Aktivkohle-Matte der Bora UUE1 Umlufteinheit ersetzen?

f5b7

New member
25. Mai 2015
134
8
0
Bin auf folgende Amazon-Rezension zum Aktivkohlefilter des Bora (Basic oder Classic) gestossen:

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3GSGHQW0IKXTJ/

Zitat (falls Link nicht erlaubt ist und gelöscht wird):

Lasst die Finger von diesem Teil. Ich habe meine "verbrauchte Einheit" auf gemacht. Totaler Witz. Es ist lediglich eine Aktivkohlematte wie diese hier, nur dass die von der Bora zirka 1cm Dick ist (anstelle von 5mm der von mir genutzten). Ich habe die Matte einfach "doppelt" um die Einheit gewickelt, gleicher Effekt...Die Matte kostet 30€ und kann für 3 Wechsel genutzt werden. Heißt im Endeffekt ich kann mir entwederdie Einheit von Bora direkt für 130€ holen oder ich baue mir den Filter selbst zusammen für10€ + 30min Arbeit
Bei der Matte, welche diese Person gekauft hat, hat sie dann folgendes als Rezension hinterlassen

Haben eine "Bora Basic" bei uns in der Küche und benötigen zum Filtern der Luft die Sogenannte Bora Umlufteinheit UUE1 Universal. Ich persönlich empfinde einen Preis von 124€ für dieses lächerliche Teil als pure Abzocke, da es sich lediglich um ein Gitterkörper mit übergezogener Aktivkohle-Matte handelt.Dank dieser Matte kann ich mir das jetzt sparen. Habe mir für 30€ diese Matte gekauft. und die "alte Matte" durch diese Matte ersetzt. Und das Beste: Ich kann das noch mindestens 2mal machen. Das heißt ich habe aus 125€ Kosten mal eben 10€ + 30min Arbeit gemacht.Kann ich vollkommen als Ersatz empfehlen!
https://amazon.de/gp/customer-reviews/R2ZVSMQQHAWUYX/

Hat hier im Forum vielleicht auch schon jemand diese Variante ausprobiert und kann darüber berichten? Die gekaufte Matte hat folgende Beschreibung: "Aktivkohle 2 x 1 m x Dicke ca. 5mm PPI 30 Aktiv-Kohlefilter Universal Aktivkohle Schaumstoff Filter".

Nebst der finanziellen Ersparnis dünkt mich dies auch einiges umweltfreundlicher als jedes Jahr die ganze Einheit zu entsorgen.

 
Bezüglich Bora habe ich keine Erfahrung, aber wenn die Einheit gereinigt werden kann und kein Verschleiss zu sehen ist, gibt es wohl ausser kommerziellen Interessen des Herstellers keinen Grund, nicht die günstigere Version zu testen.
Selber kaufe ich Aktivkohlefilter zum Zuschneiden, da unser Filtermass wohl nur beim Abzug-Hersteller verfügbar ist. (Immerhin sind die Fertigmatten beim Hersteller ohne den Metallfilter zu haben, aber immer noch zu teuer). Bisher klappt's. Ich musste allerdings verschiedene Dicken ausprobieren. Ist die Matte zu dick oder gar mit Beschichtung, wird's extrem laut...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um weiter helfen zu können, müssten wir wissen um welchen Bora es sich handelt? Basic/Classic/Pro.

Dann wären auch ein paar Fotos vom entsprechender Situation (kompletter Kochbereich inkl. Seiten und Rückseiten).

Allenfalls kannst du sogar etwas besseres als die Spielzeugmatten kaufen und hast dann sehr lang Ruhe.

 
Danke für eure Antworten. Habe mir die Einheit mal genauer angeschaut und mich für die bequemere Variante entschieden, also doch die ganze Einheit auszuwechseln.

@chuchibude glisic: Die Umlufteinheit UUE1 kann für Basic oder Classic verwendet werden, bei uns ist es Classic. Sollte aber für die Verwendung einer Aktivkohlematte keine Rolle spielen, ausser man will das komplette Abluft-System ersetzen, was wir aktuell nicht im Sinn haben.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven