Alte Dampfsperre entfernen?

mav

Mitglied
21. Okt. 2009
94
2
0
Hallo

Wir sind daran ein zweistöckiges Haus aus dem Jahr 1980 zu erwerben. Das Elternzimmer ist im unteren Stockwerk und der Boden dort ist nicht unterkellert. Geheizt wird über Radiatoren. Momentan ist ein alter Filzteppich drin. Der muss natürlich raus und soll durch einen Parkett oder Holzdielen-Boden ersetzt werden.

An einer Ecke habe ich den Teppich mal angehoben und ich konnte feststellen, dass der Filzteppich verleimt ist. Darunter befinden sich Holzspanplatten und eine Dampfsperre aus Aluminium idarunter. Der Bode dürfte schlussendlich ca. 3 cm höher zu liegen kommen als jetzt.

Wie soll ich vorgehen ohne einen riesigen Aufwand betreiben zu müssen. Einfach Teppich raus, Trittschall drauf und Parkett schwimmend verlegen? Oder dürfte aufgrund des Alters die Dampfsperre nicht mehr in Ordnung sein? Wie könnte dann der Aufbau des neuen Bodens aussehen? Krieg ich dann noch eine Isolation rein?

Gruss

 
Ob die Dampfsperre noch in Ordnung ist, hängt vom Typ und vorgefundenem Zustand ab und kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.

Eine zusätzliche Dämmung kann mittels Vakuumdämmung erreicht werden, welche mit geringer Dicke hohe Dämmwerte erreicht, jedoch sehr teuer ist.

Gruss Baumanger

 
Ich würde sehr günstig an xps platten kommen. der aufbau würde dann wie folgt aussehen:

Parkett

Trittschall

OSB-Platte

XPS (1 cm)

Spanplatte (alt)

Danpfsperre (alt)

Beton (alt)

Erdreich (alt)

ICh habe etwas bedanken wegen der Spanplatte, wenn diese zwischen der Dampsperre und der XPS-Platte liegt. Dann ist es ja auf beide Seiten ziemlich dicht.

 
Bei dem Bodenaufbau, den du beschreibst, würde ich versuchen, die Dämmung so dick wie irgendmöglich zu realiseren. D.h. alles raus was jetzt drin ist buis auf den Beton, dann eine Dampfsperre, dann so dick wie möglich PUR Dämmplatten, dann drüber die OSB-Platte und dann z.B. Klebekork. Der ist nur 6 mm dick, gibt es auch in allen möglichen Holzdesigns (Printkork). So kommst Du, wenn du z.B. 5 cm PUR Dämmung realisieren könntest, immerhin auf einen U-Wert von unter 0,5 W/m2K, bei nur 1cm XPS bist Du da weit über 2 W/m2K.

Grüsse roeka

 
Ich nehm wohl mal einfach den Teppich ab, schaue mir die Spanplatten an. Falls der Zustand eher schlecht ist, dann kommt wohl alles raus. dann kann ich eine saubere Isolierung machen, die was bringt.

An XPS komme ich sehr günstig (wenn nicht sogar gratis, wenn nicht zu viel und nicht zu dick). Bei PUR sieht das anders aus.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew