alte Holzfensterbank sanieren

Kunigunde

Mitglied
02. März 2012
21
0
0
Hallo Zusammen

Unsere Hausinnenrenovierung kommt sehr gut voran. Nun ist bald der Gipser durch und bevor wir den Finish im Innenbereich angegehen wäre es ideal die alten Holzfensterbänke zu renovieren. Bisher habe ich alte Möbel immer zuerst abgelaugt danach geschliffen. Je geduldiger und behutsamer man vorgeht um so schöner das Resultat. Oder gibt es speziell gut geeignete Produkte dafür womit die Farbe sich super löst, dass man mit dem Spachtel bequem die Lauge und Farbe wegschaben kann ohne das aufgeweichte Holz zu verkratzen?

Hat jemand gute Tipps oder kennt gute Produkte womit wir am Besten die Farbe vom Holz bringen?

Vielen Dank im Voraus dafür!

Gruss

Kunigunde

Hallo Kunigunde

Je nach Alter sollte man ggf. vorgängig prüfen, ob sich der Aufwand, gegenüber einem Austausch, überhaupt lohnen würde!

Ggf. mehrfach überlackierte Holzfensterbänke neigen auch im Inneren zu Fäulnisschäden... ohne dies äusserlich erkennen zu lassen.

Hallo Kunigunde

In unserem alten Haus habe ich die Fensterbänke mit der Heissluftpistole zu neuem Leben erweckt. Dies nach diversen Tests an Tür/Fensterrahmen mit Ablauger und Chemie. Mit verschieden harten und geformten Spachteln geht dies recht flott, ist umweltverträglicher und stinkt weniger. Aber Achtung vor Brandverletzungen...

Gruss

Lysistrata

Hallo Kunigunde

In unserem alten Haus habe ich die Fensterbänke mit der Heissluftpistole zu neuem Leben erweckt. Dies nach diversen Tests an Tür/Fensterrahmen mit Ablauger und Chemie. Mit verschieden harten und geformten Spachteln geht dies recht flott, ist umweltverträglicher und stinkt weniger. Aber Achtung vor Brandverletzungen...

Gruss

Lysistrata
Danke dir. Finde ich noch eine gute Idee. Ein Versuch ist es allemal wert. Vor allem dort wo die Farbe bereit abgeblättert ist. Du hast gar keine Chemie benutzt?

Gruss

Kunigunde

N' Abend Kunigunde

Bei unseren alten Türen mit so Jugendstilschnecken habe ich ganz am Schluss noch Abbeizer genommen, damit ich wirklich gut in die feinen Ritzen komme und danach mit Zahnbürsten ausgeputzt. Fenster- und Türrahmen mit Heissluft abgespachtelt, danach geschliffen. Aber wir streichen auch alles wieder. Somit habe ich nicht bis zum letzten Stäubchen alles weggemacht, wurde aber recht sauber so.

Gruss

Lysistrata

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123