Allmilmö

Antonio

Mitglied
06. Juni 2007
27
0
0
Hallo zusamen

Eine Frage an diejenigen unter Euch die eine Allmilmö-Küche gekauft haben:

Habt Ihr beim Kauf auf die Möbel Prozente (ausser Messe) gekriegt oder war Eure Offerte Netto?

Vielen Dank im voraus.

Hallo Antonio,

viele Küchenbauer versuchen die potenziellen Kunden zu einem Abschluss zu "überreden" wenn sie an einer Messe Prozente offerieren...

Lass' Dir unbedingt von mehreren Küchenbauern Offerten machen. Wir waren sehr erstaunt, dass wir für das Gleiche bei sieben verschiedenen Anbietern 7 verschieden Preise offeriert bekamen! Die teuerste Offerte belief sich auf Fr. 63'000.- der günstigste Anbieter (in der Schweiz!) offerierte für Fr. 38'000.-...

Markenküchen haben z.T. etwas speziellere Fronten. Sonst "kochen" aber alle mit dem gleichen Wasser:

- Unterbau ist meist 1.9mm MDF

- Beschläge und Griffe sind die Gleichen

- Innereien/Unterteilungen sind austauschbar

Das einzige, was wirklich den Preis ausmacht sind:

- Fronten

- Granit-/Edelstahl-/Glas-Arbeitsflächen

Auf den Geräten bekommt man locker 30-45%...

Lasst Euch nicht von Messeprozenten verführen!

Grüssle

Der Unterbau ist Spannplatten nicht MDF.

Beschläge sind meistens von Blum, da gibt es aber gewaltige Unterschiede mit den Stoppern.

Hallo Arcuos

Vielen Dank für Deine Antwort.

Offerten von verschiedenen Küchenbauern habe ich schon eingeholt. Nur möchte ich ein bisschen mehr "Fleisch am Knochen" haben, um eine bessere Vergleichsmöglichkeit zu haben.

Das mit den Geräten und Unterbau, Beschlägen, etc. weiss ich schon und von Messeprozenten lass ich mich gar nicht einschüchtern (Darum auch ausgeklammert in der Frage).

Trotzdem vielen Dank.

Gruss

Wir werden eine Allmilmö Küche haben. Es lohnt sich extrem bei den verschiedenen Küchenbauern Offerten einzuholen. Aber auch die sind nicht aller Tage Abend und man kann dort noch zusätzlich was rausholen. Wir haben schlussendlich einen Küchenbauer aus Deutschland mit der Küche beauftragt, da der Preis für die Deutsche Küche einiges ausmachte. Auch sind die Küchengeräte in Deutschland günstiger als in CH. Unterm Strich mit den besseren Geräten und dem teureren Granit kommen wir auf ca. 3'600.- günstiger als der günstigste CH Allmilmö Anbieter.

Grüsse von den Rennmäusen

...wobei sich der deutsche Preis manchmal auch relativiert, wenn nicht folgende Faktoren genau abgeklärt sind:

- Verzollung (z.B. Nachrechnung direkt vom Zoll?)

- Transportkosten & Regiearbeiten sind wie geregelt?

- Mängel beheben lassen (Zeit/Termine per wann?)

- Garanieleistungen (Anfahrt inklusive?)

Bezüglich Geräte aus D kann ich folgendes sagen:

- Garantieleistung bezieht sich grundsätzlich auf das Euroland. Das heisst, dass man dann über den Küchenbauer gehen muss, welcher aus D ist.... kann unter Umständen (bei einer Spühlmaschine) recht ätzend sein, wenn der nicht innert 24- 48 Std. da steht.../emoticons/default_wink.png

- Preise in D sind nicht unbedingt günstiger! Auf den meisten Marken (ausser Gaggenau) bekommt man in der Schweiz 45%... da wäre mir der schweizer Service wichtig.

Ich will da niemandem zu nahe treten - wir hatten aber eine Küche aus D und wurden arg enttäuscht (Nachleistungen wurden erst nach Monaten erbracht, da er verschiedene Termine in der Schweiz abklapperte und die dann zusammennahm oder unser Backofen war tot und viel noch in die Garantiezeit... musste aber vom Küchenbauer nach D gebracht werden - CH-Service macht keine Garantieleistung, nur Service mit Bezahlung!)

Unser Küchenbauer, der uns die neue Küche baut, ist aus der Schweiz und war sogar - für die gleiche Küche - günstiger als die deutschen Mitbewerber (wenn man alles mit einrechnet).../emoticons/default_wink.png

Grüssle

@arcuos : Es geht um Eure Erfahrungen mit Allmilmö Kuchen, oder ? Darum gehts ja in diesem Thread...

Genau, wenn man mit Allmilmö alles einrechnet kommt der Deutsche Küchenbauer und die Geräte sogar noch günstiger. Die Geräte sind in Deutschland massiv günstiger und wenn man diese in einer Phase orderen kann wo der Euro günstig ist, dann spart man noch mehr. Über 45% gegenüber den CH Katalogpreise können wir müde lächeln. Unterm Strich (Zoll, MWSt., Versand) sidn wir locker bei 60% gegenüber CH. Und noch besser, man bekommt in D Geräte, die es bei uns aus Marketingüberlegungen gar nicht gibt /emoticons/default_smile.png Garantieleistungen der Geräte werden im Übrigen vom CH Importeur übernommen, Garantie ist sogar länger als in CH (!!). Garantiearbeiten an der Küche ist wegen dem kurzen Anfahrtsweg (1/2 Std) kein Thema. Wenn wir in Genf oder im Tessin wohnen würden, dann wäre der Lieferant wohl nicht aus D, da die Wege dann zu lang wären.

Es ist möglich, dass man aus verschiedenen Regionen die Offerten einholen kann. Zwei Offerten aus Deutschland waren z.B. als zwei der lokalen. Wenn wir nicht weiter Offerten hätten erstellen lassen und mehr Anbieter gesucht hätten, dann wäre unsere Wahl auch auch einen CH Küchenbauer, der vernünftige Preise hatte, gefallen. Doch bei etwas intensiverem Suchen kann man durchaus Geld sparen, wenn man sich die Zeit nehmen will und nicht schon seine negativen Erfahrungen gemacht hat. Darum kommt es vor, dass der lokale Anbieter günstiger ist, da man einfach den Markt nicht genügend intensiv abgearbeitet hat. Im direkten Vergleich bei den Kosten mit allem erdenklichen eingerechnet, kann kein CH Küchenbauer mithalten, weder bei der Handwerksleistung für's Geld, dann ist da kein CH Importeur, der noch Geld verdienen will, auch keine überhöhten Granit-Kosten. Aber eben nur, wenn man richtig sucht und sich nicht mit der ersten Offerte zufrieden gibt /emoticons/default_wink.png So findet man am Schluss das, was man sucht, auch zum vernünftigen Preis. Handlen ist da übrigens auch noch angesagt und hat uns doch noch einiges gebracht /emoticons/default_smile.png

Grüsse von den Rennmäusen

Hallo rennmäuse

Vielen Dank. Es geht um die Erfahrungen, und vor allem ob noch prozentmässig für die küchenmöbel was rausgeholt wurde. Wo die Geräte (D, CH, A) am günstigsten sind, habe ich eigentlich gar nicht gefragt.

Wenn mir jemand sogar noch seine Offerte einer Allmilmö-Küche als PN schicken würde, wäre ich dankbar darüber.

Verschneite Grüsse

Antonio

Hallo rennmäuse

Vielen Dank. Es geht um die Erfahrungen, und vor allem ob noch prozentmässig für die küchenmöbel was rausgeholt wurde. Wo die Geräte (D, CH, A) am günstigsten sind, habe ich eigentlich gar nicht gefragt.

Wenn mir jemand sogar noch seine Offerte einer Allmilmö-Küche als PN schicken würde, wäre ich dankbar darüber.

Verschneite Grüsse

Antonio
Nein, eine unserer Offertens bringt Euch nix (haben wir nun auch weggeschmissen), da ihr nicht Bananen mit Birnen vergleichen könnt. Ihr müsst ein und dieselbe Küche bei den verschiedenen Allmilmö Lieferanten anbieten lassen und so sehen was machbar ist. Wir sind bei einigen gewesen und haben unsere Vorstellung beschrieben. Danach kam (irgendwann) ein Angebot. Da gab es solche, die hatten kaum Interesse und andere, die haben völlig neue, uns fremde Ideen eingebracht.

Es blieben so zwei Anbieter übrig, die schnell auf unsere Anliegen reagiert und uns auch gut beraten haben. Dann ging es noch um den Preis und da holt man nicht nur % raus (z.B. Frühbucher-Rabatt), sondern gewisse Teile sind dann halt "inklusive", oder das grössere Becken zum Preis vom Kleineren, etc. Zu guter Letzt kann man den Preis beim Lieblingsanbieter mit der Gegenofferte noch drücken. Das ist nicht unbedingt die Lieblingstätigkeit, aber da wir so weit über Budget sind, ist jeder 1000er viel wert /emoticons/default_rolleyes.gif

Die Geräte kommen dann natürlich noch dazu oder sind Bestandteil der Offerte. Da kann der D oder A Bauer natürlich güsntiger offerieren als der aus CH. Oft haben die auch recht gute Angebote, ansonsten muss man einen Mehrpreis für's Einbauen der Geräte rechnen.

Alles in Allem eine langwierige und garnicht so einfach Angelegenheit. Wir wussten genau, welche Küche von Allmilmö (nur die haben die Olivenholz Dekor front) wir wollten und gingen damit von Anbieter zu Anbieter. Es hat sehr lange gedauert und bis heute scheint alles gut zu klappen /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse von den Rennmäusen (wo Schnee ?)

@arcuos : Es geht um Eure Erfahrungen mit Allmilmö Kuchen, oder ? Darum gehts ja in diesem Thread...
Sicherlich, meine Mutter hat eine Allmilmö... mit ein Grund, dass wir in unserer neuen ETW KEINE Allmilmö haben werden.../emoticons/default_wink.pngDie Erfahrungen welche ich oben gepostet haben beziehen sich auf unsere jetzige Küche - da geb' ich Dir recht.

Ich habe mich aber absichtlich neutral verhalten - schliesslich ist Design Geschmacksache!

Genau, wenn man mit Allmilmö alles einrechnet kommt der Deutsche Küchenbauer und die Geräte sogar noch günstiger.
Das mag bei Allmilmö stimmen und beweist mal wieder, dass die Marke "Allmilmö" in der Schweiz als etwas besonderes gehandelt wird... in D sind die qualitativ nicht anders einzuordnen wie andere grosse Küchenhersteller wie Nolte, Alno & Co.../emoticons/default_wink.png
Die Geräte sind in Deutschland massiv günstiger... 60% gegenüber CH.
Das mag schon stimmen - nur machen die Mehrprozente auf den Geräten kaum was aus im Preis einer Küche! (sagen wir mal etwa total Fr. 1'000.-?)
Und noch besser, man bekommt in D Geräte, die es bei uns aus Marketingüberlegungen gar nicht gibt /emoticons/default_smile.png
Ob dies wirklich besser ist, will ich mal stark anzweifeln. Genau um so ein Gerät ging es bei unserem Schadenfall - da heisst es dann warten warten warten!/emoticons/default_rolleyes.gif
...Doch bei etwas intensiverem Suchen kann man durchaus Geld sparen, wenn man sich die Zeit nehmen will und nicht schon seine negativen Erfahrungen gemacht hat.
Jep - nur hatten wir schon die Ehre mit den negativen Erfahrungen.../emoticons/default_rolleyes.gif
...Im direkten Vergleich bei den Kosten mit allem erdenklichen eingerechnet, kann kein CH Küchenbauer mithalten, weder bei der Handwerksleistung für's Geld, dann ist da kein CH Importeur, der noch Geld verdienen will, auch keine überhöhten Granit-Kosten.
Bei Allmilmö mag das stimmen (da die in der Schweiz sowieso extrem überteuert angeboten werden) - bei anderen sicher nicht... genau diese Erfahrung hat uns zum CH-Küchenbauer gebracht! Und da spreche ich jetzt nicht von 3'600.- Preisunterschied, sondern von 12'000.- gegenüber dem günstigsten deutschen Anbieter und 25'000.- gegenüber einem anderen CH-Anbieter!
Vergleichen lohnt auf jeden Fall! V.A. aber auch innerhalb der CH!!!/emoticons/default_wink.png

Noch was: Wir werden eine CH-Küche mit deutschen Elementen haben - durch eine CH-Schreinerfirma direkt bestellt (ohne "Importeur"!) und montiert... ich weiss nicht, wer die Allmilmö aus D montiert... böse Zungen behaupten aber (dies muss nicht so sein, ist aber oft so!), dass da "nur" Anschläger kommen, welche im Akkord arbeiten.../emoticons/default_wink.png

Versteht mich bitte nicht falsch; ich will hier keine Marke schlecht machen oder jemand davon abbringen! Schlussendlich muss jeder selbst wissen was für ein Design man will und was es einem wert ist!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Ja, wir haben die Küche hier in der Schweiz mal für 65'000 offeriert bekommen. Dann kam ein super-duper Rabatt drauf etc. etc. Nun sind wir bei rund 31'000.- plus noch Spezialbackofen, den ich schon in der Garage habe /emoticons/default_wink.png Wir mussten auch feststellen, dass es bei Allmilmö verschiedene Qualitäten in den Linien gibt. Doch mehrheitlich sind sie schon über den Alno anzusiedeln, die wir in der Weksaustellung ausprobierten.

In der Schweiz wird Allmilmö als Designer-Küche verkauft. Das trifft auf unsere schon zu und sie ist daher auch teurer als andere (wir haben Wangen, Deckel, Insel-Unterbleuchtung ...).

Wir hatten null Präferenz, hätte also durchaus eine ganz andere Marke sein können, doch eben wie gesagt, nur Allmilmö bietet die von uns gewünschte Front und die Designmöglichkeiten an, welche wir wollten. Andere hätten diese bestehenden Elemente erst bauen müssen, was einfach endlos teurer geworden wäre.

Leider mussten wir wirklich an vielen Ecken und Enden sparen und *crossing fingers* dass mit den Geräten nix schief läuft. Im Notfall geh ich mit dem Schraubenzieher selbst ans Werk /emoticons/default_wink.png Hätten wir nicht so aufs Geld schauen müssen, dann hätte ich einen nahen Küchenbauer und CH Gräte gewählt. Aber so haben wir doch einige Tausender gespart und doch das bekommen, was wir wollten /emoticons/default_smile.png

Grüsse von den Schneemäusen

@Schneemäuse: Du hast natürlich recht - wenn man ein spezielles Design/Decor nur bei einem bestimmten Fabrikat bekommt - dann sind die Vergleichsmöglichkeiten plötzlich rar.../emoticons/default_smile.png

Hauptsache die Küche ist praktisch, passt zu einem und sie gefällt (auch noch nach Jahren)!

Ich rate jedem Kücheninteressierten, welcher nicht an ein spezielles Decor gebunden ist, verschiedene Anbieter, Schreiner & Küchenbauer anzufragen. Die Preisunterschiede sind da doch sehr markant!

...darauf müssen wir einen heben.../emoticons/default_additional/171.gif

Grüssle

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123