Algen

Eggi1509584947

New member
15. Apr. 2008
2
0
0
Was kann ich gegen diese Algen tun ?

Cemie, od. UV-Licht,.....

Auf dem 2 Foto seht ihr den Teich letztes Jahr...Algenfrei.

Jetzt das Gegenteil .. Algenteppich am Grund. Wasser ist aber klar.

Habe div. PLanzen , Schnecken, Molche usw.

Ich habe keine Fische, Teichpumpe mit Sprudel, einfacher Filter,

Danke im voraus für Tipps.

mfg. Edgar

Anhang anzeigen 5135

Anhang anzeigen 5136

 

Anhänge

  • post-1382-1369220547,0297.jpg
    post-1382-1369220547,0297.jpg
    65 KB · Aufrufe: 9
  • post-1382-1369220547,0052.jpg
    post-1382-1369220547,0052.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 9
Hallo Eggi

Erst mal Gratulation zu Deinem tollen Gartenteich. So wie es aussieht, ist dieser neueren Datums. Hier bedarf es etwas Geduld, bis er im Gleichgewicht ist, dass heisst, bis die algenfressenden Mikroorganismen gegenüber den Algen nicht mehr in der Minderheit sind. Falls es wirklich Algen sind, würde ich diese erst mal mit einem Kescher abfischen. Auch scheint mir die Bepflanzung noch etwas spärlich. Zusätzlich empfehle ich Dir, algehemmende Pflanzen in den Teich zu setzen. Besonders algenhemmend wirken Wasserpest (Elodea canadensis), Ähriges Tausendblatt (Myriophyllum spicatum), Hornkraut (Ceratophyllum demersum), Frühlingswasserstern (Callitriche palustris) alles Unterwasserpflanzen. Die Nadelsimse (Eleocharis acicularis) eignet sich als Unterwasser-, wie auch als Flachwasserpflanze. Weiterhin tragen Binsen, Wasserschwertlilie und Tannwedel wesentlich dazu bei, um den Teich ins Gleichgewicht zu bringen.

So wie es aussieht, liegt Dein Teich in vollsonniger Lage. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, wenn dieser eine leichte Beschattung bekäme, was die Algenbildung deutlich vermindern würde, den diese vermehren sich besonders gerne in sehr sonniger Lage. Hier kann ein Sonnensegel Abhilfe schaffen. Oder wie wäre es mit einem kleinen Hausbaum? Vielleicht ein japanischer Fächerahorn, ein Zierapfel oder eine Zierkirsche?

Liebe Grüsse Daniel

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven