Alter Sicherungskasten übernehmen?

Walter

Mitglied
13. Dez. 2008
600
1
0
45
Hallo

Im Betrieb wird rege umgebaut. Nun ist ein Sicherungskasten vorrätig. AP-Kasten mit Alu-Wänden und PVC-Abdeckungen. Der Schrank ist 150 x 220 cm gross. Macht es Sinn alles aus dem Schrank auszubauen und wieder neu zu bestücken?

Wer bereitet eigentlich den Sicherungskasten für den Einbau vor? Der Elektriker oder ein Schaltschrankbauer?

Wie gross sind die Schränke der KNX- und SPS- (MyGEKKO, usw.) Nutzer?

Danke für alle Hinweise.

Gruss Walter

Hallo!

Ich würde einmal einen fachkundigen Elektriker zu Rate ziehen.

Wir haben bei unserem Umbau den Sicherungskasten auch 'gezügelt', der ist auch schon einige Jahre alt.

gemäss Stromer war es kein Problem.

Gruss

Der Schrank kann sicherlich gebraucht werden. Die alten Kästen sind in meinen Augen sowieso interessanter, da aus Metall (Habe schon einige Steuerungstablos gebaut) und so mechanisch schnell was erweitert werden kann. Innenleben muss sicherlich neu gemacht werden. Die Abdeckungen evtl. ebenfalls.

Wieviel geld du aber sparen kannst, indem du dem Stromer das Tablo hinstellst, ist eine andere Frage. Die meisten Eleketriker machen selber ein Krafttablo für ein EFH Haus sowieso nicht mehr selber, sondern bestellen dies bei einem Tablobauer. Also müsste das Tablo dorthin. Am Schluss wirst du nicht viel günstiger kommen, ist aber zu klären.

Bezüglich Schrankgrösse:

Ist wohl ein 2-türiger Schrank, wenn du Platz im Keller findest..... Ist doch recht gross...... Für eine KNX Anlage im EFH mehr als genügend, damit kannst schon ein Bürogebäude bestücken.

Ich selber habe im Keller ein Tablo ca. Grösse 60cm x 100 cm und im DG ein weiteres aber kleineres. Die Grösse ist aber definitiv zu klein, ich würde heute sicherlich ein Tablo wählen, dass mindestens 100cm x 140cm beträgt. So hast du auch für Klemmen oben Platz und musst nicht alle Kabel direkt auf die Komponenten führen....

Danke für die Antworten.

Ich habe mal alles ausgabaut, bis auf die Reihenklemmen. Der Schrank von mkse misst ca. 1 x 1m. Er hat 9 Module von MyGEKKO verbaut. Bisher habe ich 11 Module von Loxone verplant. Vielleicht werden es noch mehr. Wobei Loxone 5 mm kürzer ist. Wenn ich mir den Schrank von mkse anschaue, bin ich mit 150 x 150 cm gut bedient. Etwas mehr Platz zum Anschliessen ist ja nicht verkehrt. Das Bild vom Schrank von mkse ist im Loxone -Thread auf Seite 18 ganz unten.

Kann ein Schaltschrankbauer Loxone einbauen?

Gruss Walter

Bisher habe ich 11 Module von Loxone verplant. Vielleicht werden es noch mehr.
Wow, das sind 88 Digitale Ausgänge. 44 Analoge Ausgänge..... nicht schlecht.......Gibt ein schönes Haus mit vielen elektrischen Jalousien /emoticons/default_smile.png

Kann ein Schaltschrankbauer Loxone einbauen?
Sollte absolut kein Problem darstellen. Er muss ja lediglich die Ein-und Ausgänge der Loxone Module auf Klemmen führen. Wenn du jetzt noch für Digitale Einänge/Ausgänge, soweiso analoge Ein-und Ausgänge, je andere Drahtfarben im Tablo verwendest, dann hast du auch mehr Übersicht.

Gruss Walter

moin

Die Elektroverteilungen mit Metallrahmen und PVC Abdeckungen sind keinesfalls "alt", so wie das gesagt wurde, sondern das ist auch heute noch Stand der Technik.

Natuerlich kann man auch komplette Verteilungen zB von Hager kaufen, die baut man aber auch nur bei Wohnungen oder kleinen EFHs ein. Und wenn da noch viel Steuerung dazukommt wird man alleine damit kaum auskommen.

Jetzt zu der Frage wie gross die Schraenke so sind. Das laesst sich so nicht beantworten.

Wenn du neue Schuhe brauchst fragst du ja auch nicht im Forum wie gross diejenigen der anderen so sind.

Das laesst sich erst beantworten wenn man zumindest im Groben weiss, welche Gruppen, Verbraucher es gibt, wie die aufgeteilt sind, ob eine Eingangsklemmenverdrahtung verwendet wird (nie ohne), was du alles an Steuerung hast. Bei einer Steuerung hast du dadrin Aktoren, Eingaenge, Spannungsversorgung, evt Linienkoppler, und und und - alles braucht Platz.

Schlussendlich sollte man noch eine vernuenftige Reserve einplanen.

Es gibt Leute die Schalten alles ueber die Steuerung, andere nur einzelne Teile, anderes wird konventionell gemacht. Daher laesst sich eine generelle Aussage nicht machen.

Mach doch mal ein Bild von dem Schrank.

Ein Schaltanlagenbauer war frueher eine seperate Ausbildung. Heute wird das nicht mehr getrennt. Manche Elektriker bauen garkeine Kombinationen selber, andere machen kleine selber, andere machen alle selber (vermutlich weil sie garnie sehr grosse Anlagen benoetigen)

Eine Schaltanlagenfirma baut dir alles ein was immer du wuenschst.

Das Bild vom Schrank von mkse ist im Loxone -Thread auf Seite 18 ganz unten.
Ganze 10cm Reserve Schiene und Praktisch nix auf der Klemmenleiste leer?

gruss brue

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt habe ich 257 Anschlüsse (digital und analog). Es sind noch nicht alle Anschlüsse belegt. Kommt wahrscheinlich noch.

Beim Schrank von mkse (sorry, dass ich mich immer auf diesen beziehe) sind oben links Reihenklemmen verbaut. Wie nennt man die Klemmen oben rechts? Ist dass das Gleiche einfach mit 2 Anschlüssen?

Mein Schank ist 220 x 150 x 20 cm gross. Es gibt 6 Schienen mit Kabelkanal und 11 Hutschienen. Unser Haus hat UG, EG, OG. Macht man eignetlich für jedes Zimmer ein LS?

Gruss Walter

159.jpg

Beim Schrank von mkse (sorry, dass ich mich immer auf diesen beziehe) sind oben links Reihenklemmen verbaut. Wie nennt man die Klemmen oben rechts? Ist dass das Gleiche einfach mit 2 Anschlüssen?
Sind sogenannte Doppelstock-klemmen, hilft in der Breite Platz zu sparen.
Mein Schank ist 220 x 150 x 20 cm gross. Es gibt 6 Schienen mit Kabelkanal und 11 Hutschienen. Unser Haus hat UG, EG, OG. Macht man eignetlich für jedes Zimmer ein LS?
Wie gesagt, der Schrank ist ideal. Ich schwöre halt immer noch auf die Metallkasten, als die Hager Plastikdinger. Platz genug hast du damit ganz sicher für ein EFH.Für jedes Zimmer ein seperater LS ist NICHT üblich, aber genaus so üblich wie ne anständige Verrohrung. Du kannst sicherlich pro Zimmer ein LS haben, ist mehr eine Frage der Kosten und Rohrführung. Einen wirklichen Vorteil sehe ich nicht, wenn jedes Zimmer einzeln abgenommen wird. Das Zusammenfassen von Zimmer ist aus kostenüberlegungen durchaus sinnvoll (Aber dann bitte nicht gleich ein ganzes Stockwerk).

So ein leerer Schrank kostest schnell mal einige Hundert bis 1000 Franken (leer)...

servus zusammen,

hab da mal ne ganz dumme Frage. Ich plane nen 19" Serverschrank in meinem Keller einzubauen. Jetzt stell ich mir natürlich die Frage ob ich den nicht gleichzeitig als sicherungsschrank verwenden kann. 19" hutschiene gibts ja....

Was haltet ihr davon?

Gruß Daniel

Was kommt noch sonst in Server Schrank ? Servers und switch ? Falls ja dann lieber nicht ... Weiss nicht ob du mochtest jedes mal das den Server anmachst an Sicherung vorbei ...

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage ob ich den nicht gleichzeitig als sicherungsschrank verwenden kann. 19" hutschiene gibts ja....

Was haltet ihr davon?
Nix /emoticons/default_smile.png.Ich würde die beiden Gewerke Elektro und Multimediaverkabelung trennen. Die Gründe:

- Getrennte Kabelführung (Störeinflüsse)

- Saubere und Übersichtliche Kabelführung

- Bessere Übersicht im Elektrokasten, bzw. Multimediakasten

- Platzansprüche sind unterschiedliche (Positionierung von Modem, Router, Switches und Patchpanel), Abstände, Platz in der Tiefe, Zugänglichkeit, Breite (Anzahl Teilungseinheiten), Platz untereinander.

- Zukünftiger Platzbedarf und dadurch bessere Ausbaumöglichkeiten

- Hantieren im Elektrokasten wird auf ein minimum reduziert, bzw. das rangieren reduziert auf den Multimediakasten

- Einfachere Kabelführung, da Rohre und Kabelführung sowieso getrennt sind

- Abdeckungen der Sicherungen sind schwieriger zu machen, da Platz für die Netzwerkkompnenten vorhanden sein muss (Und die in den seltesten Fällen die Grösse von n- Teilungseinheiten haben)

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege