemacht /emoticons/default_biggrin.png
Mir stellen sich die Nackenhaare auf (die sind etwas länger als normal) wenn ich Ölfarbe / Holz, Folie / Holz usw. in verbindung sehe...

Zuviele Schäden, auch am Bau, desswegen gesehen....

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo