Alte Sparrendämmung ohne Dampfbremse entfernen?

efh.be

Mitglied
23. Mai 2011
7
0
0
Liebe Forum-Mitglieder

Ich habe in unserem 2FH (nun als EFH genutzt) mit Baujahr 1964 den gesammten Estrichboden (ca. 110m2) mit Steinwolle gedämmt und mittels Spanplatten begehungsfähig gemacht. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die alte und sehr einfach angebrachte Sparrendämmung mit Mineralwolle rückbauen bzw. entfernen soll. Diese wurde vom Vorbesitzer (Jahr nicht bekannt) einfach zwischen die Sparren direkt auf das Unterdach aus Paladex und ohne Dampfbremse angebracht. Der Estrich wird nur als Abstellraum verwendet und ist durch zwei Öffnungen in den Giebeln permanent durchlüftet.

Der allgemeine Zustand der alten Dämmung sieht rein optisch nicht so schlecht aus, jedoch z. B. beim Dachfesnter ist alles ziemlich "verzottelt" und wurde wohl auch ein paarmal nass wenn das Fenster offen war. Sprich dort hat sich das Dämmmaterial etwas dunkler verfärbt. Für mich stellt sich nun also die Frage wie viel diese alte Dämmung noch bringt nachdem der Boden gegen den Wohnraum richtig gedämmt wurde. Zudem habe ich das Gefühl, dass dann das Unterdach einfach besser belüftet werden könnte und ich auch wirklich erkennen kann, falls z. B. irgendwo zukünftig Feuchtigkeit eintreten würde - nun ist ja alles abgedeckt.

Über Eure Erfahrungen und Meinungen bin ich sehr dankbar.

 
Hallo efh.be,

wenn der Dachraum über zwei Öffnungen in den Giebeln permanent durchlüftet ist, ist die Dämmung zwischen den Sparren sowieso wertlos. Ob du sie nun drin lässt oder nicht ist vermutlich völlig egal. Ich persönlich bin immer der Meinung, dass man sich von allem was man nicht braucht trennen sollte!

Was sagt den der Zimmermann/ Dachdecker dazu?

lg

K.Brodbeck

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo