Allegra

buddy

Mitglied
15. Nov. 2008
321
0
0
Ein schönes Hallo von meiner Seite

So, nach halbjähriger "Mitgliedschaft" als schweigender Mitleser bzw. stiller Gast habe ich mich nun doch registrieren lassen. Kurze Kurzvorstellung in Kurzform: Bin aus der Schweiz, genauer gesagt aus dem Bündnerland (dort wo die Sonne immer scheint oder so). Bewohne aktuell eine Mietwohnung und mache mir seit ca. einem Jahr Gedanken zu einem Einfamilienhaus. Ich baue also noch nicht bzw. lasse noch nicht bauen (sonst würde ich da keinen Fuss reinsetzen), besitze noch kein Bauland, habe noch keine Gespräch mit GU's oder Architekten geführt. Bin also noch ein Embryo unter den Hausbauern. Habe einfach 2-3 Grundsätze, welche klar erfüllt sein müssten.

Somit lese ich momentan einschlägige Zeitschriften (bspw. "Das Einfamilienhaus") oder befinde mich in diesem Forum, informiere mich sonst im www, unterhalte mich mit Kollegen, welche gebaut haben, sammle Ideen, wäge ab etc. Ich lasse mir also Zeit. Ist ja auch was anderes als eine WC-Bürste zu kaufen.

Beste Grüsse

Buddy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein schönes Hallo von meiner Seite

So, nach halbjähriger "Mitgliedschaft" als schweigender Mitleser bzw. stiller Gast habe ich mich nun doch registrieren lassen.

Buddy
..ja, da wurde es auch aber höchste Zeit.../emoticons/default_biggrin.png

Willkommen im Forum und viel Spaß beim stöbern und weiterbilden.

 
Hallo Pfälzer

Märsi booku für den Empfang. Dein Name ist mir natürlich bereits ein Begriff, da du ja in diversen Beiträgen mit Deinen Tipps den aktuellen und zukünftigen Bauherren (und natürlich auch Baufrauen) mächtig unter die Arme greifst. Im Gegensatz zu mir (absoluter Laie in bautechnischer Hinsicht) siehst du wohl mehr als nur einen viereckigen Würfel, worin ein paar Räumlichkeiten angeordnet wurden.

Beste Grüsse

Buddy

 
Hallo buddy,

schön, dass Du mich schon kennst, zumindest vom lesen..... Das mit dem "Laien" das gibt sich ganz schnell, wenn es denn bei Dir einmal richtig losgeht und Du bis dahin fleißig im Forum mitliest oder Dich beteiligst. Am Schluss bist Du schon ein Profi bevor es mit dem Bau losgeht! /emoticons/default_wink.png

Die Bauform ist natürlich sehr individuell, für die Einen ist der Würfel das Größte (vermutlich weil ihn sonst keiner hat), für die Anderen eben das Landhaus mit Krüppelwalmdach oder ..... Für mich persönlich ist dies nicht so entscheidend, ich höre einfach zu was der Zahlende möchte und realisiere ihm dies dann genau so wie gewünscht. Wirklich entscheidend ist, gleich welche Bauform letzendlich gewählt oder gewünscht wird, die Qualität, die Qualität und wenn´s sein muss, nochmal. Dann sollte man, trotz aller Hektik natürlich auch noch fair miteinander umgehen und alles ist paletti. /emoticons/default_biggrin.png

 
Hoi Pfälzer

Für mich ist ein viereckiger Würfel = so ziemlich jedes Haus, ob Giebel-, Pult- oder Walmdach. Das ist natürlich SEHR grosszügig ausgelegt. Es ist nicht abwertend gemeint. Ich bin wohl einfach manchmal etwas zu pragmatisch veranlagt. Bei einem Erdhaus würde ich sogar davon ein wenig davon abweichen. /emoticons/default_biggrin.png

Beste Grüsse

Buddy

 
Hallo Buddy,

wenn Du auch gerne mal in diese Richtung schauen und planen möchtest, dann geh auf folgenden Link:

Willkommen auf www.bio-solar-haus.de !

Hier findest Du dann die etwas anderen Häuser, mit viel Erde, Glas und Sonne... Viel Spaß. Ach ja, das Unternehmen ist natürlich aus der schönen Pfalz! /emoticons/default_biggrin.png

 
Hoi Pfälzer

Auf dem Donnersberg würde ich es mir gerne bauen lassen. /emoticons/default_biggrin.png Spass beiseite; vielen Dank für die Infos. Ich muss das noch genauer durchlesen. Für meinen Geschmack haben die Vorschläge oft zuviel Fensterfläche. Da würde ich mir glaubs wie in einem Aquarium vorkommen /emoticons/default_wink.png. Bezüglich Energiegewinn lese ich oft, dass man in Richtung Süden quasi "alles" verglasen sollte. Es ist einerseits nicht so mein Geschmack und andererseits haben Bekannte auch so energie"optimiert" gebaut. Will heissen, gegen Süden Superdämmglas ohne Ende plus natürlich schwarze Steinbeläge im Wohnzimmer. War im Herbst und Winter ne Supersache... dann kam der Sommer. Na ja, Wärme ist ja schon gut, aber irgendwann ist mal genug /emoticons/default_sad.png ? Ich finde, dass das Haus ja gesamtheitlich (12 Monate im Jahr) gut bewohnbar sein sollte. Ein Problem (Überhitzung), welches ich auch schon mal in einer üppig verglasten Dachwohnung erleben "durfte".

Interessant ist das Probewohnen. Finde ich enorm innovativ von dieser Firma! Bislang war mir nur bekannt, dass man Musterhäuser/Referenzhäuser anschauen konnte. Der Vergleich, dass man ein Auto vor dem kaufen auch probefährt fand ich sehr treffend.

Mit Erdhaus meinte ich sehr sowas:

Vetsch Architektur

Okay, man könnte jetzt sagen, dass sieht ja wie in Schlumpfhausen aus, aber mir gefällt es irgendwie (meiner Lebenspartnerin gar nicht) /emoticons/default_biggrin.png Aber ich hätte wohl auch zuwenig Mut so etwas bauen zu lassen. Vielleicht möchte man das Haus irgendwann mal doch wieder verkaufen und dann brauchts für spezielle Häuser auch wieder spezielle Käufer.

Beste Grüsse

Buddy

 
Hallo budy,

ja auf dem Donnersberg, einem der höchsten Gipfel meiner Heimat, dem Nordpfälzer Bergland, da lässt es sich super bauen und wohnen. Zudem gab es dort auch schon die Hütten und ggf. Erhöhlen der Kelten (der Ringwall ist heute noch zu besichtigen, mehr leider nicht mehr).

Über die Überhitzung im Sommer kann ich hierzu leider nichts aussagen, aber ich nehme doch stark an, dass eine Beschattung erforderlich und sicher auch vorgesehen ist. Leider hatte ich nie die Zeit gefunden mir den Solarpark näher anzusehen, aber dies werde ich in den nächsten Wochen einmal nachholen. Meine Erfahrungen oder die Anworten auf meine diesbezüglichen Nachfragen, werde ich dann einstellen.

Aber die Idee eines "Probewohnens" ist schon genial. Das hast Du richtig erkannt. Dies bieten sie ja für Wochenenden oder auch ganze Kurzurlaube an! Evtl. ist es genau deshalb gemacht worden, weil eben viele angehende Bauherren sich dies in der praxis, oder wegen der Aufwärmung, nicht vorstellen können. Egal wie, ist eine super Möglichkeit für alle potentiellen Bauherren.

Ja und bei Deinen "Erdhäusern" muss man in der Tat schon ein Liebhaber des Besonderen sein. So hübsch sie aussehen, so teuer werden sie wohl auch sein und genauso schwer wird man sie wieder verkaufen können. Aber das hast Du ja schon eingesehen.

Ich denke, dass diese Bauweise auch nur auf entsprechend großen Baulandflächen wirklich gut aussehen wird und voll, inkl. der notwendigen Außenanlagen, zur Geltung kommt. Bei den Baulandpreisen in der Schweiz, siehe passendes Thema, wird man hierfür wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

 
Hallo Bautiger

Du weisst ja, Hellyhansenträger sterben nie aus /emoticons/default_biggrin.png Bautiger, hm... du bist wohl wer mit Bauerfahrung? Immer schön zu wissen, wenn jemand solcher um die Ecke wohnt.

Hoi Pfälzer

Das mit dem Erdhaus war mehr so "Wundersache" so quasi, noch nie gesehen, sieht witzig aus, aber so etwas "haben müssen" ist ja ne andere Sache. Von der Gebäudeform ists halt einfach etwas anderes. Ich bin halt manchmal etwas neugierig. Was für mich defintiv feststeht:

1. Holzhaus

2. ökologische Materialien (bin aber kein Umweltaktivist, ich fahre Auto /emoticons/default_biggrin.png)

3. Speicherofen (wahrscheinlich; je nach Wärmebedarf; der Beitrag von verygood lässt grüssen)

4. Kein "Schnörkel" (meine Einstellung: im Schlichten liegt die Schönheit)

5. Budget muss passen /emoticons/default_wink.png

Was man gerne alles hätte und was man erhält, ist halt zweierlei. Ich bin nicht einer von der privilegierten Sorte, welcher einfach mal zum Archi geht und sagt, mach ma, Kosten spielen keine Rolle. Das mit dem Baulandpreis (hast ja die CH-Preise angesprochen) lässt sich halt bezüglich Preis (und auch Grösse) schlecht pauschal sagen. Ich denke an die Ausnützungsziffer... bzw. Ebene oder Hang. Kenne Leute die haben 900 m2 in der Ebene (eher teuer; CHF 750 pro M2) und die Aussicht ist zum schreien (bzw. frontal auf MFH). Andererseits hat ein Bekannter um die 300-400 m2 (günstig; CHF 220.00 pro M2) und das in Hanglage = perfekte Aussicht auf das Tal und die gegenüberliegende Bergkette. Jaja, eins nach dem anderen, ich weiss. Zuerst Land, dann Haus /emoticons/default_biggrin.png

Beste Grüsse

Buddy

 
Hallo Buddy,

wenn ich mir Deine Aufstellung ansehe, so kann ich doch sagen, Du weißt ja schon relativ genau was Du Dir wünschst! Das ist ja schon der erste Schritt in die richtige Richtung, also quasi schon halb gewonnen.

Wenn Du bei Punkt 4 konsequent bleibst, dies auch auf den Innenausbau beziehst, dann wird (oder sollte) Dir der Punkt 5 auch keine Probleme bereiten.

Bei der Bauplatzsuche muss man halt immer unterscheiden nach Wunsch oder Machbarkeit. Egal welche Ansprüche Du an den Ort oder die Lage stellst, solltest Du dabei aber bereits Deine bauliche Grundidee verinnerlicht haben und mit der Realisierbarkeit vor Ort abgleichen.

Nicht alle Hausträume passen auf Grundstücke in starker Hanglage oder umgekehrt. Bei Hanggrundstücken ist zudem natürlich noch der ggf. höhere Aufwand für Abstufungen, Mauern oder gar Hangbefestigungen zu beachten, da diese unter Umständen einen gewissen Preisvorteil beim Kauf schnell wieder umkehren oder letztlich den Gesamtpreis noch erhöhen können.

Aber wie Du schon erwähnt hast, erst einen Bauplatz suchen und dann natürlich hier im Forum einstellen und Dir noch die passenden Tipps dazu abholen, dann kann eigentlich nichts passieren.

 
Aber wie Du schon erwähnt hast, erst einen Bauplatz suchen und dann natürlich hier im Forum einstellen und Dir noch die passenden Tipps dazu abholen, dann kann eigentlich nichts passieren.

Hoi Pfälzer

Da nehme ich Dich aber beim Wort (ausgedruckt, zwecks Beweissicherung) /emoticons/default_biggrin.png

Beste Grüsse

Buddy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Buddy

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Und viel Spass mit dem planen und stöbern.

Apropos Probewohnen. In Unterwasser (Toggenburg) werden momentan 4 Minergie-P Häuser gebaut. Diese kann man für Ferien oder Wochenenden mieten (ab April 09). So kann man schon mal das Feeling geniessen, wie es sich in einem Minergie-P leben lässt.

Probewohnen - Startseite

Gruss

Ritchie

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123