Alkalischutzschicht?

jonasbae

Mitglied
26. Feb. 2009
99
0
0
Hallo zusammen,

Ich bin am planen für meinen Hobbyraum/keller Ausbau

Isolation von innnen (ich weiss, von aussen wäre besser gewesen, es ist halt wie es ist)

Ich habe vor, alukaschierte PUR platten an die Betonwand zu kleben

Nun emfielt swisspor eine s.g. Alkalischutzschicht zwîschen Betonwand und Alukaschierten PUR Platte

Was ist das, respektive wie (woraus) macht man so eine Schicht?

Aufbau:

Erdreich-Drainage-noppenfolie-Schwarzanstrich-25cm Betonwand-ALKALISCHUTZSCICHT-Kleber-Alukaschiertes PUR-Kleber-Rigipsplatten-Tapete

PS: Welchen Kleber nimmt man um alukaschierte PUR platten an die Betonwand zu kleben? Respektive womit kann man dann die Rigipsplatten an die Isolation kleben?

Elastischer fliesenkleber??

Gruss

Jonas

 
Hallo zusammen,

Ich weiss, das Thema Keller innenisolation wurde schon 211 x durchgekaut

Meine Frage betrifft aber das Kleben von Alukaschiertem und was eine Alkalischutzschicht sein soll

Bitte erleuchtet mich

Jonas

 
Hallo Viremar,

Danke für die Antwort

Von diesem Dokument stammt auch meine frage, Woraus besteht diese Trennschicht?

Ist das einfach etwas Farbe, Latexfarbe? oder muss es etwas "Bituminöses* sein, Dachpappe?

Nach einem Besuch beim Bauhaus ist die Verwirrung sogar etwas grösser geworden

Die Bauchchemieabteilung ist reichlich mit verschiedenen "Stoffen" bestückt

Kann mir keiner einen Tip geben, was ich an die Wand streichen soll, bovor ich die Isolation draufklebe?

Auch nur ein andrer Fachbegriff dafür würde schon helfen, damit ich was zum Googeln habe

Gruss

Jonas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo jonasbae

Ich bin zwar kein Fachmann in Sachen Isolation, aber aus Sicht eines Chemikers sollte der Kontakt zwischen Betonmauer und Aluminum verhindert sein. Grund ist simpel.

Vereinfacht betrachtet ist Beton eine recht basische (alkalische Verbindung), welche mit Aluminium reagiert/korrodiert. Also ein Laie würde sagen Das Aluminium rostet. Deshalb muss der Kontakt zwischen den Beiden unterbrochen werden. Je mehr desto besser. Ich würde mal sagen eine Latexfarbe, die mehrfach ausgeführt wird sollte reichen. Achte aber, dass keine Feuchtigkeit durchkommen kann, die dann wiederum basisch sein könnte. Sonst frag mal Pfälzer, der kann dir bestimmt noch besser helfen./emoticons/default_biggrin.png

Gruss Roadrunner

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo