Algen, bereits ein Problem?

Pelikan1509584928

New member
06. Apr. 2004
52
0
0
Tja und die ersten Algen haben sich auch schon eingestellt? Ist das bereits kritisch? Wir würden gern auch ein paar Fische in unserem Biotope haben. Der Bitterling sollte ja Algen und ähnliches Essen. Reicht das? Dazu möchten wir vielleicht noch ein paar Zierfische, habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

Anhang anzeigen 4896

 

Anhänge

  • post-13-1369220531,9828.jpg
    post-13-1369220531,9828.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 11
Hallo Pelikan

Gratulation zu Eurem tollen und auch grossen Gartenteich. Zum Thema Algen und Teichpflege findest Du in der Rubrik "Wasser im Garten" entsprechende Infos.

Doch jetzt ist erst einmal Geduld gefragt. Dein Biotop muss nun erst sein Gleichgewicht finden. Es braucht seine Zeit, bis die algenfressenden Mikroorganismen gegenüber den Algen nicht mehr in der Minderheit sind. Damit sich die Algen nicht zu stark vermehren, kann man diese von Zeit zu Zeit abfischen.

Fische würde ich nicht zu früh einsetzten. Ich würde zuwarten, bis der Teich im Gleichgewicht ist. Auch nicht Bitterlinge, denn alle Fische scheiden Kot aus, dies treibt den Stickstoffanteil im Wasser in die Höhe und fördert wiederum das Algenwachstum, also würdest Du dadurch genau das Gegenteil erreichen.

Liebe Grüsse Daniel

 
Hallo Daniel

Danke für deine aufbauenden Worte. Wir haben auch sehr viel Freude an unserem neuen Biotope. Wir werden uns auch über die Teichpflege noch mehr informieren.... Wir sind auch schon fleissig die Algen am abfischen, so gut es geht. Heute haben wir gar ein wenig mit einem Wassersauger abgesaugt.

Ja die Zeit, sehr geduldig war ich noch nie. Doch das lehrt mich unser Garten /emoticons/default_icon_redface.gif

Wir haben uns auch noch Gedanken gemach, ob wir noch eine oder zwei Pflanzen setzen sollten welche auch von ganz unten wachsen würde. Bis haben wir "nur" die Sumpfzone, die Randbepflanzungen und eine kleine heimische Seerose. (Schwanenblume, div. Irise, Fieberklee, Froschlöffel, Gauklerblume, Zwergrohrkolben, Sumpfbaldrian, Bachnelkenwurz, Ufersegge, Sumpfdotterblume, Wollgras, Froschlöffel - fehlt hier noch was wichtiges, damit das Wasser im Gleichgewicht bleibt) Wir wollen ja nicht das wir kein Wasser mehr sehen.

Danke für deine Mühe, ich hoffe ich habe dich nicht mit meiner Auflistung erschlagen /emoticons/default_icon_eek.gif

Liebe Grüsse

Pelikan

 
Hallo Pelikan

Ja! Besonders algenhemmend wirken Wasserpest (Elodea canadensis), Ähriges Tausendblatt (Myriophyllum spicatum), Hornkraut (Ceratophyllum demersum), Frühlingswasserstern (Callitriche palustris) alles Unterwasserpflanzen. Die Nadelsimse (Eleocharis acicularis) eignet sich als Unterwasserpflanze, wie auch als Flachwasserpflanze.

Weiterhin tragen Binsen, Wasserschwertlilie und Tannwedel wesentlich dazu bei, um den Teich ins Gleichgewicht zu bringen.

Gruss Daniel Buser

 
Hallo Daniel

Danke für deinen Tipps mit den Pflanzen. Wir werden demnächst einkaufen gehen /emoticons/default_smile.png .

Herzliche Grüsse

Pelikan

 
Hab da auch noch eine Frage dazu.

Stimmt es das die Pflanze "Wundersegge" den Teich reinigt?

Hab das gelesen , aber finde die Pflanze hier nicht.

 
Hallo Mondfee

Grundsätzlich haben alle Seggen sowie auch Binsen die in Wasserpflanzenabteilungen von Gartencentern angeboten werden eine reinigende Wirkung.

Gruss Daniel

 
hallo, zusammen,

irgendwie bin ich mir nicht sicher was die manuelle Algenentfernung betrifft. Unser Frosch ist meistens mitten in den Algen gut getarnt und auch die Molche verstecken sich darin.

Daher meine Frage: Muss ein Amphibienteich anders behandelt werden als ein Teich mit Fischen?

Welchen Einfluss haben Sonne und Schatten auf den Teich?

Anhang anzeigen 5809

Anhang anzeigen 5810

Anhang anzeigen 5811

 

Anhänge

  • post-264-1369220589,3125.jpg
    post-264-1369220589,3125.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 11
  • post-264-1369220589,3317.jpg
    post-264-1369220589,3317.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 11

Anhänge

  • post-264-1369220589,346.jpg
    post-264-1369220589,346.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 11
  • post-264-1369220589,3598.jpg
    post-264-1369220589,3598.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 11
  • post-264-1369220589,3738.jpg
    post-264-1369220589,3738.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo

Wir hatten dieses frühjahr nun auch mit Algen zu kämpfen.

Nun setzten wir fürs erste mal 10 Moderlieschen (Fische) rein udn 4 grosse Muscheln und siehe da die Algen sind am Zurückgehen oder sagen wir mal sind es schon fast.

Ob es nun wirklich an den Fischen und den Muscheln lag kann ich nicht genau beurteilen

 
Wir haben bei uns im Teich auch ziemlich regelmäßig mit Algen zu kämpfen. Nachdem uns dieses Jar das manuelle Entfernen zu mühselig war, haben wir uns einen Teichsauger besorgt , das erschien uns langfristig gesehen am sinnvollsten, denn wir wollen den Teich ja noch ein paar Jährchen behalten /emoticons/default_wink.png Hier gibt es auch ein Paar Tipps zur Teichreiniigung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven