alte Kittfugen erneuern/ersetzen

habana

Mitglied
04. Mai 2007
141
0
0
hallo

wir haben in der küche (hauptsächlich bei der kombination) sowie an den übergängen bodenplatten - wand gerissene kittfugen /emoticons/default_sad.png

die risse betragen bis zu 1 mm und stören mich gewaltig.

nun meine frage: wie ersetze ich diese fugen am besten ? ich nehme an, die alten irgendwie abspachteln und dann mittels einer kittpistole neu abdichten ?

muss ich zum abdichten klebeband verwenden, dass es schön wird oder genügt ein abstreichen hinterher mit dem daumen ?

kann man dies als laie selbst machen ? ev. noch tipps zur einfachen entfernung der alten ?

danke schon im voraus /emoticons/default_smile.png

Alten Kitt entfernen (mühsam ...), Fuge reinigen, trocknen lassen ... Neuen Kitt (wahrscheinlich Silikon) mit der Pistole auftragen. Düsenöffnung nicht zu gross! Abkleben bringt nichts, da das Klebeband in Querfugen nicht dichtet. Pistole immer auf alte Zeitung ablegen, da die Masse oft noch rauskommt, wenn man nicht mehr will. Glattstreichen mit Finger, den man mit Seifenwasser nass gemacht hat.

Üben an ein paar Fliesenabfällen ist nicht verkehrt.

Hinweis: Wenn ihr die Fugen gesäubert habt und ihr jemanden kennt, der sowas kann, lässt sich gegen ein Nachtessen eine derartige Dienstleistung oft im Interesse beider Parteien einhandeln.

Falls die Fugen alt und gräulich sind, würde ich empfehlen eine Analyse durchzuführen. Viele alte Fugen enthalten PCB, welches bei Erhitzung Dioxin (Seveso) freisetzt.

Ansonsten lassen sich die Fugen am besten mit einem Fein Fugenschneider entfernen, oder auf die einfache Methode mit einem scharfen Messer.....

LG

Danke für Eure Antworten /emoticons/default_smile.png

Das Haus ist jetzt 15-jährig und ich vermute, die Risse sind altershalber entstanden... und die Ausbesserung wird wohl an uns hängen bleiben /emoticons/default_rolleyes.gif

..beide Vermutungen treffen zu.

Viel Spaß beim erneuern. Das Thema hatten wir bei Hüsli (Carmen) schon.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu