Alt und neu - wie wirds gemacht?

matilde

Mitglied
05. Juli 2011
10
0
0
Hoi

ich habe mal eine Frage.

Also wir haben ein Stockwerkeigentum.

Wert ca 750 000.

Davon ist ca die hälfte abbezahlt.

Nun würden wir gerne ein Haus bauen.

Das Fertighaus wird in etwa 600 000 kosten.

Das Land wird ca 300 000 kosten.

Ersparnisse haben wir ca 50 000.

Im Grunde würde das also leicht hinhauen mit der Finanzierung.

Unsere Hypo würde nur geringfügig ansteigen.

Und das Eigenkapital wäre fast 50% schlussendlich.

Nun stellt sich mir aber die Frage wie man das organisatorisch macht?

Man hätte ja nahezu zwangsläufig zumindest für einige Wochen (das Haus ist ja schnell gebaut) 2 Immos?

Man hat evtl schon Käufer an der der Hand für die Wohnung muss aber dennoch erstmal das Land kaufen.

Dann hat man kurzzeitig Land und Wohnung.

Das Eigenkapital bei Land ist ja recht hoch..

Nun muss man das bauen anfangen.

Soweit ich das richtig gehört habe finanziert die Bank erst ab fertigem Rohbau?

Das hiesse man müsste sehr stark in Vorleistung gehen.

Einige 100 000.

Die hätten wir aber nicht bzw erst nach dem kurz darauf anstehenden Verkauf der Wohnung?

Wie kann man sowas organisatorisch am besten lösen?

Im grunde haben wir ja viel mehr Kapital als man benötigt.

Normal benötigt man 15% wir haben knapp 50% aber diese sind eben noch für einige Wochen fixiert.

Gibt es da gute Lösungen für dieses Problem das eigentlich keines ist?

Danke

Hoi

nichts für ungut aber auf die gloreiche Idee wäre auch mein 12 jähriger Neffe gekommen /emoticons/default_smile.png

Das wäre ja unglaublich umständlich.

Koster viel Geld macht unglaublich Arbeit und bringen tut es keinem was.

Da sollte es doch bessere Lösungen geben.

Wenn ich bedenke das viele 1 Mio Hypo haben, nur einen Bruchteil der Eigenmittel wie wir..

Das sollte sich doch eleganter Lösen lassen?

wir lösen dies mit einem vertrag beim notar.

das bestehende haus wird ueberschrieben, aber der käufer ist noch nicht eigentümer. so sind beide parteien sicher.

eigentümer wird er erst auf den zeitpunkt x wenn wir ins neue haus ziehen.

zur sicherung bezahlt er 10% des kaufpreises an, auf ein konto unserer bank.

hoff es hilft!

gruess

Hoi

du meinst das dann die bank bereit ist den kauf als vollzogen hinzunehmen und dann die finanzierung so vergibt als hätten wir schon verkauft?

wie ist es denn eig grundsätzlich zur zeit?

wie sieht denn normal die finanzierung bei neubau aus.

habe noch nicht mit der bank gesprochen.

ich glaube irgendwas im hinterkopf zu haben das bauland nur mit 50% vk beliehen wird stimmt das oder geht auch mehr?

und wie ist das beim neubau? da zahlen sie erst wenn der rohbau steht oder irgendsowas habe ich mal gehört??

habe wenig infos dazu gefunden und möchte möglichst "allwissend" zur bank /emoticons/default_wink.png

danke

Wenn die Wohnung nur zur Hälfte belastet ist, aber 80 % belastet werden könnte, dann nimm doch auf der Wohnung die 30 % frei gewordenen Betrag auf (ca. 225') als variable Hypothek. Somit hast Du dann mit dem ersparten 275' in der Kampfkasse und beginnst Deinen Hausbau.

Klar, das Risiko dass Du Deine Wohnung nicht verkaufen kannst besteht. Aber das nimmt Dir eh niemand ab.

Gruss

Urs

hoi urs

oh nai darum mach ich mir eig. keine sorgen /emoticons/default_smile.png

wohnungen in unserer region sind ja sehr begehrt.

ich schätze das die sehr schnell weg ist.

bzw will ich die ohnehin "vorher" berkaufen.

also einen käufer haben aber erst dann abschliessen bzw ausziehen wenn ich in das neue haus rein kann.

das wird alles sehr schnell gehen ich schätze das dauert alles in allem 3-4 monate.

aber in diesen 3-4 monaten brauch ich halt irgendwie einen höheren kredit weil ich beim hausbau / landkauf ja etwas in vorleistung gehen muss und dann kurzzeitig 2 immos habe.

das wäre sicher ne möglichkeit.

ich weiss nur nicht in wie weit die bank das anerkennt.

die rechnen die wohnung ja wahrscheinlich ziemlich runter.

ich schätze nicht das sie den gleichen preis ansetzen wie ich bzw den wir nachher auch bekommen sondern deutlich darunter ansetzen werden.

aber werde ich mal prüfen. danke.

hat noch jemand andere ideen?

und kann mir einer was allgemein zu finanzierung von neubauten/land sagen.

wie läuft das denn normalerweise ab?

das wird ja soweit ich weiss etwas anders (schlechter) gehandhabt als wenn man einfach nur was altes kauft!?

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao

Bei uns läuft es so ab, dass die Bank den Vertrag des Notars eben auch noch angeschaut hatte und ich danach grünes Licht erhalten habe.

Danach wird das neue Haus ganz klassisch mit einem Baukredit finanziert, zuerst das Eigenkapital eingesetzt ( in unserem Falle eben nicht) und danach der Rest.

Die Bank hat grundsätzlich kein Problem mit dem Finanzieren, du musst nur a) das Vertauen haben wenn eine exixtierende Beziehung oder /emoticons/default_cool.png mehrere Banken angehen.

Wie die Bank dir das rechnet, da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder du lässt sie dir schätzen oder die Bank schätzt sie dir, oder du kommst schon mit einem Käufer (wie bei mir) der bereit ist den Marktpreis (oft abweichend vom Schätzpreis) zu bezahlen.

Allwissend zur Bank, das wirst du nie gehen können, da jede Bank etwas anders tickt. Vielleicht wärst du wenn nicht soo sicher, gut bedient mit einem Bauherrenberater, der dich unterstützt. Hatte dies auch gemacht, vorallem im Vorfeld konsultativ, danach nicht mehr.

Gruess und viel Glück

Dazu Anmerkungen:

Eine Wohnung verkaufen ist im Raum Zürich wohl wirklich einfacher als in anderen Gebieten, aber schnell Verkaufen bedeutet auch man muss einen attraktiven Preis bieten. Wenn man mehr Zeit hat bekommt man eventuell mehr.

Käufer einer Wohnung wollen normalerweise nicht 8-12 Monate warten bis sie einziehen können.

Ein Käufer wird erst wenn er die Wohnung beziehen kann bezahlen (abgesehen von einer Anzahlung). Somit müssen für die ganze Zeit von Baubeginn bis Fertigstellung beide Hypo bezahlt werden.

Hallo Matilde

Nachdem du bereits eine Hypothek hast, dürftest du bei deiner Bank auch einen Berater haben, der a) tatsächlich beraten kann und dem du /emoticons/default_cool.png hoffentlich auch vertrauen kannst.

Somit wäre dann der beste und einfachste Weg, zu erfahren, wie das deine Bank handhabt und dir helfen kann, das Gespräch mit deinem Berater zu suchen. Das machst du am besten frühzeitig, damit dein Berater nötigenfalls auch ein bisschen Zeit hat, um sich das zu überlegen und allfällige Abklärungen zu treffen.

Ich war selber jahrelang so ein Berater und kann dir deshalb aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein Fall wie bei dir sicher irgendwie lösbar ist, davon ausgehend, dass auch das Einkommen in einem guten Verhältnis zur Hypothekarschuld steht. Aber als Berater ist man immer auch froh, wenn man solche Lösungen nicht von heute auf morgen aus dem Hut zaubern muss, sondern ein bisschen Vorlaufzeit hat.

Deshalb baldmöglichst Kontakt mit deinem Berater aufnehmen und falls du zu dem kein Vertrauen hast, dann suchst du dir am besten schnellstmöglich einen anderen Berater...

Gruss, Dani

Hoi zusammen

Was hat mein Grossvater immer gesagt /emoticons/default_smile.png

Vertraue niemals einer Bank oder dem Staat /emoticons/default_wink.png

Ja die kennen uns und bislang haben wir immer pünktlich bezahalt.

Um die bezahlung der zusätlichen Hypo mach ich mir keinerlei Sorgen vielmehr ob ich sie bekomme!?

Zumal du ja bedenken musst das es da um ein Fertighaus geht.

Das sind nur ein paar Wochen schlimmsten Falls 3-4 Monate um die es da geht.

Da kommen ja keine grossen Zinsen zusammen..

Na gut ich werde mal mit Ihm einen Termin ausmachen.

Kannst du mir noch sagen wie das imm allgemeinen nun geregelt wird mit dem EK bei neubauten und Land kauf?

Welches EK ist denn standartmässig bei Landkauf nötig?

Und wie ist das bei Neubau? Gibt es da irgendwelche speziellen Dinge wie sich die Bank absichert?

Zb gegen insolfenz der Baufirma, Baumängel oder solcher Dinge?

Danke fürs erste

Krokodil hat recht, frag die Bank

Wo ein Wille da ist, ist auch ein Weg

Ich hab für die Übergangszeit meine PK verpfändet für den Baukredit als wir im "alten Haus" noch gewohnt haben und das neue Haus gebaut wurde.

Am Schluss haben wir das alte Haus doch verkauft, aber es hat nerven gebraucht. es hat 10Monate gedauert. Die Preisfindung war für mich am schwierigsten. (zu viel / zu wenig, ist es das wirklich wer?, selbstzweifel)

Am Anfang haben sich die Vermittler drum geprügelt, wer uns einen "knebelvertrag" unterjubeln darf.. 20-30'000 provision und am liebsten Excklusivverkaufsrecht (und provision)

Zu Erst haben wir selber versucht, nur um festzustellen, dass Hauskäufer eher einem schleimigen provisiongelien Makler vertrauen als einem Ehrlichen Privat-Verkäufer

Schlussendlich haben wir dann doch einen Makler beautragt, der das Ganze für einen Fixpreis gemacht hat.

Ein Firmenlogo im Homegate-Inserat und eine "Firma" die das Telefon beantwortet und dem Käufer bestimmt erklärt, das der Preis gerechtfertigt ist wirken Wunder

Gruss

Jonas

Na da mach ich mir keine Sorgen ich beobachte den Züricher Immomarkt nun seit 2 Jahren ganz genau.

Da bin ich Vollprofi.

Weiss ganz genau was wieviel kostet:)

Zudem bin ich im Verkauf.

Die alte ist schneller weg als du kucken kannst;)

Aber du hast Recht. Wenn man sich nicht auskennt wirds schwierieg.

Wenn also jemand mal eine Immo in Zürich geschätzt oder verkauft haben will.. PN genügt, ich machs das besser und für weniger /emoticons/default_smile.png

Zumal die meisten Firmen echte Schlafmützen sind.

Ich wundere mich immer wieder über deren Arbeitsmoral.

Immerhin geht es um die teuersten Produkte die man verkaufen kann.

Da sollte man erwarten das man vorzüglichst bedient wird wenn es da um 100 tausende oder Millionen geht.

Aber nein. Service der schlechter ist als im Supermarkt:)

Wenn ich solche Firmen anschreibe dann bekomme ich sicher von 20-40% GARKEINE Antwort!

Muss man sich mal vorstellen !???

Weitere 30-50% lassen sich auf meine Email Anfrage mal gerne 1-2 Wochen Zeit oder schicken mir nur eine lieblose Standartantwort die garnicht auf mein eigentliches Anliegen eingeht.

Scheint ein recht gemütliches Geschäft zu sein /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89