Alternative Ölmessstab

Sali Zäme

Gibt es eine elektrische/elektronische Alternative zum herkömmlichen Ölmessstab eines Öltankes?

Wäre bequem, dem Ölstand nicht immer in den Tiefen des Tankes/Tankraumes ablesen zu müssen. /emoticons/default_biggrin.png

Any idea??

Wenn du einen Stundenzähler beim Ölbrenner hast und den Düsendurchsatz (Liter/h) aus der Gebrauchsanweisung entnimmst, kannst du dies im Excel in einer Grafik darstellen und weisst immer wieviel Öl du noch hast und wieviele Tage das Öl noch reicht.

Zudem kannst du weiter den Tagesschnitt und den Monats- bzw. Jahres-Verbrauch eruieren.

Falls du Interesse hast, könnte ich dir bei der Ermittlung deines Tankvolumens für den Anfangswert behilflich sein. Ich praktiziere dies bei mir mit unseren 2x2000 Liter-Kunststofftanks.

Klar gibt es Messeinrichtungen - im Bereich Industrieautomation z.B. bei Endress + Hauser - nur das sprechen wir dann von Industriemesstechnik und das Equipent kostet - vor allem wenn es auch noch für die Verwendung im gefährdeten Raum zugelassen sein soll.

Ich habe eine Messuhr wie im Link von 2610 gezeigt, jedoch Marke FTR Swiss made. Das Gerät ist etwa 40 Jahre alt und funktioniert immer noch. Es ist nicht sehr genau, genügt aber für den Hausgebrauch.

Statistik des Forums

Themen
27.552
Mitglieder
31.836
Neuestes Mitglied
Jacksn
Zurück
Oben Unten