Alte 500V 16A Steckdosen

Heimwerk

Mitglied
09. Sep. 2010
5
0
0
48
Hallo zusammen

Wir haben ein Haus aus den 20iger Jahren gekauft und werden das Schmuke-Stück nun Umbauen.

In der Küche habe ich eine 3 polige Steckdose wo der alte Kochherd angeschlossen war.

Die 3 Phasen (blau , rot, und gelb) sind über 2 Schmelzsicherungen 500V 16A abgesichert.

Nun möchte ich an dieser Stelle eine T15 Dose Montieren um meine Baugeräte wie Bohrmachinen, Winkelschleiffer, usw. anzuschliessen.

Ist das machbar ?

Grüsse Heimwerk

 
Hallo,

Lass es ein Profi (Elektriker) machen

So wegen Erdung und FI, dann lebt es sich länger

Gruss

Jonas

 
Hallo Jonas

Ok, wird das eine teure sache ?

Oder ist diese Installation für den Profi eine rasche sache ?`

e guete....

 
Kommt auf den Zustand der Kabel an, aber ich schätze mal die Dose auszutauschen kommt so auf ~100 bis 150 inkl. Material und Weg.

Und wie gesagt, dann hats ein Profi abgenommen und muss im Schadenfall gerade stehen, sonst bleibst du auf den Kosten im Schadenfall sitzen.

Aber willst Du die Küche auflösen oder wesshalb willst du da einen Werkstattanschluss machen?

 
Für deine beschriebenen Geräte benötigst du keinen Drehstrom, als ne "normale" 230 Volt Steckdose (Typ 12/Typ 13) reicht da aus. Ausser du betreibst Ständerbohrmaschinen oder andere grosse Geräte. Handmaschinen haben einen 230V Anschluss.

Falls du aber trotzdem einen Drehstromanschluss benötigst:

Lass den Elektriker ran. Das Kabel muss ausgetauscht werden. Der Kochherd ist nach deinen Beschreibungen auf 2 x 400 Volt angeschlossen und der dritte Draht ist der Neutralleiter. Wobei ich bei deiner Beschreibung der Steckdose den Erddraht vermisse, könnte darauf hinweisen, dass du die Erdung über den Nuetralleiter hast. Vom Alter des Hauses her durchaus realistisch.

Nun kann das aber bedeuten, dass im Zuge des Umbaus oder einer eventuellen notwendigen Kontrolle der Elektro-Installationen (Ich glaube bei Häuser alle 20 Jahre, aber muss vom Besitzer aus initialisiert werden), ist die ganze Elektrik zum Austausch fällig.

Also lass dir einen Elektriker kommen, der ne Prüfung der ganzen Installation vornimmt. Eine Gesamterneuerung der Elektrik wäre entweder nötig oder aber mindestens sehr empfehlenswert.

 
Ja die bestehende Küche kommt raus. Werden in einem anderen Raum eine neue Küche Installieren.

Daher dachte ich mir das ich von dieser Dose aus dan Quasi mein Baustrom beziehe / verteile.

Die anderen Dosen sind nur mit 6A abgesichert und da fliegen mir andauernd die Sicherungen raus.

Die ganze Hausinstallation muss sowieso noch auf den heutigen Stand gebracht werden.

Dies möchte ich jedoch erst nach gewissen Abbrucharbeiten in Auftrag geben.

 
Für Baustrom würde ich direkt ein kleines Bauprovisorium installieren (lassen). Wenn da mal grössere Maschinen angeschlossen werden müssen, bist du froh.

Alternativ Steckdose der Waschmaschine nehmen, oder eben halt nur ne 230V Steckdose die entsprechend dann mit 10A/16A abgesichert werden kann (Drahtquerschnitt der Kupferdrähte ist entscheidend)

 
Ist es eine alte runde keramische, durchmesser ca 6 cm?

Wenn ja ist die Frage ob es die Variante mit 4 oder 5 löchern ist.

gruss

 
Hallo!

Bin Elektriker. Also um die alte Steckdose in eine neue zu "verwandeln" braucht es ein neues Kabel, logischerweise eine neue Steckdose und neue Sicherungen. Da nun aber die neuen Vorschriften draussen sind ( NIN 2010) brauchst du für die Steckdose ZWINGEND ein FI-Schalter. Also rechne zusammen: FI 150.- + Sicherungen ( Wenn du die alten Schraubsicherungen verwenden möchtest kostet es sich nur neue Sicherungseinsätz). Dann noch die Steckdose ca. 45.- und die Arbeit. Ein Monteur und ein Lehrling um das Kabel nachzu ziehen wir rechnen mal eine Stunde. Dann bist du schnell bei 300.- .

Wenn du die alten 6A Sicherungen welche es immer raus haut in 10A wechseln willst muss man zuerst alle Drähte auswechseln da diese nicht genügend Querschnitt aufweisen.

Grüsse

 
Hallo brue

es ist eine Keramische Dose ja, aber nur mit 3 löcher, durchmesser ist gute 8 cm.

Ich werde einen Elektriker kommen lassen um die ganze sache mal anzuschauen.

Gruss und Danke

 
Hallo Sober

ja es müssen jedenfalls neue Kabel eingezogen werden, brauche ja 5 phasen.

Schmelzsicherungen möchte ich nach und nach alle loswerden.

Danke für deine Infos und einen schönen Tag

 
Hallo!

Du wirst nicht nach und nach die Schmelzsicherungen auswechseln können. Entweder du lässt sie so oder du wechselst die ganze Verteilung aus. Wenn wir genau nach Vorschriften gehen würden sollte man auf die alten Eternit Tableaus nichts mehr aufbohren wegen Asbest. Wenn du die Installation aber erneuern willst, musst du diese FI schützen. Somit wäre eine Auswechslung das einzig Vernüftige und "billigste".

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo