Alter Holzfußboden knarkt, was kann man machen ?

hithase

Mitglied
04. Sep. 2008
2
0
0
hallo zusammen

Wir wollen uns ein Haus zulegen und haben jetzt nach längeren suchen auch eine schönes Haus gefunden, das Haus ist von 1904.

So, jetzt zur meiner Frage. Das ersten Obergeschoss ist die Decke keine Beton Decke sondern wie üblich für dieses alter eine Holzdecke. Das stört mich nicht wirklich aber was mich stört ist das teilweise doch sehr laute knartschen wenn man drüber läuft.

Was kann man dagegen unternehmen ? Mit einfach neu verschrauben wird es sicher nicht getan sein. Denn kompletten Boden rausreißen ist sicher auch nicht Sin der Sache.

Wenn mir da jemand ein paar Tips geben kann wehre ich sehr dankbar.

Hallo

Es gibt spezial Firmen, welche die Böden mit Material ähnlich Stiropor füllen.

Damit wird das knarren unterbunden.

Das Material wird eingeblasen.

Gruss Turbo

hallo turbo

danke für die schnelle Antwort, das habe ich gar nicht gewusst das es sowas gibt.

danke, bin ich schon mal wieder ein bisschen schlauer

Das mit dem Füllen kann funktionieren - oder auch nicht, weil damit die Last auf den Blindboden oder die von unten befestigte Kellerdecke übertragen wird, die dafür nicht geschaffen sind.

Wenn es nur einzelne Stellen sind, kann man genau über dem Balken mit einem Astlochbohrer das Bodenbrett durchbohren, bei unbelastetem (!) Boden durch das Loch Spachtelmasse in den hoffentlich vorhandenen Spalt zwischen Balken und Brett drücken und das Loch nach Erhärten der Masse wieder ausflicken.

Das beste ist allerdings immer noch das Aufnehmen und neu Verlegen. Der Boden ist immerhin schon 104 Jahre alt, da ist das kein Mangel, sondern normal. Wenn der Boden nur als Unterboden für einen neuen Belag dienen soll, d.h. die Ästhetik kein Problem ist, kann runterschrauben sinnvoll sein.

Wir ersetzen unseren knarrenden Holzboden im OG mit einem Leichtbeton-Boden von KBS. Wir möchten vorbeugen, dass wir uns in 10 Jahren wieder über das Knarren aufregen.

Haha, zumindest war dies der Plan. Geht wohl doch nicht so einfach, wir sind gerade am evaluieren von Alternativen und dankbar für weitere Tipps!

LG

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad