Aktivkohlefilter zu Umluft-Dunstabzug: Longlife oder normal?

2

22gradWest

Guest
Hallo

Da wir den Aktivkohlefilter unserers Dunstabzugs nun schon eine Weile mit "köstlichen Dämpfen" belasten, steht die Anschaffung eines Ersatzteils an.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den regenerierbaren Longlife - Aktivkohlefiltern die gewaschen und im Backofen regeneriert werden können? Lohnt sich das? Funktioniert das wirlich? Oder sollen wir bei den normalen Einwegfiltern bleiben?

Merci für Erfahrungen und Gruss

Marcel

 
Hallo Marcel,

welche Haube?

was für Preise (reg.barer / einweg)?

Meines Wissens lassen sich Aktivkohlefilter nicht "regenerieren"... aber ich lasse mich gerne belehren.../emoticons/default_wink.png

Wenn der Preis zudem annähernd ähnlich ist, sehe ich keinen Grund den aufwändig zu reinigen und zu "backen"...

Grüssle

Arcuos

 
Hoi,

diese regenerierbaren Filter gibt es nicht als Universalmodell für diverse Dunstabzugshauben, sondern immer speziell für ein bestimmtes Modell, z. B. von Miele.

Diese Filter kann man mit dem Intensivprogramm im Geschirrspüler reinigen (bitte aber nur den Filter, möglichst kein weiteres Geschirr mit hineintun) und dann bei 100 Grad im Backofen trocknen. Die Lebensdauer beträgt ca. 4 Jahre. Wichtig ist, dass man die Haube noch mindestens 15 Minuten nach Beendigung des Kochens weiterlaufen lässt, damit der Filter trocknen/abdampfen kann. Das gilt übrigens allgemein für Dunstabzugshauben, da dann die Schwaden im Raum noch verschwinden und sich nicht so auf die Möbel absetzen.

Es ist eine Rechen- und Umweltfrage, welchen Filter man nimmt. Der regenerierbare Filter ist teurer, benötigt Geschirrspüler und Backofen (und Wasser/Strom), macht aber weniger Müll. Der Einmalfilter ist günstiger, macht mehr Müll.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Arcuos

Haben eine ZUG - Haube, Mistral, DW-M9-C. Genaue Preise hab ich nicht (Der Filter zu diesem Modell kann offenslichtlich im Moment nicht im Onlineshop von Zug bezogen werden), uns wurden aber beim Kauf beide Varianten angeboten. Der Einwegfilter (sollte alle 4 Monate gewechselt werden) kostet rund 50.--, der Mehrwegfilter (hält scheinbar bis zu 3 Jahre) kostet rund 150 - 200.-- (für vergleichbare Modelle). Wenn das ganze funktioniert, würde sich der Longlife - Filter also lohnen.

Gruss Marcel

 
Hallo,

also ich traue den "regenerierbaren Aktivkohlefiltern" nicht - und z.B. die Firma Wesco auch nicht.../emoticons/default_wink.png

Wesco verbaut in Ihren Aktivkohlefiltern 4 kg Aktivkohle und so ein Filter hält dann bis zu 5 Jahre! (Fairerweise sagte mir ein Wesco-Mann, dass u.U. nach 2-3 Jahren schon wechseln sollte - je nach Gebrauch halt...).

Vermutlich kann man einen Wesco-Aktivkohlefilter mit 4 kg Aktivkohle nicht mit den Filtermättli eines Miele, VZug oder anderen vergleichen... Dies war übrigens auch ein Grund, eine Umlufthaube von Wesco zu nehmen.../emoticons/default_wink.png

Nach dem Gespräch mit Wesco, würde ich daher nicht zu einem "regenerierbaren" Filter greifen... und wer im Militär/Zivilschutz schon mal mit Aktivkohle zu tun hatte, kann sich nicht vorstellen wie eine solche "Regenaration" funktionieren sollte.../emoticons/default_wink.png Ich glaube da wird mit dem "grünen Gedanken" des Kunden ein grosses Geschäft gemacht! Man verleiche: Fr. 134.- für einen Wesco-Aktivkohlefilter mit 4 kg Inhalt hält für 5 Jahre - ohne Regenaration!

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew