alter Stromkasten mit Schraubsicherungen, ersetzen?

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
220
0
16
Wohlen
Ich habe einen alten Sicherungskasten im Keller mit Schraubsicherungen in meinem neu erworbenen Haus.

Der jetzige Besitzer hat mit eine Bestätigung von einem Kontrolleuer vorgelegt (Feb 2014), dass die Installationen einwandfrei sind.

Habe ich trotzdem einen FI-Schutz? Soll/muss ich die Schraubsicherungen ersetzen?

Lieber Kroki

Wenn Du ein Bild Deiner Stromverteilung veröffentlichst, kann man dies schon eher beurteilen. Sonst wäre es wieder ein Fall für den Hellseher. Aber ich würde mich fast so weit aus dem Fenster hinauslehnen zu behaupten, dass kein FI-Schutz vorhanden ist. Aber am besten den Elektriker fragen. Oder den Kontrolleur, welcher die Anlage im Februar angeschaut hat.

Grundsätzlich funktionieren die Schraubsicherungen immer noch einwandfrei. Allerdings ist davon auszugehen, dass die ganzen Sicherungen auf einer asbesthaltigen Eternitplatte montiert sind. Ein Ersatz des ganzen Tableaus dürfte sich erfahrungsgemäss in der Grössenordnung von CHF 5'000 - 7'000 bewegen.

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein FI kann in den meisten fällen auch bei Schraubsicherungen nachgerüstet werden.

Bedenke jedoch bitte, dass die Montageplatte Asbest enthalten kann.

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Wie schon geschrieben kann die Montageplatte Asbest enthalten, d.h. da darf nicht mehr gebohrt werden um etwas nachzurüsten. Aber man kann den FI direkt neben dem Tableau platzieren, dann muss man ja nur in die Seitenwand aus Holz bohren.

Wenn man eine ältere Bestandsimmobilie erwirbt, da fallen bei den Besitzerwechsel automatisch Erneuerungen in Bereich Küche/Bad an die einen Eingriff in die vorhandene Elektroinstallation notwendig machen.

Sehr oft sind auch diese Anlagen nicht mehr in den heutigen Technischen Stand und da hält es auch vor dem Sicherungskasten im Keller nicht auf.

Zudem haben sich in den ganzen Jahren die Elektrovorschriften rapide verändert, es müssen FI-Schalter mit einer Auslösecharakteristik von 30 Milliampere verwendet werden um alle im Laienhand befindlichen Steckdosen zusätzlich zu schützen.

Wenn bei dieser Anlage jedenfalls ein E-Check gemacht wurde, dann betraf es den Altbestand und der kann auch 100 Jahre so weiterleben wenn daran nichts verändert wird.

Aber bei einer Veränderung innerhalb einer Bestandsanlage muss alles auf was Absicherungen betrifft, auf den neuesten Stand gebracht werden.

Und das hat auch den restlich verbleibenden Bestand keinen Einfluss, denn die Sicherheit geht vor.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu