Aku-Rasenmäher bewährt ?

momo

Mitglied
26. Juli 2006
58
0
0
Bei uns spriesst langsam der Rasen und es ist Zeit, sich einen Rasenmäher anzuschaffen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Aku-Rasenmäher, z.B Bosch Rotak ? Für welche Art Rasenmäher habt ihr euch entschieden und aus welchen Gründen ? Wo habt ihr ihn gekauft ?

 
Ich würde sagen, das kommt stark auf Dein Grundstück an. Handelt es sich lediglich um 100 bis 200 m2 topfebenen Rasen, tut es sicherlich ein Elektromäher, sogar ohne Antrieb.

Hast Du ein grösseres Grundstück, wenn möglich noch mit Gefälle, ist ein kräftiger Benzinmäher mit Antrieb und möglicherweise sogar Gangschaltung die bessere Wahl.

Was Grundsätzlich die Brauchbarkeit der neuen Generation Elektromäher angeht, würde mich das auch interessieren. Habe mit denen keine Erfahrung. Weiss nur, dass noch vor ein paar Jahren jeder mit einem etwas grösseren Garten bei dem Thema lediglich die Augen verdreht hat...

 
Hallo Momo,

wir werden den Automower220AC von Husqvarna (http://www.husqvarna.ch) nehmen. Ein guter Freund hat ein Vorgängermodell im Einsatz und ist begeistert! Das Teil lädt seine Akkus bei Bedarf selbstständig wieder auf und Du kannst ihn so programmieren, dass er dann mäht wenn Du z.B. beim Arbeiten bist usw.

Da er nur immer wenige Milimeter schneidet, ist ein Zusammennehmen des Schnittguts nicht nötig und der Rasen hat zudem eine optimale "Eigendüngung" (jedenfalls steht der Rasen bei unserem Freund einem "Englischen" in nichts nach!)

Einziger negativer Punkt ist der Anschaffungspreis und die Akkuüberwinterung (bei korrekter Akkupflege jedoch kein Problem).

Grüssle

PS. Ach ja, der Automower220AC ist für bis zu 1'800 m2 gut! (Kein Schwitzen, kein Krach, kein Entleeren, kein Benzinmix, keine Zeitaufwendung für's Rasenmähen - einfach nur den Rasen geniessen!)

 
Ja die Robos sind teuer /emoticons/default_sad.png Aber für mich als voll berufstätig und die weibliche Maus, welche den Garten macht ist dies eine super Lösung. Ein Freund hat den Husqvarna und ist bis aufs Schnitt-Bild sehr zufrieden. Er mäht etwas komisch in der Gegend rum und die Ränder muss man selber schneiden. Eine sehr gute und bewährte Alternative ist der Robomow aus USA (hat hier auch ne Vertretung) Er mäht immer zuerst den Rand ab und dann im Zick-zack. Auf der Robomow Seite gibts eine Software, in der man sein Gelände einzeichnen kann und den Robomow platziert. Dann rennt er los und man sieht in welcher zeit er wieviel gearbeitet hat. Auf von einem italienischen Hersteller (Ambrogio glaub ich) gibt es solche Robots.

Ich würd aber wie von Arcuos erwähnt nur die vollständig autonomen nehmen, welche selber in die Station zurückkehren, wenn der Akku schrumpft. Eben der Automower 220 oder Robomow 1000 (2000).

Happy mowing /emoticons/default_smile.png

 
unglaublich was es alles gibt. Ich werd dann lernen meine Naturwiese mit der Sense zu schneiden.../emoticons/default_rolleyes.gif

 
Wir haben seit 2 Jahren den Automower von Husqvarna und wir sind begeistert. Lieber mit der Familie zusammensitzen oder etwas lesen während die Nachbarn am Samstag ihren Rasen mähen. Stimmt schon, dass der Anschaffungspreis etwas hoch ist und dass die Ränder "manuell" geschnitten werden müssen aber ich kann den automatischen Mäher nur empfehlen.

Ich empfehle die erste Installation (Verlegen der Sensorschnur, Programmierung der Geländeeigenschaften, etc.) von einem Profi ausführen zu lassen kann aber eventuell auch selbst übernommen werden, danach ist es ein Kinderspiel die Programme anzupassen.

 
Automower wo am güngstigsten beziehen?? Unter 3200.- oder 2000 Euro nichts gefunden!!/emoticons/default_mad.png

 
Wie bereits vorher mitgeteilt: günstig ist der Automower nicht aber lohnen tut es sich auf jeden Fall. Ich denke, du solltest das Gerät für CHF 3'000 bekommen (ohne Einweisung und Installation der Suchleine und Randerkennungslinien). Wir haben noch etwas mehr bezahlt aber ich habe in der Zwischenzeit Preise um 3K gesehen.

 
Wir haben den Robomow RL400. Der hat zwar nur ein Schneidmesser, dafür ist er klein und schnell, kehrt autonom zur Ladestation (nichts mit Einstecken zum Aufladen, sondern einfach das Teil machen lassen) zurück und hat einen Diebstahlschutz. Er kostet bei uns um die 1'900.-

 
Schlussendlich habe ich der 220 gekauft.. bin beim Händler in der nähe reinspaziert und gesagt ich würde nicht mehr als 2700.- ausgegeben... ich habe es gekriegt aber selber installiert...

 
Wir haben den Robomow RL400. Der hat zwar nur ein Schneidmesser, dafür ist er klein und schnell, kehrt autonom zur Ladestation (nichts mit Einstecken zum Aufladen, sondern einfach das Teil machen lassen) zurück und hat einen Diebstahlschutz. Er kostet bei uns um die 1'900.-
Und, bist du zufrieden damit ? Kannst du diesen weiterempfehlen ?

Tx

HausFritz

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89