Alles inkl. für 700'000 realistisch?

praze

Mitglied
04. März 2011
17
1
0
Hallo zusammen

Wir haben folgenden Ausgangslage:

Einkommen: 100'000 CHF.

EK: 150k ohne PK oder 3a. (Will ich eigentlich auch nicht antasten)

Wir haben nun die Möglichkeit 630m2 erschlossenes und ebenes Bauland für 300.- CHF zu kaufen. Die Bank meinte bei einem Gespräch (vor dieser Möglichkeit) das sie bis 700k Gesamtpreis (also 550k Hypo) sicher finanzieren.

Was wünschen wir uns:

Freistehendes EFH mit 5 - 5 1/1 Zimmer.

Ansonsten haben wir noch keine konkreten Vorstellungen

Uns ist klar, dass es für einen Pool nicht reichen wird /emoticons/default_tongue.png.

So, ich hoffe ich habe nichts grundlegendes vergessen /emoticons/default_biggrin.png

Was denkt ihr? Macht es Sinn mit diesem Budget zu bauen?

PS: Die Grösse der Parzelle kann noch nach unseren Wünschen verändert werden. Reserver ist mit rund 25k geplant.

Vielen Dank für's lesen..

Das Haus wird ca. 650'000.- kosten der Rest ist Nebengemüse. Lass dir ein KV mahen und geh damit zur Bank. Dann wirst du genau wissen was geht und was nicht.

Hallo praze

Ja nun, warum sollte es nicht gehen... wenn das Grundstück eben ist, Kosten für Hangbefestigungen entfallen, wenn es sonst keine unliebsamen Eigenschaften hätte, dann wäre dies ja eine positive Grundlage.

Beim Rest, da hängt es natürlich von Dir, Deinen Partnern ab, wie das Projekt angegangen und realisiert würde. Als Bauherr hättest Du zudem auch immer das "letzte Wort", könntest also frei bestimmen und ggf. eingreifen. Wenn Du Dich und Deine Wünsche im Griff hast.. Fehler möglichst vermeidest.. dann sollte dies auch realisierbar sein.

Danke für eure Antworten.

Ich hoffe das wurde jetzt richtig verstanden. Das Land müsste ich auch aus diesen 700k finanzieren.

Warum stelle ich diese Frage:

Wenn ich mich so im Forum durch lese ( und das mache oft:-)) bekomme ich den Eindruck das 500k (ohne Land) schon hart an der unteren Grenze ist.

Hallo Praze

Wir sind vor zwei Monaten in unser (bescheidenes) Häuschen für 500 k gezogen. Es hat 5 1/2 Zimmer, ca. 150 Quadratmeter Wohnfläche und ist voll unterkellert. Man kann also durchaus für 500 000 Franken ein Haus bauen. Es kommt halt immer darauf an, welche Wünsche man hat. Wir haben bei der Innenausstattung extrem gespart.

Auch ich habe hier im Forum, das ich - gerade in der Bauzeit - oft besucht habe und das uns davor bewahrt hat, einige Fehler zu machen, manchmal den Eindruck, ohne Steamer, Parkett-Boden, Regen-Dusche, Hausautomation, Doppel-Garage etc. geht heute gar nichts. Wir haben auf all diese Dinge - und noch einiges mehr - verzichtet, um uns dafür ein Haus an einer für uns sehr guten Lage leisten zu können. Wir haben uns gesagt, dass wir die Lage später nicht mehr verändern können, die Innenausstattung aber nicht für die Ewigkeit ist.

Es kommt halt darauf an, wo ihr die Prioritäten setzt. Ich kenne einige Leute, die sagen, dass sie lieber kein Haus haben, als dass sie auf Parkettboden etc. verzichten. Wenn ihr für 500 000 Franken ein Haus bauen wollt, müsst ihr euch einfach bewusst sein, dass ein teurer Boden, eine Super-Küche und ein schickes Bad nach modernstem Standard - geschweige denn andere Extras - nicht drinliegen.

Liebe Grüsse

Fastrada

Viele Architekten werden dir da nichts anbieten.

Das Budget sieht etwa so aus: 700k total, 180k für's Land weg,, bleiben 520k für Umgebung, Anschlussgebühren (zusammen ca. 70k, wenn man beim Garten bescheidne ist), Architekt und Bau

Wir haben vor kruzem ein 5.5 Zi Haus mit Flachdach gebaut. Nicht wirklich gross (ca. 140qm Netto Wohnfläche). Auch der erste Entwurf, in dem vieles nicht drinnen war (Solar, grosse Küche mit Kochinsel,...), was wir letztlich gebaut haben, hätte das Budget nicht ganz eingehalten, wäre aber auch nicht sehr weit davon weg gewesen. Alelrdings war auch dieser Entwurf sicher nicht das günstigste, was man bauen kann. Nur schon durch die Whal, 2 Vollgeschosse mit Flachdach zu bauen.

Ein Haus für 500 bis 520k mit allem im Preis drinnen würde ich so angehen:

Keller rein als Stauraum, d.h. nicht isoliert (unser Keller beherbergt das letzte geheizte Zimmer, der Keller wurde dadruch recht teuer, das Grudnstück liess wg. der Ausnützung aber nichts anderes zu). Oder kein Keller, wenn ihr nicht so wahnsinnig viel Stauraum benötigt und z.B. mit einem oberirdischen Ersatzraum auskommt. EIne Teilunterkellerung mag auch eine Lösung sein.

Klarer Grundriss, mit wenigen, vorzugsweise graden Wänden (eben keine Knicks, um noch die Türe zum Zimmer hin zu kriegen,...). Haus mit Satteldach und ordentlichem Kniestock (wenn die Ausnützung und Zonenordnung es zulassen, würde ich da schon auf 1.20 bis 1.50 gehn). Beschränkung auf 2 Nasszellen. Keine Gauben oder drtitte Giebel, sondern einfache, glatte Dachform. Kein Balkon im OG (wer braucht den schon im EFH mit Garten?).

Und dann gibt es noch viele Details, wo man was sparen kann. Beispiel In unserem ersten Entwurf, der nur etwas über eurem Budget lag, war z.B. ein Carport für 15k drinnen, mit ans Haus angebaut, in Beton (wir haben das auch so gebaut). Carports kann man aber auch aus Holz im Bausatz kaufen, für wenige tausend Fr. Er wird dann nur nicht ein Teil vom Gebäude, sondern ist ein separates "Gebäude".

Ich bin sicher, du wirst nichtmal auf den Parkettboden verzichten müssen. Eine schicke Landhausdiele ist natürlich eher nicht drinnen, aber solides Eichenparkett (oder auch Buche, Ahorn,...) mit kleineren Hölzern bekommst du zumindest in der Region Aarau zu Preisen um 80 Fr. pro qm angeboten (verlegt!) - von lokalen Handwerkern. So viel günstigere Bodenbeläge wird man gar nicht mehr finden, ein bisschen sparen kann man da vielleicht noch, aber nicht mehr wahnsinnig viel.

Auch mit der Küche würd eich es so einschätzen, dass bei 500k schon ein Sonderwunsch drinnen sit. Ob das dann der Haerd auf der Insel (mit der dadruch notwendigen recht teuren Inselhaube) ist, oder der Steamer, oder die Front in Preisklasse 4 statt Preisklasse 1, das onbliegt den persönlichen Vorlieben. Was nicht geht, ist alles auf einmal! Sondern an einer Stelle in bisschen mehr ausgeben.

Hallo praze

bei dem derzeitigen Euro würde ich einen Anbieter aus DE wählen.

Wir haben uns mit unserem Architekten für ein Haus von einem DE-Anbieter (Systemhaus) entschieden,

weil die CH Offertern deutlich darüber lagen. /emoticons/default_tongue.png

Gruss moudi

Arbeiten die deutschen Anbieter auch mit dem heimischen Gewerbe? Z.B. Beim Innenausbau. Oder sind da ausschliesslich ausländische Arbeiter am Werk?

Hoi praze

je nach bestelltem Ausbaustand kannst du das Haus von einem DE Systemhausanbieter erstellen lassen (Schwörer, Weber......) und dann mit heimischen Handwerken oder auch selbst ausbauen.

Wir haben alles aus einer Hand machen lassen (ausser der Elektrik /emoticons/default_tongue.png).

Wenn ich die nächsten 5 Jahre einen Riss in einer Silikonfuge oder ähnliches habe,

kommt asap ein Service Techi und richtets.

Falls es von Interesse ist: die Bauleute unseres Anbieters haben alle einen CH-Arbeistvertrag und zahlen auch hier ihre Steuern.

Über den Daumen:

Haus inkl. Keller: 300kchf (fix und fertig zum einziehen)

Baumeister: 100k

Gebühren: 50k

Architekt: 30k

Umgebung: 20k

Total: 500k chf + Land

Gruss moudi

Wenn ich die nächsten 5 Jahre einen Riss in einer Silikonfuge oder ähnliches habe,

kommt asap ein Service Techi und richtets.

Gruss moudi
Na.. das war nun ein schlechtes Beispiel dafür... denn die Silikonfuge (Arbeits-und Dehnfugen, wenn sie nicht gleich reisst...vermutlich also erst in 1-5 Jahren) ist auf beiden Seiten der Grenze kein Gewährleistungspunkt.. also weder in der VOB noch in der SIA - Normen. Kulanz mag es natürlich geben... wovon Du dann mal hier berichten kannst...wenn es so weit wär.

Na.. das war nun ein schlechtes Beispiel dafür... denn die Silikonfuge (Arbeits-und Dehnfugen, wenn sie nicht gleich reisst...vermutlich also erst in 1-5 Jahren) ist auf beiden Seiten der Grenze kein Gewährleistungspunkt.. also weder in der VOB noch in der SIA - Normen. Kulanz mag es natürlich geben... wovon Du dann mal hier berichten kannst...wenn es so weit wär.
Hoi Pfälzer

unsere Silikonfugen im Bad (rund um die Badewanne) wurden nach 12 Monaten wegen kleiner Risse das erste mal komplett neu gemacht.

Und rund um die Dusche steht es auch an.

Gruss moudi

Servus Moudi

Dann ist das schön..gut, in der Zeitdauer sollte es auch, bei fachgerechter Einbringung, nicht reissen... Aber ich glaube nicht, dass sie dies nun alle 12 Monate oder in nun noch 4 Jahren so kostenlos machen werden.. speziell die Silikonfugen meine ich natürlich.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89