Alte Decke dämmen?

Kälti

Mitglied
20. Dez. 2009
85
0
0
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Kinderzimmer im 1 Stock zu renovieren und habe die alte Holzpdecke entfernt.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich bevor ich die neue Paneelen verlege eine Dämmung und Dampfsperre anbringen soll? Über diesem Zimmer befindet sich das Wohnzimmer im 2. Stock. Bisher hatten wir in diesem Zimmer kein Problem mit Schimmel etc.

Auf den Bildern ist die alte Decke zu sehen. Beim An- und Umbau vor ca. 20 Jahren wurde damals das Dach abgenommen und auf die alte vorhandene Decke Betonplatten gelegt.

800x600-P1060421.JPG

800x600-P1060426.JPG

800x600-P1060422.JPG

 
Hallo Markus

Da die Räume innerhalb der Warmzone liegen, brauchst Du keine Dampfbremse.

Mineral- oder Steinwolle in Hinblick auf besseren Schallschutz (stärker gepresste/schwerere Variante) wäre, wenn die Gelegenheit gerade vorhanden ist, sicher kein Nachteil. Würde ich da sicher einbauen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer,

das mit der Dampfbremse habe ich mir schon gedacht.

Wie verhindert man denn, dass die Mineralwolle wieder von der Decke fällt? Früher gab es Dämmung die war auf einer Seite mit Papier beschichtet und diese wurde an die Balken getackert. Wie macht man das heute?

 
Ich glaube ich lasse es so wie es ist und mache lediglich die Löcher oben an der Wand zu.

Wenn ich Mineral- oder Steinwolle zwischen die Balken bringe dann muss ich zum Schutz vor den kleinen Fasern eine Folie darunter anbringen. Ich möchte nicht das die Raumluft durch herabrieselnde Fasern belastet wird. Die Paneelendecke wird die Fasern, und hier ganz besonders am Rand, nicht abhalten.

In der Vergangenheit hatten wir kein Schall- und Schimmelproblem und ich denke es wird auch ohne die Mineralwolle dabei bleiben.

Oder gibt es hier eine Alternative zur Mineral- oder Steinwolle?

 
Hallo Markus

Wenn Du bislang kein Schallproblem hast, das sich auch nicht durch die Nutzung ändern wird, dann kannst Du das auch lassen. Schimmelprpbleme unter beheizten Räumen, wenn es sonst keine Baufehler hat, entstehen dort eh nicht.

Schallschutzplatten gibt es auch in Folie eingepackt...  wenn man die normalen Platten, in der Regel "steife Ware" nimmt, können die zwischen die Balken geklemmt werden.

Wenn man die Decke evtl. eh begradigen müsste/wollte, dann brauchst Du eine Konterlattung (2. Lattung zum Höhenausgleich) die dann auch gleich die Dämmplatten halten wird.

Wenn Du lose Ware nimmst, kannst Du auch ein Rieselschutz (eine Art "Papierfolie") untertackern....die hält dann Fasern zurück. Wobei man die heutigen, langfaserigen Dämmstoffe nicht mehr den früher üblichen Dämmstoffen..oder Glaswolle vergleichen kann.

Aber wie gesagt, wenn Du die derzeitige Möglichkeit nicht nutzen möchtest, lasse es einfach sein.

Die frühere Dämmung mit seitlich überstehendem Papier- oder Alustreifen....das war ein mal.... und das ist gut so. Das hatte meist mehr Nach- als Vorteile. Aus heutiger Sicht.

Nachtrag...

Alternativ kann man natürlich solche Deckenbalkenfelder auch ausblasen lassen... Gewicht erhöht den Schallschutz. Aber eben nur, wenn Du hier für Dich, jetzt und später, einen Bedarf sehen wirst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar Pfälzer /emoticons/default_additional/148.gif  Jetzt weiß ich Bescheid.

Ich denke ich lass es einfach so, muss mich aber unbedingt den "Rolladenkasten" überarbeiten. Dazu mache ich jetzt ein separates Thema mit Bilder auf.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77