Als Erinnerung für alle, die Bauen wollen

habaUgeot

grosser Ploderi, gwundriger Leser
30. Aug. 2012
1.199
248
0
Verehrte Freunde

Als Erinnerung, dass immer mal was schief gehen kann, der Artikel aus 20Minuten.

Man kann nur deutlich sagen: Vertrauen ist nett, kann aber 15 Jahre später teuer enden. Merke. Der Fehler heute kostet Dich irgendwann viel Geld.

Und: Es ist ziellos, jetzt auf (diesem, einen) dem GU herumzuhacken. Das ist so, wie GUs bauen. Günstig, heisst: Kontrollen weglassen, die sind teuer, da muss nämlich immer eine Fachperson ein Auge drauf haben.

Darum die Frage an alle bauenden: Wo hast Du weggeschaut. Wo hat Dein Bauleiter weggeschaut? Wo hast Du gespart?

Grüsse

Haba

20 Minuten - Winterthurer Tiefgarage droht einzustürzen - Zuerich (1).pdf

 

Anhänge

  • 20 Minuten - Winterthurer Tiefgarage droht einzustürzen - Zuerich (1).pdf
    147,3 KB · Aufrufe: 513
Und jetzt ? Was soll man machen? Keine GUS dafür ewiger Mieter?

Oder was ist dein Vorschlag ?

 
Lieber Suisse

Das _TUN_  ist immer schwierig. Grundsätzlich: Wenn Du schwein gehabt hast, ist alles gut gegangen. Wenn's nicht gut geht, gehts schief.

Nein, im Ernst. Persönlich bin ich nicht als GU-Freund bekannt, und würde Dir hier natürlich alle Vorteile von einem Architektur-Auftrag und Werkverträgen erzählen können... aber im Grund, wenn's schief läuft, bist Du damit genau so der Bepisste wie bei einem GU.

Mir scheint wichtig, dass jeder Bauherr jemand hat, der für den Bau schaut. Zu Deutsch, wenn der Bauleiter es sich finanziell nicht leisten kann, 2x pro Woche auf der Baustelle zu sein (oder noch mehr) und richtig zu rüsseln, wenn etwas falsch läuft, dann kannst Du auch nicht erwarten, dass er sich für Deinen Bau einsetzt. Was das heisst, kannst Du selber rechnen.

Die Variante ist  - Pfälzer und Bauprofi freuen sich über die Werbung - sich einen unabhängigen Berater zuzulegen. Rechtzeitig. 80% der Probleme können günstig/erfolgreich gelöst werden, wenn die BL / der Unabhängige rechtzeitig die Finger drauf haben.

Zum anderen: Abnahmen heissen so, weil a) das Werk abgenommen wird und /emoticons/default_cool.png die Verantwortung ebenfalls.

Gehe also Abnahmen genügend seriös an. Notfalls zusammen mit einem Profi. Und verlange sämtliche Abnahmeprotokolle von allen Schnittstellen. (Wandfeuchte gemessen? Bewehrung abgenommen?)

Zu leicht sagt man sich «eh die werden schon wissen, was sie tun müssen». Merke: vertuschte Fehler sind nach 10 Jahren verjährte Fehler. Und für verjährte Fehler hält der Eigentümer den Kopf hin. Bzw. das Portemonnaie.

Selber habe ich mehr mit Hangsicherungen zu tun, Gartenmauern. Und da ist es genau das gleiche. Die (ehemals günstige) Gartenmauer bewegt sich ein wenig, worauf der Nachbar klagt. Natürlich entspricht die Mauer nicht dem Stand der Technik, wäre ja auch teuer gewesen. Jetzt baut man das Ding unter beengten Verhältnissen neu, diesmal richtig. Und, weil es so schön ist, auch richtig teuer.

Aber warte... jarichtig, der böse Unternehmer hat die Mauer ja nicht nach dem Stand der Technik gebaut. böserböser Unternehmer, uiuiui. Leider hat die neue Mauer aber auch mehr Wert. Das heisst, die Versicherung sagt Dir, dass Du nun etwas besseres hast. Diese Differenz (Ohnehinkosten genannt, weil man das ohnehin bezahlt hätte, hätte man es von Anfang an richtig gemacht) bezahlt... der Bauherr.

Das einzige was dagegen hilft ist: Wissen, was man will. Und das durchsetzen. Gelten tun nur schriftliche Verträge. Und Blindtext wie "gute Qualität", "besonders schöne Ausführung", "edle Atmosphäre", "genügt hohen Anforderungen" kann man nicht messen, folglich nicht bemängeln und gehört daher weder in einen verbindlichen Beschrieb noch in einen Vertrag.

Viel Glück beim Bauen

Haba

PS. immer im hinterkopf behalten. Auch wenn es - im Artikel oben - noch innerhalb der Garantiefrist liegen würde... aber der Ansprechpartner gibts nicht mehr, dann gilt wie bei der Verjährung: Eigentümer hält das Portemonnaie hin.

 
hallo haba

Ich finde Deine Tips immer super!

Beim Bauen schalten viele Leute die Vernunft aus und "vertrauen" oft einfach nur. Das geht gut solange keine Vorkommnisse sind.

Ich konnte selber erfahren wie's gehen kann wenn man zuviel vertraut.. Ich habe einen Schadenfall der hätte vermieden werden können, aber er ist nun da und die Bauherrschaft kann jetzt die, schon von Dir erwähnten, Ohnehinkosten tragen!
Dies braucht extrem viele Nerven, extrem viel Zeit und Geld! Und am Schluss ist man unzufrieden und fühlt sich nicht fair behandelt.

Deshalb finde ich es gut dass Du das Thema aufgegriffen hast und wieder mal daran errinnerst dass Bauen sehr viel mit einem guten Architekten und Bauleiter zu tun hat und man sich diesen ganz genau aussuchen sollte. Und wenn man während dem Bau plötzlich ein ungutes Gefühl hat, darauf hören und sich ev. von einer Drittperson beraten lassen.

Danke haba für Deine Beiträge hier!

Liebe Grüsse

FrauMeier

 
Das hat auch damit zu tun, dass viele Bauherren lieber Marmor und Mahagoni im Innenbereich verbauen und das Geld dann für Dinge wie anständige und nach den Regeln der Technik ausgeführte Hangsicherungen und Stützmauern nicht mehr reicht.

Ist ähnlich wie mit Billigst-Werkzeug: man kriegt bestenfalls soviel wie man bezahlt, oder andersrum: wer wenig Geld hat, kann sich zu billig nicht leisten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven