Akustik mit Sichtbetondecke / Parkett / grosse Fenster

Panthermann

Mitglied
06. Nov. 2012
3
0
0
Wir sind mitten in der Planung von einem EFH. Uns gefällt die Sichtbetondecke mit einem rustikalen Parkett, natürlich sind im Wohnbereich grosse Fenster vorgesehen.

Nun meine Frage; Wie sieht es auch mit dieser Kombination mit der Akustik aus. Muss ich da meine Bedenken haben? Wenn ja was kann ich dageben machen?

 
Hallo Panthermann

Meistens wird ja die Decke mit Gipsglattstrich behandelt, so dass die Decke auch völlig Glatt ist. Mit der Sichtbetondecke wird sich die Akustik kaum merklich gegenüber einer herkömmlichen Decke unterscheiden. Dank der Löcher und Wülste wird die Akustik eventuell minim besser sein als mit Gipsglattstrich. Aber wie in so manchen modernen Wohnzimmern wird es mit Sicherheit relativ hallig sein. Wie sehr einen das stört ist wiederum aber sehr unterschiedlich und stark Abhängig von den Tätigkeiten in dem Raum. Der Musik- und Heimkino-Genuss dürfte schon etwas getrübt sein. Und wenn viel Besuch im Raum ist, dürfte die Verständigung über grössere Distanzen problematisch werden.

Massnahmen gibt es viele:

- Akustikdecke/Wand

- Bilder mit akustischer Wirkung

- Teppich

- Viele Möbel. Vor allem Polstermöbel mit grobem Stoff sind besonders wirksam.

- Vorhänge - je dicker umso besser

- Grobkörniger Putz reduziert den Hall stärker als Beton oder Gipsglattstrich

- Strukturierter Parkett anstatt komplett glatter, versiegelter.

Wir haben bei uns im Musik- und Heimkino-Zimmer eine Akustikdecke vorgesehen. Wir werden eine Spanndecke mit Nanoperforierung unter der Dachkonstruktion aufziehen. Die nanoperforierte Spanndecke bekämpft so wirksam die höheren Frequenzen. Die darunterliegende Dämmschicht schluckt dann den Mittel- bis Tieftonbereich. Ein Teil wird dann von der Dachkonstruktion wieder zurückgeworfen, ein anderer Teil wird dann im Kiesdach absorbiert. Zumindest theoretisch müsste so eine mit Spanndecke versehene Dachkonstruktion ziemlich breitbandig absorbieren. In einem Raum mit Betondecke wird man nie so einfach eine gute Absorption erreichen.

Gruss positron

 
Hallo Panthermann

Wir haben genau dasselbe:

grosse Fenster (Holz-Alu)

Parkett rauh / rustikal

Sichtbetondecke

Die grossen Fenster gemäss Akustikgrundlagen neutral - da diese bei Schallimpulsen mitschwingen.

Ein rustikaler Parkettboden ist in der Regel rauher als ein geschliffener und lackierter - somit besser Dämmend (je grober die Oberfläche, desto besser die Absorbtion)

Die Sichtbetondecke ist auch rauher als ein Glattputz - somit auch mehr Oberfläche für Schallabsorbtion.

Gruss Diskus

 
@diskus73:

Man sollte zwischen Diffusität und Absorption genau unterscheiden. Die Diffusität sorgt dafür, dass Schall nicht gleichmässig reflektiert wird. Eine hohe Diffusität erhöht zwar die Verständlichkeit, weil sich das Störsignal leichter vom Ausgangssignal unterscheiden lässt. Aber der Lärmpegel reduziert sich dadurch kaum. Der Schall bleibt ja im Raum, verteilt und verfärbt sich lediglich anders. Und um eine nennenswerte Diffusität bei mittleren und vor allem tieferen Frequenzen zu erreichen, muss enormer Aufwand betrieben werden. Wegen ein paar Löchern in der Betondecke werden sich tiefere Frequenzen nicht an ihrer Ausbreitung hindern lassen. Bei der Absorption wird hingegen die Schallenergie direkt in Wärme umgewandelt. Sie wird also vernichtet. Das ist in vielen Fällen wünschenswerter.

 
Herzlichen Dank für Euer Feedback.

Glaube wir werden dies mal vor Ort besichtigen. Wir möchten uns doch in unseren Wohnräumen gut unterhalten können, daher scheint mir diese Frage der Akustik wichtig.

Zum einten will man Modern leben zum anderen sollte es "heimelig" sei, hier gilt es den gesunden Mittelweg zu finden.

Nachrüsten kann man ja erlativ viel jedoch ist dies immer mit unvorgesehenen Kosten belegt. Darum diese Fragestellung...

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77