Alte Türen und 2 Einbauküchen verkaufen - aber wo?

Skamerad72

Mitglied
02. Juni 2011
11
0
0
Hallo liebe Forumsteinnehmer

Unser Umbauprojekt ist erstanden, Jahrgang 1929, die Pläne sind gezeichnet und in wenigen Monaten beginnt die Umbauphase. Eine Etage des Hauses soll komplett ausgebrochen werden und H-Eisen an Stelle der Wände montiert werden. In diesem Zusammenhang möchten wir einerseits das Ausbruchmaterial reduzieren, andererseits das Umbaubudget um ein paar Franken entlasen. Hat jemand Erfahrungen, wo man bzw über welche Webseiten man

- 2 gebrauchte aber sehr gut erhaltene Küchen mit Gasherd, GS

- mehrere sehr gut erhaltene Türen Altbau mit entsprechenden Schlössern

veräussern und zur Selbstabholung anbieten kann? Gibt es da spezielle Webseiten? Habt ihr gute Erfahrungen gemacht oder auf die grosse Mulde gesetzt?

Danke für Tipps!

 
Hallo Skamerad72,

wir haben vor 6 Jahren die vorhandene Küche auch verkauft. Der neue Küchenbauer wollte 800.- für die Entsorgung. Wir haben das ganze im Internet Auktionshaus ricardo.ch für 1.- inseriert. Schlussendlich ging die Küche für über 600.- weg weil es mehrere Interessenten gab. Wichtig dabei sind die Photos und eine detaillierte Beschreibung, natürlich mit Besichtigungsmöglichkeit. Unbedingt genaues Abholdatum und Selbstdemontage vermerken. Bei uns hat das super geklappt, die Käufer sind mit 3 Personen gekommen und in wenigen Stunden haben Sie alles mit unserer Hilfe abgebaut gehabt.

war das ganze abgebaut. Die Küche steht jetzt in einem Kinderhort im Kanton Aargau.

Ich finde das eine Super Möglichkeit Geld zu sparen und Dinge wieder zu verwenden und nicht gleich zu entsorgen.

Viel Glück

Gruss Dinoi

 
Bei den Türen kannst Du Dich an ein Internet-Kleinanzeigenportal (mit Fotos) oder an eine Bauteilbörse wenden.

Wenn die Türen nicht wirklich alt oder edel und unbeschädigt sind (z.B. massiv Nussbaum), lohnt es sich finanziell nicht. Auch gestrichene Türen sind dadurch weniger wert.

Bei alten Türen sind stets die Zargen das Problem - wenn Ihr die Türen samt Zargen ausbauen könnt, sind sie viel mehr wert. Braucht aber mehr Zeit zum Ausbau - wenn die Wände auch weg kommen sollte es aber gehen. Sonst wenigstens die Beschläge an der Zarge (Türangeln und Schliessblech) ausbauen!

In allen Brockenhäusern und Bauteilbörsen hat es massenhaft Türen, aber eben immer nur die Türblätter.

Versetzt Euch in die Lage desjenigen, der Rückbaumaterial wiederverwenden möchte: wenn ich die Türe samt Zarge schon habe, kann ich das Loch in der Wand entsprechend bemessen. Muss ich die Zarge selbst machen oder beim Bauschreiner machen lassen, ist das mit viel Kosten und Aufwand verbunden - dann kann ich für wenig mehr Geld auch eine Türe nach Mass mit Zarge bekommen, wenn auch nicht alt. Muss man auch noch fehlende passende Beschläge suchen, wird die Geschichte unendlich.

Bei Baujahr 1929 dürfte Euer Umbaubudget durch den Verkaufswert der Zimmertüren nur sehr wenig entlastet werden. Am besten wäre, wenn die jemand selbst ausbauen könnte - spart Euch Zeit und Entsorgung, und Ihr habt jemandem einen Gefallen getan.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde, wie schon gesagt, auch im Internet naschauen, ist ja das einfachste und geht relativ schnell...

Im Zweifel auch mal bei Antikhändler o.ä. nachfragen, die haben manchmal auch ganz komische Chargen zu verkaufen, da wundert man sich, mit was die so alles handeln /emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven