Aloe vera Planzen

S

Steffi1509584957

Guest
Ich züchte aloe vera Planzen.Sie sind gut für Körber und Seele.Diese Planze ist die schönste unter den Lilienplanzen.Wer will sich mit mir darüber unterhalten. /emoticons/default_icon_redface.gif

Hallo Steffi ich finde die pflanze aloe vera auch sehr schön und habe da eine frage weist du zufällig wie man einen steckling nach züchtet von aloe vera?

Lg Tosh

Hallo Tosh

Wie man die Vermehrung geschickt anstellt? Keine Ahnung /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Mir stellt sich nämlich eher die Frage, wie sich die Aloe Vera nicht vermehren lässt  /emoticons/default_laugh.png

Bei mir wuchert sie alljährlich trotz "keine Ahnung" inkl. falscher Pflege oder gar Vernachlässigung - jaja, die dümmsten Bauern...  /emoticons/default_icon_redface.gif

Die Mutterpflanze hab ich vor über zehn Jahren geschenkt bekommen, seither wurde mein ganzer Bekannten- und Verwandtenkreis mit Aloe beschenkt... Inzwischen wollen auch die Bekannten der Bekannten keine Ableger mehr haben  /emoticons/default_wink.png

Wenn es dir also nicht zwingend darum geht, dich im Vermehren zu üben, kann ich dir gerne ein paar junge Rosetten überlassen  /emoticons/default_smile.png

Der eine Topf quillt nämlich schon wieder über...

Anhang anzeigen 6927

Anhänge

• post-525-0-30325000-1395143773.jpg
    post-525-0-30325000-1395143773.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute danke für die vielen antworten.

Ich wollte eigentlich von einem blatt steckling der aloe vera einen ziehen lassen.

Habe es 2 mal versucht und immer ging die aloe vera ein.

Wie und wo soll ich die aloevera halten?

Soll ich sie kühl und trocken lagern und vorallem schattig oder wie soll ich die aloe vera lagern?

Lg Tosh

Hallo Tosh

wie gesagt, ich bin da ziemlich unbedarft.

Wenn du die Haltung der Aloe und nicht die Stecklingsvermehrung meinst, dann sieht das bei mir so aus:

Im Sommer steht die Aloe Vera auf der Terrasse, morgens an der Sonne, ab Mittag im Schatten. Direkte Sonnenbestrahlung in der Mittagshitze scheint sie nicht zu mögen, ich hab's erprobt und für schlecht befunden: Sie wird braun  /emoticons/default_biggrin.png Überlebt hat sie dennoch...

Im Winter steht sie bei mir im Wohnzimmer, auch noch im Eck zwischen Radiator und Cheminée  /emoticons/default_wink.png Jaja, ich weiss, sie soll das offenbar nicht vertragen, sie braucht es ja kühl. Meine aber nicht. Ab Januar macht sie - vielleicht verzweifelt? - viele neue Ableger, wie auf dem Bild. Wenn ich diese im Frühjahr entferne (und verschenke), macht sie oft über Sommer auf der Terrasse eine weitere Runde neuer Rosetten.

Ich giesse selten und wenig, im Sommer steht sie im Regen und kriegt nur bei grosser Hitze zusätzlich Wasser. Gedüngt hab ich noch gar nie. Als Substrat kriegt sie ein Gemisch aus Südländer-Erde und Sand.

Mein Schluss daraus: Sie mag nicht verhätschelt, vor allem nicht ständig gewässert und gedüngt werden, dann bleibt sie robust  /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ihr könnt auch einfach die Ableger abschneiden und einpflanzen .

Gruß IPCC

Statistik des Forums

Themen
27.522
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32