Alcantara Sofa, welche Farbe? hell vs. dunkel?!

Mareve

Mitglied
16. Apr. 2008
26
0
0
Hallöchen

Wir haben ein Sofa ausgesucht, aber sind uns in der Farbe noch nicht einig. Wir haben uns für ein alcantara (kunststoff) Sofa entschieden, da uns Leder zu kalt scheint. Hat jemand Erfahrung mit diesem Stoff? Zuerst wollten wir eine dunkle Farbe, also anthrazit oder schwarz, aber darauf sieht man die Sitzspuren und Handabdrücke usw. sehr gut. Da der Stoff, je nachdem in welche Richtung die Faserung schaut, heller oder dunkler schein. Das gefällt uns nicht so gut. Uns würde aus optischen Gründen ein helles, also perle oder ecru (hellbeiges) Sofa sehr gefallen, aber nun stellt sich die Frage, ob das sehr heikel ist und wie gut kann man ein alcantara Sofa überhaupt reinigen? Sieht ein helles Sofa schnell 'dreckig' aus? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Übrigens, wir haben kleine Kinder! Jedoch dürfen diese nicht auf dem Sofa essen oder trinken, dafür haben wir ja den Esstisch ;o)

Danke für Eure Antworten!!

Mareve

 
Hallo

Alcantara soll ja pflegeleicht sein. Aber alle unsere Kollegen die sowas haben würden keinen solchen Stoff mehr nehmen.

 
Hallo Mareve

Ich hatte den alcantara in meinem Auto (Lancia Y10) hatte das Auto mit 150'000 Km gekauft und das Leder war der Hammer, wirklich pflegeleicht und sah nebenbei auch sehr edel aus. Hatte das Auto ca. 4 Jahre habe es dann an meinen Jüngeren Schwager verschenkt und er ist auch damti ca 2 Jahre gefahren, bevor er es weiterverkaurt hat. Er hat das Auto für die Arbeit benötigt (Maler) dass dürfte ja auch was heisen er hatte nie probleme mit dem Leder.

Gruss

vagagabondo3.1

 
Hi Mareve

wir haben eine sofagruppe in microfaser. es ist aber nicht das original-alcantara. ich würde es nie mehr nehmen. ich finde flecken gehen bei weitem nicht so gut raus wie immer angepriesen wird. zwar hatte ich das mit kugelschreiber verkribbelte sofa wieder so gut wie kribbelfrei gebracht, jedoch bleiben andere flecken (schoko, ausgeleerte getränke etc.) hartnäckig. wenn man die flecken auswaschen will macht man sie im prinzip nur grösser, bzw. der fleck ansich geht vielleicht weg, aber dann gibts einen rand vo man geputzt hat und so ist das irgendwie eine never-ending-story.

kann jetzt aber nicht sagen, liegts daran, dass es kein original alcantara ist oder ich schlichtweg das falsche putzzeug gebraucht habe... auf jedenfall wäre es mir angenehmer entweder ein ledersofa (wobei ja, da muss ich dir zustimmen, das kalte hält mich auch davon ab) oder dann ein stoffsofa wo man den bezug abnehmen und waschen kann wie bei unserem letzten. das war eigentlich super. abnehmen - waschen und schon wars wieder sauber und riechte gut /emoticons/default_wink.png

ach ja sorry, aber eigentlich gings ja nur um die farbe..... also ich finde es gibt bei microfaser keinen stoff der besser wäre als der andere. beim dunklen siehst du die "sitzfläche" etc. mehr, bei einem hellen dafür schon der kleinste fleck.... darum würd ich einfach nehmen was besser gefällt...

grüssle

 
Hallo Mareve

Wir haben im Moment noch ein etwa siebenjähriges Alcantara Sofa in Rot (/emoticons/default_eek.png war nicht meine Wahl /emoticons/default_biggrin.png). Also, ich finde, es sieht eigentlich fürs Alter noch ganz gut aus, ist wirklich auch recht pflegeleicht und z.B. vorallem von den Katzen hat es keinerlei Spuren. Hingegen ist die Verfärbung (z.B. durch Jeans etc) schon etwas ein Punkt und ich kann mir vorstellen, dass es bei einem hellen Sofa heikel wird.

Also, wir haben jetzt gerade ein neues Sofa gekauft und das ist Leder Ecru /emoticons/default_additional/83.gif:83: Ich finde einfach Alcantara ist momentan ziemlich "out". Im Moment wird meistens Leder oder grobe Stoffe angeboten.

Viel Glück und viel Spass beim aussuchen, wir haben nach langem Suchen nun endlich unser Traumsofa gefunden. /emoticons/default_smile.png

 
Ich habe ein ca 7 Jähriges Alcantara Sofa in silbergrau. Ich habe jeweils alle Flecken (Schoggi, Rotwein, etc) problemlos und ohne Rückstände mit Mineralwasser entfernen können. Doch dann bekamen wir Kinder......die klettern auf dem Sofa rum, sabern drauf, spielen drauf und deshalb hat das Sofa jetzt mit der Zeit so eine Art Grundverschmutzung erhalten. Wenn ich jetzt einen offensichtlichen Flecken (wie eben z.B Wein) wegmachen will, geht das nicht mehr, ohne dass Ränder zurückbleiben. Von daher würde ich es mit kleinen Kindern eher nicht empfehlen. Aber ansonsten ist es für mich nachwievor ein genialer Stoff.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven