Alles rund um den Wintergarten

BlueEyes

Mitglied
31. Aug. 2010
8
0
0
Hallo

Ich habe im Forum keine passende Antwort auf meine Anliegen gefunden. Deshalb erlaube ich mir ein neues Thema zu erstellen obwohl ich mir bewusst bin, dass das Thema an sich sicherlich schon öfter behandelt wurde.

Wir sind daran für unser Eigenheim einen Wohnwintergarten zu realisieren.

Die Abmessungen sind definiert und die Baubewilligung liegt vor.

Ein thermisch getrenntes Bettonfundament, sowie ein isolierter Balkonboden (welcher teilweise als Dach des Wintergartens dient) wurden beim Hausbau vor knapp drei Jahren bereits erstellt.

Auf einer Seite soll ein fixes Glasteil sein und die anderen zwei Seiten sollten möglichst voll geöffnet werden können.

Leider sind die Kosten für einen qualitativ guten Wintergarten nicht gerade klein und daher würde ich mich gerne bei erfahrenen Wintergarten-Besitzern über folgende Dinge informieren:

1. Welche Materialwahl ist die Beste? Kunststoff, Holz, Holz/Aluminium, Aluminium, Stahl? Ich tendiere auf Aluminium. Welches sind eure Empfehlungen?

2. Boden: Was empfehlt ihr für den Boden? Naturstein, Keramikplatten, Holz, ...?

3. Wände: 3-fach Isolierverglasung? Beschichtung? Faltelemente? Schiebelemente? Rollwände? Vor- und Nachteile?

4. Beschattung / Belüftung?

5. Preis / Lieferant: Lohnt und empfiehlt sich der Kauf bei einem deutschen Anbieter? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen? Referenzen?

6. Wo gäbe es vertretbares Einsparpotential?

Bin um jeden Input dankbar!

Danke & Gruss

BlueEyes

 
Hallo BlueEyes

Als ehemaliger Metallbauschlosser kann ich dir folgendes sagen:

1. Material:

Wir bauten die meisten Wintergärten aus Stahl und Aluminium. Die tragende Konstruktion wird aus Stahl gemacht. Dann kommt das Glas und die Glasleisten bzw Türen oder Flügel aus Aluminium. Je nach Profilhersteller gibt es da verschieden Lösungen. Dabei würde ich auf Trockenverglasung und einen guten Wasserablauf achten. Silikonfugen machen meiner Erfahrung nach vor allem bei nicht senkrechte Flächen früher oder später Ärger da die untere Fuge häufig im Wasser liegt.

2. Das kommt auf die Nutzung an. Ich habe bis auf Naturstein schon alles gesehen.

3. Für den klassischen Wintergarten reicht 2-fach Isolierglas. Ob Schiebe- oder Faltelemente ist auch eine Frage was dir wichtig ist. Wenn du möglichst viel öffnen willst, finde ich Faltelemente besser. Allerdings hast du in geschlossenem Zustand einen grossen sichtbaren Rahmenanteil.

4. Beschattung muss sein. Alles andere wirst du im Sommer verfluchen. Ich würde eine automatische Beschattung wählen.

Die Belüftung muss nicht sein. Du kannst ja die Flügel öffnen. Natürlich gibt es auch bei der Belüftung schöne Spielereien, nur passen die nicht zu deinem Punkt 6 ;-)

5. + 6. Kann ich nichts sagen. Ich habe Wintergärten gebaut aber nie kalkuliert.

 
Hallo fipsli

Vielen Dank für Dein hilfreiches Feedback.

Was hältst Du von Sonnenschutzverglasung (Heat Mirror Glas) kombiniert mit Innensichtschutz (Rollo) anstelle einer Aussenbeschattung (Storen)?

 
Hallo BlueEyes

Das kommt darauf an, wie ihr den Wintergarten nutzen wollt.

Als Sitzplatzerweiterung würde ich auf Aussenbeschattung setzten, wenn ihr den Wintergarten als Wohnraumerweiterung nutzt, eher auf Sonnenschutzglas.

Sonnenschutzglas hat den Nachteil, dass es immer auch Licht absorbiert. Dadurch wird dann halt auch der Raum hinter dem Wintergarten dunkler. Schaut euch doch mal einen Wintergarten mit Sonnenschutzglas an, dann könnt ihr das besser abschätzen. Nur ein kleines Glasmuster hilft da nicht weiter.

Das Innenrollo schützt vor direktem Sonnenlicht, zum Wärmeschutz braucht man es aber nicht.

 
Hallo Blue Eyes

Wir haben die gleiche Situation wie Ihr vor habt, vor einigen Jahren gebaut.

12m2 mit Glasdach und 12m2 mit überdeckten Betondecke Isoliert ( Balkon oben)

Kostenpunkt ca. Fr.60.000

Was sehr wichtig ist guter Sonnenschutz und zwar aussen.

Wenn Ihr den Wintergarten im Winter benützen wollt muss eine Bodenheizung vorhanden sein.

Eine gute Belüftung ist sehr wichtig, sonst habt Ihr überall Kondenzwasser.

Wir haben eine Aluminiumkonstruktion gewählt mit Trockenverglasung.

Die Profile müssen innen isoliert und thermisch getrennt sein.

Viel Spass

Gruss c4h4n7i5vh

 
Hallo c4h4n7i5vh

Besten Dank für Deine Inputs.

Welchen Ug-Wert habt ihr bei der Verglasung gewählt?

Mir wurde ein Ug-Wert von 1.00 als ideal und absolut ausreichend für einen Wohnwintergarten empfohlen.

Gruss BlueEyes

 
Hallo BlueEyes

Wir haben letztes Jahr einen gebaut. Der hat viel Geld und nerven gekostet. Deshalb meine Tipps:

- Gut VOR dem Bau alles abklären. Wenn du schon einen Wintergartenbauer hast, alles unbedingt schriftlich festhalten. Gibts Probleme, weiss der plötzlich nichts mehr davon....

- Glasdach ohne Beschattung: unbedingt das Hitzeschutzglas nehmen. Wichtig dann: Lasst eine Querbelüftung einbauen, damit kein Hitzestau entsteht. Es sei denn, ihr wollt den Wintergarten auch bei drohendem Regen im Sommer immer offen haben und einen Swimmingpool riskieren... Die Querlüftung haben wir leider nicht, da wir dies nicht wussten. Temperaturen um 45 Grad sind dann normal...

- Wenn das Geld reicht, würde ich euch raten, auch an den Seiten das gleiche Glas wie fürs dach zu nehmen. Dann wird er nicht so heiss, wenn keine Beschattung da ist. Oder aber, ihr nimmt für Dach und Seiten eine Aussenbeschattung. Innenbeschattung bringt gar nichts gegen die Wärme - nur Sichtschutz...

Dann Good Luck beim Bauen!!!

LG

Das Waldmännchen

 
Hallo Waldmännchen

Vielen Dank für Deine Tipps!

Wir haben uns nun für einen Anbieter entschieden und den Wintergarten bestellt. Jetzt kann's losgehen und wir hoffen dass wir Ende April/Anfang Mai schon das erste Geburtstagsfest darin feiern können.

Ich habe insgesamt sechs Offerten von verschiedenen Anbieter (CH+D) peinlich genau auf Leistung, Technik, Material und persönlichen Eindruck verglichen.

Das Rennen hat ein Schweizer Familienunternehmen aus Oberglatt ZH gemacht. (Ich weiss nicht ob man hier im Forum Namen erwähnen darf, deshalb verzichte ich darauf.)

Dieser Anbieter war zwar nicht der günstigste, aber persönlich und fachlich der kompetenteste Anbieter. Die verwendeten Materialien und Zulieferer sind best of class. Er hat sich wirklich grosse Mühe gegeben und ich hoffe, dass dies bis nach dem Bau so bleibt! Werde andernfalls darüber berichten. ;-)

Es wird ein vollisolierter Aluminium-Wintergarten mit Falt-Schiebewänden aus 2-fach Wärmeschutz-Isolierglas mit Ug-Wert von 1.0. Glasdach mit Pilkington-Aktiv (selbstreinigend), LED-Beleuchtung, Querbelüftung, Aussenbeschattung welche 1.5m über den Wintergarten hinausragt und einer intelligenten Wintergarten-Steuerung (Wind, Regen, Wärme, Sonnenstand, Licht).

Jetzt müssen wir uns nur noch Gedanken zum Boden machen. Angefacht ist ein Plattenboden im Innern des Wintergartens und ausserhalb des Wintergartens WPC-Holzdielen, da diese nicht so heiss werden und sehr kinderfreundlich (keine Sprießen) und pflegeleicht sind.

Kennt jemand einen preisgünstigen aber guten WPC-Dielen Lieferanten? Sind insgesamt rund 45m2

Danke & Gruss

BlueEyes

 
Hallo BlueEyes

Zu den WPC-Dielen: Wir haben vor 3Jahren welche vom Bauhaus gekauft. Die waren zu einem guten Preis zu bekommen. Nun stellt man jedoch bereits ein Ausbleichen der Farbe fest. Ob dies wirklich mit der Qualität des Anbieters zusammenhängt bin ich mir nicht sicher. Beim lokalen Gartenbauer hats eine ganz teuer Marke in der Ausstellung und die sieht genau so "Verwittert" aus. Wäre das mein Geschäft würde ich das nicht so offensichtlich zeigen /emoticons/default_wink.png

Ansonsten ist es wirklich ein super Boden, im Sommer nicht heiss und absolut angenehm zum begehen / reinigen.

grüsse SaSo

 
Hallo liebe Leute,

ich schreibe einfach mal hier rein, da der Thread ja allgemein um den Wintergarten geht. /emoticons/default_smile.png

Ich habe folgendes Problem. Ich wurde dazu beauftragt unseren Wintergarten zu renovieren.

Wisst ihr ob es da z.B. billige Dinge bei bspw. Ikea oder so gibt? Der nächste Laden liegt leider sehr weit weg, deswegen frag ich lieber hier in dem Forum nach. Es gibt ja auch noch andere Anbieter aber das sind dann meist Designer Möbel wie z.B. ....., kann jemand dazu etwas sagen?

Es soll aufjeden Fall eine sehr gemütliche Atmosphäre geschaffen werden, da es meine Frau so am schönsten findet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77