Alternative Beleuchtungsmöglichkeiten

martin.84

Mitglied
15. Jan. 2010
4
0
0
Hallo zusammen

ich bin gerade dabei mein Haus um zu bauen nun stellt sich für mich die Frage welche Lichtform.

Halogen sind Stomfresser und beim Dimmen muss man auch wieder aufpassen.

Energiesparlampen benötigen Zeit bis sie ihre Leuchtleistung entwickeln. Sind zwar "Energiespar" aber mit Quecksilber -> nur eine Verlagerung

-> Und eben teuer relativ teuer.

Normale Glühbirne fressen Strom und vor allem möchte ich Einbauleuchten

Am liebsten wäre mir so etwas wie lauter kleine LEDs in der Decke. Die im ausgeschaltetem Zustand nicht sichtbar sind und natürlich kein künstliches Licht liefert.

Das Problem ist nur der Abstahlwinkel der LEDs (meist 20°) und ich bin mir nicht sicher ob die Leuchtkraft reicht.

Hat so etwas was schon einmal realisiert?

Gruß Martin

Die im ausgeschaltetem Zustand nicht sichtbar sind und natürlich kein künstliches Licht liefert.
Ehm..., wie meinst Du jetzt das? Ich würde einfach mal behaupten, dass grundsätzlich alle im Haus verwendeten Lichtquellen künstliches Licht erzeugen. Die einzige Ausnahme dürfte wohl weiterhin nur die Sonne bleiben und die scheint - zumindest üblicherweise - nachts nicht /emoticons/default_biggrin.png.

Und sooooo wahnsinnige Stromfresser sind die kleinen Halogenbirnchen nun auch wieder nicht, oder?

Mirella /emoticons/default_smile.png

Was versteht man an dem Satz nicht "sie sollen wenn möglich nicht sichtbar sein" das heist keine rießen Lampen oder Spots

Mit Künstlichen Lichtquellen ist das Farbspektrum gemeint da LEDs meistens ein Weißes licht besitzen dies allerdings nicht sooo toll ist für einen Wohnraum.

Um einen Raum richtig aus zu leuchten werden, je nach Raum, ca. 6 Halogenstrahler benötigt 6 Stück mal 20-35 Watt -> ~150Watt im Durchschnitt.

Von dem was der Trafo an Verlusten hat abgesehen das kommt auch noch hinzu...

Das sind für mich Stromfresser...

Um einen Raum richtig aus zu leuchten werden, je nach Raum, ca. 6 Halogenstrahler benötigt 6 Stück mal 20-35 Watt -> ~150Watt im Durchschnitt.

Von dem was der Trafo an Verlusten hat abgesehen das kommt auch noch hinzu...

Das sind für mich Stromfresser...
Hoi Martin

Wenn du mit Licht Strom sparen willst, sparst du am falschen Ort. Der Anteil von Beleuchtung ist ungefähr 2% des gesamten Haus-Stromverbrauchs.

Dafür stellt man dann 2 PC's, Home Cinema, Wäschetrockner,..etc. in die Hütte.

Natürlich gibt es noch andere Stromfresser im Haus aber bei der Beleuchtung kann man mit einfachen mitteln Geld sparen daher die Idee mit den LEDs.

Wenn ich allerdings rechne:

Hallogen 150W *5 Räume = 750 Watt

LED 0,4W pro LED * 100 LEDs pro Raum = 200 Watt

Ich sehe hier schon ein erhebliches Ersparnispotential.

Weshalb ich aber eigentlich diesen Forumbeitrag gemacht habe.

Ich wollte wissen ob sowas schonmal jemand verwirklicht hat mit den LEDs?

Natürlich gibt es noch andere Stromfresser im Haus aber bei der Beleuchtung kann man mit einfachen mitteln Geld sparen daher die Idee mit den LEDs.

Es fragt sich einfach ob sich dieser Aufwand lohnt. 1.5% weniger Strom würde bei mir 24 Franken pro Jahr ausmachen. Habe aber erheblich grössere Anschaffungskosten...und da sprechen wir von mehreren 100 Franken pro Raum wenn dann auch die Vorteile bezüglich Lichtkomfort gleich oder überwiegen sollen.

Arcuos könnte dir diesbezüglich sicher Tipps geben.

Hallo Martin,
verwirklicht habe ich schon einiges, was Wohnraumbeleuchtung mit LEDs betrifft... ebenso findest Du hier im Forum ettliche Beiträge betreffend LEDs von mir.../emoticons/default_wink.png Zum Beispiel hier erfährst Du recht viel betreffend Einbauspot-Lösungen mit LEDs: http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/8251-power-led-einbauleuchten.html

Grundsätzlich kann man mit LEDs schon Stromkosten sparen. Wie Lunatics aber schon richtig beschrieben hatte, macht das Licht in einem EFH lediglich ca. 2-5% des Verbrauches aus... Somit bietet Dir das Licht im Haus kein grosses Sparpotenzial, aber es ist mal ein Anfang.../emoticons/default_wink.png

LEDs haben nebst dem Stromverbrauch aber noch weitere Vorteile; z.B. die lange Lebensdauer und die damit verbundene Wartungsminimierung. Ebenso entfällt weniger Abwärme, was z.B. bei Einbauspots von Vorteil sein kann...

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass eine LED-Lösung mit grossem Vorteil von Anfang an geplant werden sollte - besonders wenn man auch Dimmen will!

Von sog. "Ersatzleuchtmitteln auf LED-Basis", welche im Internet und im Baumarkt angeboten werden, halte ich nichts! Dies sind bisher alles Notlösungen der Industrie und die Entwicklungskosten werden noch voll auf das Produkt abgewälzt, da fast alle 2-3 Monate eine neue Generation angeboten wird. Diese "Ersatzleuchtmittel" bieten auch zu wenig Leistung und Individualisierung (z.B. Abstrahlwinkel) für den Preis.../emoticons/default_wink.png

Stehe Dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32