Allreal

Sternli71

Mitglied
09. Dez. 2009
161
0
0
Hallo Zusammen

hat jemand hier mit der Firma Allreal gebaut, ist gerade dabei oder hat es vor?

Wir haben uns für eine Wohnung in Adliswil ZH entschieden.

Jetzt geht es zm den Notariats Termin. Unsere Baustelle beginnt im März 2010 und der Bezugstermin ist Herbst 2011.

Die Angaben zur Wohnung sind sehr mager. Wir haben sehr wenig Angaben,

desshalb wären wir froh über Erfahrungsberichte.

Wir haben etwas angst, dass wir nach der unterzeichnung über den Tisch gezogen werden.

Liebe Grüsse Sternli71

 
Hallo Sternli71,

selbst haben wir nicht mit Allreal gebaut, aber mein Schwager...

Was ich von ihm erfahren habe ist folgendes:

- Allreal ist sehr gross und somit etwas "träge"

- Ansprechpartner sollte verlässlich vereinbart werden (Bauleitung)

- Kontrollbesichtigungen sollten vereinbart werden (Zugang wärend des Bauens)

- Aufpreise sind teilweise sehr happig und sollten vor Vertragsabschluss bereits im Devis/Baubeschrieb integriert/fixiert werden -> z.B. Elektroplaner, Sanitär, Küche usw.

Im Grossen und Ganzen war mein Schwager zufrieden, obschon Mängel relativ "träge" behoben wurden und noch behoben werden müssen... (aber das ist wohl normal, wenn man mit gr. GU baut:eek:)

Grüssle

Arcuos

 
Wir bauen auch mit Allreal, die Wohnung wird später vermietet, man muss sich durchsetzen können oder mal gewisse Dinge in Vereinbarungen streichen die einem nicht passen.

Dan wir dir auch die Allreal entgegenkommen, bei mir ist es jedenfalls so.

Am liebsten haben sie natürlich die Eigentümer die Ja und Amen sagen oder nicht viel vom Bau verstehen.

Im Ganzen sicherlich okay, ich werde trotzdem nie mehr mit einem GU bauen, das hat nichts mit der Allreal zutun sonder einfach Allgemein.

Greez

 
...Im Ganzen sicherlich okay, ich werde trotzdem nie mehr mit einem GU bauen, das hat nichts mit der Allreal zutun sonder einfach Allgemein.
Man sagt ja, dass man im Leben 3x baut:
1. Mal mit GU

2. Mal mit Architekt

3. Mal mit idealem Architekt und so, wie "man" sich das eigentlich vorstellt.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

 
Ich selbst habe mir auch eine Wohnung bei allreal gekauft und bin eigentlich ganz glücklich mit der Wahl.

- Allreal ist sehr gross und somit etwas "träge"
Nicht träger als andere GU's. Die Grösse kann auch wieder ein Vorteil sein (Ruf, Sicherheit, ...)
- Ansprechpartner sollte verlässlich vereinbart werden (Bauleitung)
Ich habe nur einen Ansprechpartner und der reagiert immer sehr schnell.
- Kontrollbesichtigungen sollten vereinbart werden (Zugang wärend des Bauens)
Kann ich noch nichts dazu sagen. Während der Rohbauphase ist es ja meist kein Problem. Die GU will sich einfach rechtlich absichern. (Unfallgefahr)
- Aufpreise sind teilweise sehr happig und sollten vor Vertragsabschluss bereits im Devis/Baubeschrieb integriert/fixiert werden -> z.B. Elektroplaner, Sanitär, Küche usw.
Kann ich so NICHT bestätigen. Im Vergleich zu anderen GU's liegen die Aufpreise unter dem Durchschnitt. Je nach dem was man für einen Standard schlussendlich will, wird der Aufpreis nun einmal höher. Doch der Standard von der GU kann man sich vor dem Kauf ja genau ansehen.

Mit allreal kann man sicherlich nicht viel falsch machen, da das Unternhmen sich keinen schlechten Ruf leisten kann. Sicherlich merkt man in gewissen Situationen die Grösse (unflexiebel). Doch mit etwas Gedult erreicht man immer was man will.

Auch meine Bank hat nie etwas gegen diese GU einzuwenden, eher im Gegenteil.

 
Ich selbst habe mir auch eine Wohnung bei allreal gekauft und bin eigentlich ganz glücklich mit der Wahl...

...Kann ich noch nichts dazu sagen. Während der Rohbauphase ..
Hallo Mav,
so wie ich das verstehe, baust Du mit Allreal und hast noch nicht "gebaut"...?/emoticons/default_wink.png Es ist ja toll, wenn bei Dir alles so perfekt läuft - ich hoffe für Dich, dass dies auch nach der Schlussabrechnung und bei der Mängelbehebung so bleibt.../emoticons/default_smile.png

Kann ich so NICHT bestätigen. Im Vergleich zu anderen GU's liegen die Aufpreise unter dem Durchschnitt. Je nach dem was man für einen Standard schlussendlich will, wird der Aufpreis nun einmal höher. Doch der Standard von der GU kann man sich vor dem Kauf ja genau ansehen.
Schon klar, dass kommt immer darauf an, was man vergleicht... mein Schwager hat eine Wohnung bezogen im oberen Preissegment (1.4 Mio.) und da war der "Standard" wirklich "Standard".../emoticons/default_wink.png
Z.B. eine zentrale Storenbetätigung war nur umständlich für teures Geld zu haben usw...(immerhin 12 Lamellenstoren..) Die Dusche wurde ohne Sifon angeschlossen und hat dann entsprechend nach Kanalistation gestunken und musste nachträglich nochmal aufgespitzt werden... sowas sollte bei einer guten Bauleitung nicht geschehen... nur um ein Beispiel zu nennen.../emoticons/default_wink.png

Ein grosser GU hat natürlich auch seine Vorteile (Sicherheit) - da hast Du natürlich Recht. Kontrolle ist aber angesagt und diese Möglichkeit sollte dem Bauherren jederzeit gewährt werden können.

Alles Gute bei Deinem Vorhaben & Grüssle:)

Arcuos

 
Hallo Mav,

so wie ich das verstehe, baust Du mit Allreal und hast noch nicht "gebaut"...?/emoticons/default_wink.png Es ist ja toll, wenn bei Dir alles so perfekt läuft - ich hoffe für Dich, dass dies auch nach der Schlussabrechnung und bei der Mängelbehebung so bleibt.../emoticons/default_smile.png
Das Eigenheim befindet sich im Rohbau. Viele Digen wie Bad, Küche, usw. ist bereits fixiert und ich weiss was für Mehrkosten auf mich zu kommen.

Schon klar, dass kommt immer darauf an, was man vergleicht... mein Schwager hat eine Wohnung bezogen im oberen Preissegment (1.4 Mio.) und da war der "Standard" wirklich "Standard".../emoticons/default_wink.png
Okay, bei einer solchen Wohnung darf man schon mehr erwarten als bei einer "normalen Standard" Wohung.

 
Die Immobilienpreise bei Allreal bewegen sich eher an der oberen Grenze. Das wäre ein Grund, sich das Ganze nochmals zu überlegen /emoticons/default_wink.png.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir sind seit ein paar monaten eingezogen im haus von allreal in einer grossen überbauung. im grossen und ganzen sind wir zufrieden. der preis entsprich sicher dem marktpreis evtl. etwas tiefer. dies wird aber durch die grösse der überbauung ausgeglichen (bessere margen bei den handwerkern). die abweichungen vom standard lassen sich die handwerker natürlich vergolden (ohne rabatt) und der GU kriegt auch noch was (wobei der anteil bei allreal ok ist im vergleich).

mängelbehebung: tja da gibts immer punkte und bei einer grossen überbauung können auch viele fehler passieren. kommt halt allgemein ganz auf die auslastung der bauleitung drauf an und natürlich auf die handwerker. wir haben bis jetzt keine gravierenden mängel aber es gibt auch nachbarn bei denen schon der wurm drin ist, aber eben nur punktuell.

im allgemeinen bin ich mit der leistung von allreal zufrieden. wichtig ist, dass man sich durchsetzt und nicht klein bei gibt wenn man vom problem überzeugt ist. bei problemen gibt es bei der grösse von allreal auch immer einen vorgesetzten der angegangen werden kann, was bei einem kleinen gu oft nicht der fall ist. und die sicherheit finanziell wurde ja schon genannt.

also dann viel erfolg und auch etwas glück gehört glaube ich mittlerweile auch dazu.

gruz piz

 
Ja ich habe ein Haus von Allreal gekauft. Bin überhaupt nicht zufrieden. Es bestehende ca. 30, teils gravierend Mängel, welche nur schwer zu beheben sind. Auf Mängelrügen reagieren sie sehr träge und oft wird bei der Mangelbehebung der Mangel gar nicht behoben. Meinen Nachbarn geht es ähnlich. Es wird vermutlich vor Gericht enden.

 
Wir haben vor 5 Jahren unsere Eigentumswohnung von Allreal gekauft.

Die Informationen zum Objekt vor dem Kauf waren etwas mager und man musste viel nachfragen. Ebenso bei den Dokumenten der Vertragsaushandlung.

Im grossen und ganzen ist die Allreal etwas träge und man muss vieles selbst in die Hand nehmen.

Mängel gab es natürlich wie überall auch :) Diese wurden aber immer zufriedenstellend behoben. Es dauerte einfach zum Teil etwas lange, bis etwas geschieht.

Die Wohnung war aber sehr grosszügig und modern gebaut und der Preis angemessen.

Tipp: Durchsetzen, dranbleiben, und nicht drängen lassen!

Gruss

Mobbel

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew