Als Schweizer in den deutschen Mieterschutzbund?

Gelli

Mitglied
19. Jan. 2012
3
0
0
Hallo!

Ich wollte mal wissen, ob jemand weiß, ob man als Schweizer Mitglied im deutschen Mieterschutzbund werden kann. Ich bin der Meinung, dass es reicht, wenn man in Deutschland wohnt, um dort Mitglied werden zu können. Es geht dabei um meine Tochter. Sie studiert seit über einem Jahr in Berlin. Sie hat nun fürchterlichen Ärger mit ihrem Vermieter wegen der Betriebskostenabrechnung. Ich dachte, dass es ganz gut ist, wenn sie dort Mitglied wird, da sie nach diesen Informationen dann eine kostenlose Beratung bekommt. Ich habe schon versucht, mich beim Mieterschutzbund selbst zu informieren. Irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe dann noch versucht Schweizer Seiten zu dem Thema zu finden, mit mäßigem Erfolg!

Gelli

Hallo Gelli,

jeder der in Deutschland wohnt kann selbstverständlich Mitglied beim Mieterschutzbund werden. Das ist ja kein völkischer Verein, sondern eine Einrichtung, die Mietern in Deutschland in vielfältiger Weise unterstützen will, übrigens genau wie der Mieterverband in der Schweiz. Auf der Beitrittserklärung wird auch keinerlei Angabe über die Nationalität verlangt, die spielt da überhaupt keine Rolle. Nebenbei bemerkt: Aufgrund der bilateralen Verträge der Schweiz mit der EU sind Schweizer Bürger in Deutschland EU-Bürgern gleichgestellt und dürfen da in keiner Weise diskriminiert werden.

Grüsse Roeka

Das hat nichts mit der Nationalität zu tun, nur wo dein Erstwohnsitz ist.

Musst halt abwägen was teurer kommt, Mietgliedbeitrag oder Erstberatung beim Anwalt halten sich eigentlich die Waage.

Darum war ich nie im Verein, da in meiner 20jährigen Mietzeit nur einmal ein Anwalt nötig war. Und Jahrelang den Beitrag zahlen?

Man hat ja eigentlich nicht jährlich Ärger mit dem Vermieter...................../emoticons/default_additional/22.gif

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu