Hallo Tosh
wie gesagt, ich bin da ziemlich unbedarft.
Wenn du die Haltung der Aloe und nicht die Stecklingsvermehrung meinst, dann sieht das bei mir so aus:
Im Sommer steht die Aloe Vera auf der Terrasse, morgens an der Sonne, ab Mittag im Schatten. Direkte Sonnenbestrahlung in der Mittagshitze scheint sie nicht zu mögen, ich hab's erprobt und für schlecht befunden: Sie wird braun /emoticons/default_biggrin.png Überlebt hat sie dennoch...
Im Winter steht sie bei mir im Wohnzimmer, auch noch im Eck zwischen Radiator und Cheminée /emoticons/default_wink.png Jaja, ich weiss, sie soll das offenbar nicht vertragen, sie braucht es ja kühl. Meine aber nicht. Ab Januar macht sie - vielleicht verzweifelt? - viele neue Ableger, wie auf dem Bild. Wenn ich diese im Frühjahr entferne (und verschenke), macht sie oft über Sommer auf der Terrasse eine weitere Runde neuer Rosetten.
Ich giesse selten und wenig, im Sommer steht sie im Regen und kriegt nur bei grosser Hitze zusätzlich Wasser. Gedüngt hab ich noch gar nie. Als Substrat kriegt sie ein Gemisch aus Südländer-Erde und Sand.
Mein Schluss daraus: Sie mag nicht verhätschelt, vor allem nicht ständig gewässert und gedüngt werden, dann bleibt sie robust /emoticons/default_smile.png