Alles rund um die Saunaplanung

Meierei

Mitglied
19. Apr. 2011
368
1
0
Hallo zusammen,

da wir jetzt schon regelmässige Saunagänger sind, war uns klar, dass wir in unserem Haus eine Sauna einbauen wollen. Wir haben uns dann entschieden, sie nicht in den Keller zu verbannen sondern direkt in unserem Badezimmer einzuplanen. Nun gehts langsam in die Detailplanung. Da wir auf einer Seite eine Dachschräge haben, müssen wir die Sauna nach Mass anfertigen lassen. Wir wollen kein Luxus-Modell, aber auch nicht eine 08-15 Sauna. Es soll eine Bio-Sauna sein, die wir flexibel benutzen können (Hitze und Luftfeuchtigkeit verstellbar) Letzte Woche haben wir zwei Offerten bestellt und sind jetzt schon richtig gespannt darauf! /emoticons/default_smile.png Bei der einen kann man sogar in der Sauna Musik hören! /emoticons/default_cool.png

Mich würde es nun interessieren, auf was ihr so geschaut habt bei eurer Saunaplanung? Was war euch wichtig?

Spielt der ästhetische Aspekt eine grosse Rolle oder soll es einfach nur funktionell sein?

Für welches Holz habt ihr euch entschieden?

Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Und vielleicht auch schon Fotos von fertigen Saunen?

 
Hoi Meierei

liegt wohl daran, dass eine individuelle eingepasste Sauna nicht gerade "Standard" in einem "normalen" EFH ist.

Denke mit ~10-20k seit ihr dabei.

Auf alle Fälle vorher den Saunabauer kontaktieren. Eine Sauna braucht Frischluft.

Und damit meine ich nicht einfach das Fenster aufmachen. Wenn ihr dann noch eine Lüftung habt, ist genaue Planung notwendig.

Ich würde auf alle Fälle eine verglaste Front einplanen, sonst kommt ihr euch vor, wie in einem Fass /emoticons/default_tongue.png

Und zum Schluss noch ein dickes Stromkabel einplanen. Je nach Länge 5x2,5 oder 5x4qmm

und die EVU anfragen, ob Sperrschütz nötig ist.

Einfach Sauna in eine freie Ecke stellen, ist nicht.

Gruss moudi

 
Hallo Moudi,

ja das haben wir alles eingeplant. Sogar eine Glasfront haben wir in Betracht gezogen. Es wäre nur eine Seite in Frage gekommen, da auf der anderen Seite die Dusche ist. Doch aus finanzieller Sicht haben wir uns nun "nur" für ein grosses Fenster entschieden.

Und leider reichen 10-20k für eine ordentliche Sauna mit Dachschräge nicht aus... /emoticons/default_ohmy.png

Wir sind noch ein bisschen unschlüssig, welches Holz wir nehmen sollen.

Hast du eine Sauna eingebaut?

 
Hoi Meierei

ich bewege mich auf einem anderen "Niveau" betreffend Sauna.

Der Keller ist ausgebaut und es wird eine Sauna von WEKA für 2000 Euro werden /emoticons/default_cool.png

Aber ins Schwitzen kommt man auch da /emoticons/default_smile.png

Gruss moudi

 
@ Moudi: Das stimmt, und der Preis ist nicht massgebend für ein tolles Schwitz-Erlebnis /emoticons/default_smile.png

Inzwischen ist auch die zweite Offerte eingetroffen. Sie ist noch ein bisschen höher.... Aber eigentlich haben wir uns auch schon für die erste Variante entschieden. Nun müssen wir uns nur noch für die Holzart entscheiden. Und auf welche Seite die Tür geöffnet werden soll...

 
Hallo Meierei

schade habe ich deinen Beitrag nicht früher gelesen, denn ich habe gerade am Wochenende in einer Wohnzeitschrift (weiss nicht mehr welche....) ein Interview von einem Saunabauer gelesen und das Heft nachher weggeschmissen :-(.

Da kommt es stark drauf an welches Holz ihr nehmt weil das Empfinden der Wärme und Feuchtigkeit je nach Bau der Sauna sehr unterschiedlich sein kann. So ist anscheinend eine Saune welche aussen noch isoliert/abdichtet wird, z.Bsp. Mit einer Art Blech unangenehm weil das Blech das Holztäfer innen zusätzlich aufwärmt und dann vom Körper als unangenehm empfundende Wärme aufgenommen wird. Nur eine bestimmte Holzsorte kommt ohne Dämmung/dampfbremse aus und ergibt dann ein angenehmes Saunabaden. Der vom Interview hat eine Mutter aus Finnland und hat zuerst selber Saunas gebaut und importiert diese jetzt aus Finnland.

Das sind so die Punkte, die ich mir gemerkt habe. Vielleicht weisst du das sowieso schon alles ;-) Für mich war es nett zu lesen, aber nicht weiter relevant weil wir keine Sauna bauen lassen....

liebe Grüsse

mimimausi

 
  • Like
Reaktionen: ermilova
Hoi Meierei

ich bewege mich auf einem anderen "Niveau" betreffend Sauna.

Der Keller ist ausgebaut und es wird eine Sauna von WEKA für 2000 Euro werden /emoticons/default_cool.png

Aber ins Schwitzen kommt man auch da /emoticons/default_smile.png

Gruss moudi
Hey Moudi

Auch ich plane eine WEKA Sauna zu kaufen. Kaufst du deine in Deutschland? Weil du von Euros sprichst. Ich denke die sind dort sicher günstiger als in der CH.

Gruss

Saggittarius

 
Hi Mimimausi,

schade, dass du das Heft schon weggeschmissen hast! :) Wir haben uns zwar schon recht intensiv mit dem Thema befasst, aber es ist immer interessant noch mehr zu erfahren. Und vorallem auch aus anderen Sichtweisen! Wir dachten z.B. mal, dass eine Wand in Naturstein toll aussehen würde. Bis uns dann jemand sagte: Viel Spass beim Putzen mit der Zahnbürste! Und viel Vergnügen mit den Gerüchen, die vom Stein aus entstehen. Ja dann doch lieber nicht /emoticons/default_cool.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77