Alno-Küchen - GU will das so...

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo,

unser Küchenbauer wird Alno heissen. Keine Ahnung ob das recht, gut oder sehr gut ist... (wir hatten bisher keine Erfahrung mit dem Küchenbauer). In unserem Vertrag steht ein Betrag für die Küche mit ausgewiesenen elektr. Geräten 'drin. Da unsere Küche sowieso viel viel mehr kosten wird, möchten wir erfahren wie das normalerweise so abläuft.

Angenommen unsere Küche beläuft sich auf Fr. 30'000.- (inkl. Geräte). Wird dann einfach der Standardwert von etwa 13'000.- abgezogen und wir müssen dem GU 17'000.- nachschieben oder wie geht das?

Können/dürfen wir z.B. die Geräte selbst anliefern und diese so vom GU "ausklammern", da die Küche selbst (das Holz also) sowieso teurer wird als der Standard und der GU somit eh mehr verdient oder kann sich der auf eine "komplette Küche" berufen, für welche er dann auch Garantie leistet?

...ach ja ganz wichtig: Was haltet Ihr von Alno-Küchen?

Wäre um Rat sehr dankbar!/emoticons/default_sad.png

 
hallo,

auch wir bauen mit einem gu.

ich kann dir nur sagen was wir gemacht habe.

als wir den budgetbetrag den wir zur verfügung hatten (chf 20 tsd) gesehen haben, haben wir die küche gesamthaft aus dem vertrag herausgenommen.

gutschrift also 20 tsd.

unsere küche wird allerdings 37 tsd kosten, aber wir sind frei was wir kaufen möchten. unsere küche ist von zeyko.

gruss

 
...schau dir die ALNO-Küchen mal an, warum auch nicht?

ansonsten ist es genau so, wie du dirs vorstellst: der mehrpreis wird am ende über mehr-/minderkostenrechnung abgerechnet.

aber verhandeln mit dem GU lohnt sich bestimmt, wenigstens für die e-geräte, die ihr ev. über nettoshop.ch o.ä. günstiger bekommt.

wir habens übrigens genau so gemacht wie profi, 20k im budget gutschreiben lassen und die differenz (auch ca. 38k) selber draufgezahlt (also nicht etwas über die mehr/minderkostenrechnung, wo der GU fleissig mitabsahnt...)

wir wollten auf gar keinen fall die vorgesehene 0815-küche des GUs, sondern haben unsere bulthaup-küche nach mass in D gekauft.

 
denkt auch immer an das honorar des GU welches meistens auch auf den mehrkosten aufgerechnet wird...! deswegen haben wir ebenfalls die küche komplett rausgenommen...

 
ALNO ist der Hersteller, nicht der Küchenbauer, der die Teile einbaut. Anyways, auch bei uns haben wir die 17'500.- rausgenommen für eine lauwarme Küche mit den günstigsten Geräten drinn. Wir werden eine Küche um die 40'000.- und mehr haben, doch dafür haben wir was Gutes /emoticons/default_smile.png

ALNO ist nicht schlecht, es gibt aber verschiedene Programme und Qualitäten. Das ALNO Werk in Pullendorf mit seiner grossen Ausstellung ist nicht so weit weg und man sieht wirklich einiges. Aber dann würde ich diese hier offerieren lassen und dann über die Grenze zu einem Küchenbauer fahren und die gleiche Offerte einholen. Dann vergleichen und sparen !

Wir haben bereits mehrere Geräte bereit für die Küche. Kein Küchenbauer stört dies, man muss sie einfach rechtzeitig auf die Baustelle liefern und von Beginn an konkret sage, welche Geräte man selbst besorgt, damit sie Grössen und Masse genau klären können.

Viel Spass beim Küchenbeschauen /emoticons/default_smile.png

 
ALNO-Küchen sind ganz OK, in Deutschland sehr verbreitet und in der Schweiz viel zu teuer, Alno schweiz hat uns die gleiche Küche mit 3 PK billigeren Fronten um 10t teurer angeboten.

Das ist dann nicht mehr seriös, vor allem wenn man diese Küchen ennet der Grenze praktisch in jedem Küchenstudio kaufen kann, ist ein wenig wie der VW Golf oder Opel Astra.

Poggenpohl dann der BMW und Bulthaup der Mercedes, wobei ich schon eine Bulthaup-Küche gesehen habe die war höchstens A-Klasse als Basismodell.

 
Hallo

Wir hatten dies bereits im GU-Vertrag drin, dass wir für die Küche x Fr. Budget haben und diese selbst organisieren.

Bei vielen grösseren GU's ist dies aber nicht so einfach, da diese versuchen möglichst STandart zu verkaufen. Deine E-Geräte haben dann zwar z.Bsp. 10'000 CHF Wert, willst Du aber selber was organisieren kriegst Du lediglich 4000 CHF ! Der GU hat halt noch Rabatte wenn er grössere Mengen einkauft und ist nicht daran interessiert dass Du die Geräte selbst bringst.

Habe ich jetzt bei zwei Kollegen gesehen - aber frag doch mal bei Eurem GU nach.

 
Hallo,

unser Küchenbauer wird Alno heissen. Keine Ahnung ob das recht, gut oder sehr gut ist... (wir hatten bisher keine Erfahrung mit dem Küchenbauer). In unserem Vertrag steht ein Betrag für die Küche mit ausgewiesenen elektr. Geräten 'drin. Da unsere Küche sowieso viel viel mehr kosten wird, möchten wir erfahren wie das normalerweise so abläuft.

Angenommen unsere Küche beläuft sich auf Fr. 30'000.- (inkl. Geräte). Wird dann einfach der Standardwert von etwa 13'000.- abgezogen und wir müssen dem GU 17'000.- nachschieben oder wie geht das?

Können/dürfen wir z.B. die Geräte selbst anliefern und diese so vom GU "ausklammern", da die Küche selbst (das Holz also) sowieso teurer wird als der Standard und der GU somit eh mehr verdient oder kann sich der auf eine "komplette Küche" berufen, für welche er dann auch Garantie leistet?

...ach ja ganz wichtig: Was haltet Ihr von Alno-Küchen?

Wäre um Rat sehr dankbar!/emoticons/default_sad.png
Hallo Arcuos

Also zum Vorgehen betreffend der GU kann ich dir nichts sagen da wir mit einem Architekten gebaut haben.

Zu ALNO: wir haben uns von denen in der Schweiz eine Küche offerieren lassen. Sehr schön, aber auch teuer. Auf Anraten eines Freundes sind wir nach Dogern (Deutschland) in den Möbelmarkt gefahren. Da haben wir uns die gleiche Küche von ALNO offerieren lassen und rund 15'000 CHF gespart.

Inzwischen wohnen wir fast 6 Monate im Haus und sind mit der ALNO Küche super zufrieden. Bei der Montage wurde ein Deckblatt beschädigt. Das wurde anstandslos ausgewechsel.

Bilder der Küche kannst du auf meiner HP anschauen wenn du Lust hast.

 
Ja, Alno Küchen sind sehr Teuer. Schon hier in der Mietwohnung und das ist dann wirklich die Billigste Ausgabe von Alno und Bauknecht Geräten, hat die Küche CHF 19000.00 gekostet.

In der ETW hatten wir auch eine Alno Küche. GU Budget CHF 20000.00, bezahlt haben wir CHF 24000.00.

Rabatt gab es keine, bekam alles die GU, dh gut CHF 14000.00.

Ich selber möchte keine Alno Küche mehr.

Für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältniss nicht!

 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Wir haben einen Termin mit dem GU und versuchen die Küche 'rauszunehmen, damit wir uns selbst darum kümmern können (lieber jetzt was verlieren als dann unnötig dem GU Mehrkosten-Prozente unterzujubeln und mit dem Ergebnis nicht 100%tig zufrieden zu sein!

@Dani: Deine Alno-Küche gefällt. Vielen Dank für Deine Aussage!

Wir schauen uns die Alno's mal an und gehen dann halt einen Ausflug nach D machen...

Mich würde noch interessieren, wieviel Ihr für die Küche investiert habt - dazu werde ich noch einen sep. Thread eröffnen...

Danke @ all!/emoticons/default_additional/93.gif

 
Also unsere GU ist da sehr Offen.

Küchenfirma hat er ja im Programm, dennoch dürfen wir selber Entscheiden, wo wir die Küche kaufen.

Wir haben einfach das Budget von ihm und was drüber liegt, ist unser Problem.

Also, ich finde es irgendwie Doof, wenn eine GU alles bestimmt.

Wohnt er drin, oder der Bauherr.

 
Ja, Alno Küchen sind sehr Teuer. Schon hier in der Mietwohnung und das ist dann wirklich die Billigste Ausgabe von Alno und Bauknecht Geräten, hat die Küche CHF 19000.00 gekostet.

In der ETW hatten wir auch eine Alno Küche. GU Budget CHF 20000.00, bezahlt haben wir CHF 24000.00.

Rabatt gab es keine, bekam alles die GU, dh gut CHF 14000.00.

Ich selber möchte keine Alno Küche mehr.

Für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältniss nicht!
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt schon, aber nicht in der Schweiz, eine Alno-Küche musst du ihn D kaufen, da ist es was sie wirklich ist, eine industriell gefertigte Standard-Küche, in CH versuchen sie ALNO als was spezielles zu verkaufen.

Die gleiche Küche, CH mit PK2-Fronten 20t CHF Küchenmöbel, in D bei MMZ Rheinfelden mit PK5-Fronten 6t Euro die Küchenmöbel, noch Fragen?

 
Jep, ich hätte noch eine Frage: Die Preise, welche Ihr genannt habt für eine Alno-Küche aus D - sind das Endpreise fix fertig verzollt und installiert in CH oder kommt da noch was dazu?

& Danke für die Tipps! /emoticons/default_smile.png

 
Sowohl bei MMZ und Mobila in Rheinfelden und auch Dogern bekommst du CHF-Preise mit MWST, Verzollung und Montage schon inbegriffen.

Dogern hat den Granit Blue in the Night im Standard-Steinprogramm, die haben einen Steinhändler von Stein-Säckingen der sie beliefert.

 
Ja,ich denke auch, dass man die in D kaufen muss.

Klar die GU, möchte ja was verdienen , desshalb sind die da so Stur.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven